Editorial
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Fotofreunde, herzlich willkommen zur März-Ausgabe des Journals. An dieser Stelle gleich ein großes Danke- schön für die vielen Reaktionen und Rückmeldungen zur Februar-Ausgabe. Auch meine Co-Autoren haben sich gefreut! Nach einem Jahr Corona gibt es immer noch das Journal, und wie immer soll es keine Notausgabe sein, wir kämpfen dagegen an! Diesmal geht es ins Studio. Im Dachstudio lässt sich innerhalb wenigen Minuten nun ein Fotostudio aufbauen. Und das musste getestet werden! Lucas, der ja sehr gerne vor der Kamera steht, war - im Rahmen der beschränkten Möglichkeiten - zum Shooting da. Und Lucas hatte auch den Drahtauslöser in der Hand, als ich selbst oder wir beide vor der Kamera standen. Biometrische Bilder sind ein fotografischer Spezialfall. Meine Tochter Jenny hat mir bei den notwendigen Passbildern geholfen. Der farbenfrohe Aufmacher ist allerdings der Frühling, bunte Farbkleckse im Grau der Pandemie, Seelenbalsam... Zur Osterzeit passt auch eine Kirche, und ich habe eine besondere "Burg Gottes" gefunden. Mein alter Freund Dieter hatte mir einen Hinweis auf St. Vinzenz gegeben, die Mutterhauskirche der Vinzentinerinnen in Untermarchtal. Und dann gibt es ja noch die Ausgrabungen! Alte Briefe - "Hochwohlgeboren, Sie haben Post" - und alte Kameras, ein Teil war verdrängt, ein anderer wohl vergessen. Auf Halde war auch noch das mit der Fotogruppe 2020 besuchte Feuerwehrmuseum in Salem, nun hat es seinen Platz gefunden. Yannick liefert ein fachliches Thema zum Journal: "Analoge Fotografie und digitale Helfer". Der Winter weicht nicht, ohne einen Blick zurück. Die letzten Winterbilder sind eingestellt. Ostern kommt, trotz Pandemie. Der Osterbrunnen in Oberstadion kommt allerdings aus der Konserve. Ein Bild des Monats gibt es natürlich auch, genauso wie es das recht ungewöhnliche Motivationsbild für den April gibt.
Ihnen und Euch alles Liebe und Gute, bleiben Sie, bleibt Ihr alle gesund, sehr gerne bis zum Wiederlesen beim April-Journal! Thomas Haas & Yannick Musch als kleines Redaktionsteam mit Lucas Musch als Gastautor.
Noch ein technischer Hinweis: Das Journal wird in einem Baukasten unter Firefox aufgebaut. Andere Browser, z.B. Opera oder auch Microsoft Edge und Google Chrome interpretieren einige grafische Feinheiten oder Schriften etwas anders. Dagegen bin ich leider machtlos, wie viele andere Seitenbetreiber auch...