Journal - der Jahrgang 2023

Journal - der Jahrgang 2023!

Das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu


Die Themen der Ausgabe 01/2023 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher... Die von Wolf Auer überlassenen Diax Ia, Baujahr 1952!

Eine Kamera aus Ulmer Produktion, Baujahr 1952, wurde mir von Wolf Auer für das kleinen Museum überlassen. Zunächst

musste viel recherchiert werden, die Geschichte der Kamera, die Geschichte des Werkes, der Aufmacher zur Ausgabe 01/2023!

Die Themen im Journal...

Im Januar muss der Jahrgang aus den Puschen kommen, und das haben wir wieder erreicht. Ein Winterwochenende in Bildern aus dem Antikwerk in und um Breitenthal, sowie vom Roggenburger Weiher.  Dass die letzte Episode vom Bäumchen auch noch im Schnee aufgenommen werden konnte, ist ein glücklicher Zufall.  Die Dauerthemen wie das Bild des Monats, das Motivations-bild oder das Zaunmotiv sind alle wieder vertreten. Yannick hat noch traumhafte Schneemotive im Tannheimer Tal eingefangen. Und es gibt auch die Rotweingedanken zum Jahreswechsel. Die „Kuhranzanacht“ ist ein Haltepunkt in Weißenhorn, und weitere Themen sind auch noch vertreten! Also los...

Journal 01/2023

Die Themen der Ausgabe 02/2023 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher... Die Bilder der historischen Fahrzeuge aus dem Magirus Experience Center in Ulm!

Ein weiteres Stück Ulmer Industriegeschichte, die historischen Fahrzeuge im MEC. Aber Magirus hat auch Zukunft, einen kleinen Einblick gibt es schon in dieser Ausgabe, und weitere Motive folgen im März!

Die Themen im Journal...

Im Februar zeigt das Journal als Aufmacher Bildmotive aus dem Magirus Experience Center. Dazu Bilder aus dem Bereich des DUSS Terminal Ulm. Neffe und Co-Autor Lucas Musch ist mit einem lesenswerten Kommentar zum „Unwort des Jahres“ vertreten, ist aber auch am geplanten Verkauf der Ausstellungsbilder „Müll“ mit seinen Ideen vertreten. „Kuhranzanacht“ wurde es wieder in Ulm. Eine weitere Bildserie ist neu im Journal: Bilder entlang der Iller und den Illerauen. Aber wie immer gibt es noch viel mehr zu entdecken, also los!

Journal 02/2023

Die Themen der Ausgabe 03/2023 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher... Die Bilder der aktuellen Fahrzeuge aus dem Magirus Experience Center in Ulm!

Ein weiteres Stück Ulmer Industrie-Zukunft, die aktuellen Fahrzeuge im MEC. Aber auch die „Next Generation“ Modelle stehen schon bereit. Jahrzehntelanger Einsatz steht ihnen bevor!

Die Themen im Journal...

Im März zeigt das Journal als Aufmacher Bildmotive aus dem Magirus Experience Center. Dazu Motive vom Kunstwerk ALTAR, das in Weißenhorn noch gezeigt wird, und für das ich die Fotografie Erlaubnis erhalten habe. Dazu die vielen Dauerthemen, die in den Motiven kurz angerissen werden - und noch viel mehr...

Journal 03/2023

Die Themen der Ausgabe 04/2023 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher... Die Bier & Kultur | Bierkultur-Tour nach Bayreuth

Nehmen wir die Reise als das, was es letztendlich wurde. Ein Aufwärmtraining für die notwendige Wiederholung. So darf die Tour nicht stehen bleiben, denn Co-Autor Lucas Musch musste am ersten Abend bereits aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Wir setzten das noch mal auf Anfang, das ist der neue Plan. Und mal sehen, was wir dann berichten können.

Die Themen im Journal...

Bayreuth ist der Aufmachern, neben dem Bier - der Besuch in der "Bier-Erlebnis-Welt" in der historischen Brauerei der Gebr. Maisel, ist natürlich auch "Herr Wagner" präsent. Daraus ergibt sich auch ein Rückblick auf Ulm: Hörl-Wagner trifft Hörl-Einstein. Dazu werden die Dauerthemen bespielt, wobei das Motivationsmotiv in dieser Ausgabe erstmals von Lucas Musch fotografiert wurde. Auch diese Ausgabe wartet auf Lesende! Viel Spaß dabei...

Journal 04/2023

Die Themen der Ausgabe 05/2023 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher... Das Museum HopfenBierGut in Spalt...

Die Rückreise von Bayreuth hat eine Zwischenstation. Das Museum HopfenBierGut im alten Kornhaus in Spalt ist sehr empfehlenswert. Das alte Gebäude und die Ausstellungsarchitektur passen wunderbar zusammen. Und Hopfen entwickelt sich zum Dauerthema - nicht nur in Spalt, auch im heimatlichen (Hopfen-) Gärtchen.

Die Themen im Journal...

Von den Frühblühern bis zum Obst, auch als Bild des Monats, da ist doch die Zeit der Blüte gut dokumentiert. Dem Denkmal am Schweinmarkt, in Ulm auch „Saumarkt“ genannt, ist reichlich Platz gewidmet. Für die geplante Ausstellung des Fotoforums der vh war die Gruppe in Ulm unterwegs. Es ist wieder eine sehenswerte Ausgabe entstanden!

Journal 05/2023

Die Themen der Ausgabe 06/2023 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher... Zum Besuch bei „Birkles Tröpfle“ in Weißenhorn...

Ein Termin zum Gespräch über Gott und die Welt, und die Herstellung von hochwertigen Destillaten. Wenn man versteht, was

an Arbeit dahinter steht, dann wird der Preis und der Unterschied zum Industrieprodukt deutlich...

Die Themen im Journal...

Der Frühling ist auch Wanderzeit, zwei Wanderungen sind im Journal dokumentiert. Eine davon bei „Sauwetter“.  Einen Biergedanken habe ich zum Thema Fußball und Fans geschrieben. Die Bildretusche am Motiv der Trinkhalle in Baden-Baden halte ich für gelungen. Der Berblinger hat es mal wieder ins Journal geschafft, ebenso alle Dauerthemen. Vom Bild des Monats über das Zaunmotiv bis zum Motivationsbild und einer Episode „Kuhranzennacht“. Und Nilgänse an der Iller sind auch mit dabei... Und es bleiben weitere Themen, die entdeckt werden möchten!

Journal 06/2023

Die Themen der Ausgabe 07/2023 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher... Der Nachholtermin der Bier & Kultur-Tour in Bayreuth und Spalt...

Der Nachholtermin des Jahresausflugs mit Lucas Musch nach Bayreuth und Spalt war sehr erfolgreich, und füllt große Teile der Journalausgabe 07/2023. Diesmal sind zusätzlich Bildmotive des Co-Autoren im Journal vertreten.

Die Themen im Journal...

Wie angekündigt sind die stark bearbeiteten Motive aus Baden-Baden eingestellt, der ICE aus Innsbruck wartet vor dem Bürofenster, und die Dauerthemen haben es ins Journal geschafft: Vom Bild des Monats über das Zaunmotiv - auch hier ist der Neffe und Co-Autor Lucas Musch vertreten - bis zum Motivationsbild und einer Episode „Kuhranzennacht“. Und die Nilgänse an der Iller sind auch wieder mit dabei, das Gänslein ist gewachsen...

Journal 07/2023

Die Themen der Ausgabe 08/2023 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher... Stille Bilder aus dem Garten!

Stille Motive aus dem heimatlichen Kleingarten, auch so kann ein Aufmacher aussehen. Ob Pfauenauge oder Marienkäfer, Lilien, Akeleien oder Hopfen - im Garten ist alles vertreten!

Die Themen im Journal...

Die Portraits aus Bayreuth sind ein weiterer Schwerpunkt der Ausgabe, die auch noch bearbeitete Motive vom "Säen und Ernten" zeigt. Die Dauerthemen wie das Bild des Monats, das Motivationsmotiv, das Zaunmotiv oder die Geschichte von der Iller sind auch wieder dabei. Und es wird geteasert, z.B. das neue Magazin, „Tiefgang“, das im September erstmals erscheinen wird.

Und weitere kleine Artikel sind gut versteckt enthalten, und warten auf ihre Entdeckung!

Journal 08/2023

Die Themen der Ausgabe 09/2023 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher... Die Motive aus der Wilhelma!

Auf einem Familienausflug sind auch einige Motive entstanden, die durchaus zum Journal passen. Flora und Fauna in der Stuttgarter Wilhelma. Vom schlafenden Tiger bis zu den leuchtenden Seerosen ist alles dabei!

Die Themen im Journal...

Einige Motive einer Reise in die Mitte Deutschlands, nach Thüringen sind auch schon eingestellt. Das Kyffhäuser-Denkmal oder die Hängeseilbrücke über das Bärental in der Hohen Schrecke, aber auch Teaser aus der Zuckerfabrik, dem Aufmacher der Oktoberausgabe, sind schon eingestellt. Dazu natürlich das volle Programm an Dauerthemen, sehenswert!

Journal 09/2023

Die Themen der Ausgabe 10/2023 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher... Die Motive aus der Zuckerfabrik in Oldisleben / Thüringen!

Eine Foto-Tour in die Vergangenheit, in die im Zustand von 1990 konservierte Zuckerfabrik Oldisleben der Südzucker-Stiftung.

Sieben Stunden Zeit für intensive Fotografie, drei Kameras, Stativ, Objektive und auch „Altglas“ - alles war im Einsatz. Weitere Informationen zum Thema sind in der Rubrik „Säen und Ernten“ schon eingestellt!

Die Themen im Journal...

Zwei Wanderungen im Allgäu sind im Journal enthalten, das Wildrosenmoos und der Eistobel, der Herbst wird durch Sonnen-

blumen und Kürbisse gezeigt, Eine neue Überarbeitung des Erntemotivs ist eingestellt. Die Dahlienblüte wird dokumentiert, und alle Dauerthemen sind vertreten, „Kuhranzanacht“, das Motivationsbild, Bild des Monats, Zaunmotiv, die Iller - alles drin!

Journal 10/2023

Die Themen der Ausgabe 11/2023 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher... Die Motive aus dem „Denkmal Waldlust“ in Freudenstadt...

Der Jahresausflug mit Yanick Musch stand auf dem Programm: Ein Lost Place der besonderen Art! Als ehemaliges Grandhotel war es eine Abwechslung zu den Industriebetrieben, die wir sonst fotografiert haben, und auch mit dem Ausflug vom Vorjahr - dem „Haus der Offiziere“ in Wünsdorf - nicht vergeleichbar.

Die Themen im Journal...

Es wird im Journal wieder gewandert, die Tour an die Buchenegger Wasserfälle ist dabei, ebenso die Tour der Fotogruppe auf den Bussen, den „heiligen Berg Oberschwabens“. Wir waren im Norden unterwegs , und haben dort die Folgen der Sturmflut, die eigentlich ein Sturm-Hochwasser war, gesehen.  Die Endfassung der neuen Ausstellungsbilder wird gezeigt, und Lucas Musch zeigt die neuen Etiketten des Bellenberger Hopfen-Gins. Dazu sind alle Dauerthemen vertreten, „Kuhranzanacht“, das Motivationsbild, das Bild des Monats - diesmal von Yannick Musch, ein Zaunmotiv, die Iller - einfach wieder alles drin!

Journal 11/2023

Die Themen der Ausgabe 12/2023 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher... Die Motive auf dem Weg in den Norden...

Ich hatte es angekündigt, wir zeigen die Motive, die auf dem Weg in den Norden entstanden sind. Der Stopp in Bad Gandersheim hat somit Nachwirkungen, die Übernachtung im „Safari Park“ in Hodenhagen wir nur gestreift...

Die Themen im Journal...

Es wird im Journal wieder gewandert, mit Yannick ging es an den Burgbachwasserfall, und wir waren zusammen in Freudenstadt unterwegs. Lucas liefert eine Artikel zur Städtetour in Nürnberg, und bekommt seine erste eigene Seite! Den Rückblick bekommt die „Waldlust“, die in der Ausgabe 11/2023 der Aufmacher war.  Wer sich an der Autobahn umsieht, die Park- und Rastplätze genauer betrachtet, der findet Motive. Im Slider wird eines davon gezeigt. Jenny liefert ein Bild vom Pferderücken - vielen Dank!

Es wird Weihnachten, und wir haben alle Dauerthemen auf dem Plan. Das Jahr 2023 ist abgearbeitet...

Journal 12/2023

Share by: