Journal - der Jahrgang 2022

Journal - der Jahrgang 2022!

Das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu


Die Themen der Ausgabe 01/2022 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher...  Yannick am Aggenstein, der erste Aufmacher des Co-Autoren!

Mit dem Journal entwickelt sich auch das kleine Team der Macher. Es ist schön, dass Co-Autor Yannick Musch nun erstmals den Aufmacher zur Ausgabe beisteuern kann. Mit seiner Tour am Aggenstein hat er sich den verdient!

Die Themen im Journal...

Neben dem Aufmacher nimmt auch die Entweihnachtung einen größeren Platz ein. Dazu kommt eine Neuanschaffung, ein Stativ von Rollei. Es gibt einen größeren historischen Teil, mit Auszügen aus fotografischen Druckwerken, einer Agfa Box 50 aus der Nachkriegszeit, sowie Portraits aus den Jahren um 1900. Für ein Bildmotiv aus dem Jahr 1980 hat die HafenCity Hamburg einmalige Nutzungsrechte erworben. Seit 20.01.2022 steht diese Ausgabe vom Journal im Netz!

Journal 01/2022

Die Themen der Ausgabe 02/2022 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher...  Ein Gin-Set wird ausprobiert - und fotografiert!

Mit dem Journal entwickelt sich auch das kleine Team der Macher. Es ist schön, dass Co-Autor Yannick Musch nun erstmals das Motivationsbild zur Ausgabe beisteuern kann. Mit seinen Schneeglöckchen beweist Yannick seine Vielseitigkeit.

Die Themen im Journal...

Der Aufmacher gehört in den Bereich Lebensstil, es geht um Gin. Mit einem alten Werk, das vor dem Contaier gerettet wurde, war ich beim Archivar von Roggenburg, Herrn Lothar Mareis. Es gibt wieder historische Portraits, ein Motiv am Zaun, der vom Schrott überragt wurde, ein "echt abgefahrenes" Bild des Monats, und ein Wirtschaftsthema, es geht um das Papier. Das Jahresthema, der "Baum zur Monatsmitte", beginnt mit den Januarmotiven, und eine Verbindung vom Dreißigjährigen Krieg in die Neuzeit wird auch behandelt.  Seit 20.02.2022 steht diese Ausgabe vom Journal im Netz!


Die Themen der Ausgabe 03/2022 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher...  Es wurde nur der Vor-Frühling am Roggenburger Weiher...

Der Vor-Frühling, mehr war bei den noch sehr frostigen Nächten nicht machbar. Der Frühling bekommt in der April-Ausgabe noch eine Chance, sich zu präsentieren!

Die Themen im Journal...

Zu den Bildern vom Weiher kommt gleich noch das Archiv: Lothar Mareis hat einen Text zum Archiv der Gemeinde Roggenburg beigesteuert. Die alten Aufzeichnungen und Bücher sind Kulturgut. Das Bäumchen ist wieder vertreten, das Bild des MOnats und auch ein Motivationsmotiv. Alpine Winterlandschaften zeigt Yannick in seinem Artikel und der Seite #011. Der Ukraine-Feldzug des russischen Präsidenten Putin thematisieren wir mit dem Münster in den Farben der Ukraine, sowie den Meinungen von Yannick und Lucas Musch, Neffen und Autoren im Journal, junge Männer, die den Mut haben "´s Maul auf-zumachen", wie ihr Urgroßvater es gesagt hätte. Es ist eine der politischen Zeitenwende gerechte Ausgabe entstanden.

Zugegeben, ich bin stolz auf die Neffen und das gemeinsame Kommunikationsprojekt...

Die Themen der Ausgabe 04/2022 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher...  Ein ausgedehnter Fotostopp an der Erdfunkstelle in Raisting am Ammersee!

Ich wollte dort schon so oft einfach mal anhalten, jetzt ist es dann soweit gewesen. Bei eiskaltem, blauem Himmel sind starke Motive und minimalistische Grafiken entstanden, kann man mal machen...

Die Themen im Journal...

Zu den Bildern aus Raisting kommen Ausstellungsbilder aus Hüttlingen, dennd er Hamburger fotograf Patrick Ludolf hatte dort einen Abend lang eine Pop-Up-Ausstellung hängen, und ich habe mir ein Motiv gekauft. Dazu die Bilder vom Bäumchen, das Besuch aus der Wüste bekam: Saharastaub sorgte für besondere Lichtstimmungen. Das Ulmer Münster zeigt seine Westfassade eindrucksvoll im Abendlicht, und ein alter Landwirt weckt mit seinem Schlepper Erinnerungen in mir...

Yannick liefert diesmal das Motivationsbild, und es ist auf Meereshöhe entstanden, natürlich schon auf einer Kletter-Reise!

Die Themen der Ausgabe 05/2022 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher...  Die Obstbaumblüte in Bellenberg 2022...

Manchmal findet man die Motive auch direkt vor der Haustüre, am Wohnort. Zwetschge, Kirsche, Apfel, Hahn...

Die Themen im Journal...

Zu den Bildern aus aus Bellenberg kommen noch die Ausstellungsmotive, die Sieger des Wettbewerbs "Mensch - Arbeit - Handicap" der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) , die auch in Ulm gezeigt wurden.

Die Installation von Johannes Pfeiffer, "Metzgerturm 2022" wird gezeigt, es gibt eine Bordsteinorchidee als Bild des Monats,

und das Motivationsbild zeigt erstmals die Schriftart "Lucas M." Diese Schrift soll hier zukünftig zu ganz speziellen Themen meines Neffen Lucas Musch eingesetzt werden. Das Bäumchen, mein Jahresprojekt, ist auch vertreten. Und es macht keinen guten Eindruck. Sonst? Es gibt bestimmt noch viel zu entdecken, also los...

Die Themen der Ausgabe 06/2022 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher...  Fototour 35! der Community Ulm...

Eine Tour im "Neuland". Das Kloster Heiligkreuztal, das Bittelschießer Täle, und die Kleinstadt Vehringenstadt im Mai 2022.

Die Themen im Journal...

Zu den Bildern der Fototour  kommen neben dem Bild des Monats und dem Motivationsbild auch Motive von Yannick Musch

auf Meereshöhe, ein Artikel aus der Rubrik "Schiffe gucken..." über die Regina Maris, das Bäumchen, der Raps, ein besonderes Buch - und bestimmt noch viel mehr!

Journal 06/2022

Die Themen der Ausgabe 07/2022 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher...  Der Workshop mit Lucas Musch im Profi-Studio!

Der Jahresausflug mit Lucas hatte neben der Bierkultur in Abensberg als Highlight einen Workshop im Fotostudio. Lucas und ich, wir standen sowohl vor, wie hinter der Kamera. Darauf können wir aufbauen!

Die Themen im Journal...

Im Journal wird über die Gerste berichtet, wieder mal "Säen und Ernten". Ein Rückblick auf ein Wintermotiv aus Roggenburg, das nun in einem Buch Verwendung gefunden hat. Es wird über den wohl ersten Kriegsfotografen, Roger Fenton, berichtet,

es gibt wie üblich das Bild des Monats und das Motivationsmotiv - und es gibt die Fototour 36! der aktiven Fotogruppe . Die Community Ulm war am Bodensee bei den Pfahlbauten unterwegs. Und Yannick hat ein Vorschaumotiv...

Journal 07/2022

Die Themen der Ausgabe 08/2022 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher...  Wer kommt mit nach Haithabu?

Nun wurde endlich ein langes Vorhaben umgesetzt, und wir haben das Wikinger Museum in Haithabu besichtigt.  Natürlich auch die Wikinger Häuser, direkt am Ort der früheren Stadt.

Die Themen im Journal...

Mit dem Thema "Neue Masten für die FIX" bleiben wir im Norden. Ein gelaserter Bausatz hat eine "Vintage Camera" ergeben. Das aktuelle Zaunmotiv wird auch als "Vorher-Nachher-Bild" im Slider gezeigt, und führt zu Rotweingedanken. Mit Tierpark und Sportfotografie kommen neue Themen ins Journal. Und alle Dauerthemen sind vertreten. Wer kennt denn Triticale?

Journal 08/2022

Die Themen der Ausgabe 09/2022 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher...  Mit Yannick im "Haus der Offiziere"!

Die Fototour mit Yannick hat uns diesmal bis vor die Tore Berlins geführt. Das "Haus der Offiziere" in Wünsdorf-Zossen war das Reiseziel. Auf der Strecke sind dann auch noch Motive mitgenommen worden. Wir werden in mehrere Journal-Ausgaben über diese Reise berichten.

Die Themen im Journal...

Mit dem Ausstellungsthema "Müll" geht es weiter. Die freigegebenen Motive werden als  kleine Reportage gezeigt, die Aus-stellungsbilder, die ich ausgewählt habe, sind ebenfalls eingestellt. Die Vorbereitung der Tour für die Fotogruppe hat schon

jetzt einen großen Platzbedarf, dabei wird nicht zu viel verraten. Portraits mit Dieter Reindl sind dort auch entstanden.

Das Zaunmotiv , der Baum zur Monatsmitte, eine Hopfengeschichte die schon wieder ein kleines Kapitel "Bierwissen" liefert, der Leuchtturm in Bremerhaven, der plötzlich tagesaktuell ist, eine Hochrechnung zum Holzverbrauch bei der Papierher-stellung - es sind wieder viele Themen dabei, die gelesen werden möchten. Wir freuen uns auf Rückmeldungen!

Journal 09/2022

Die Themen der Ausgabe 10/2022 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher...  Fotografie Hermann Tietz?

Ich hatte historische Portraits erworben, auch diesmal welche aus Hamburg, weil mich die Motive wirklich angesprochen haben. Dann ging die Recherche los. Wer war Hermann Tietz?

Die Themen im Journal...

Wir haben die Ausgabe 75 vom Journal im Netz! Zum Aufmacher über Hermann Tietz gesellen sich weitere Themen. Das Klavier in Wünsdorf sowie zusätzliche Motive aus dem HdO. Der Herbst mit Sonnenblumen, Kürbissen und dem Ulmer Ochsenhorn, der Gruppenausflug nach Kürnbach, natürlich die Dauerbrenner wie Bild des Monats, Motivationsbild, Zaunmotiv und Bäumchen, das langsam in die Endphase kommt. Wolf Auer hat mir einen Wortbeitrag zur Veröffentlichung freigegeben, herzlichen Dank dafür. Yannick und Lucas Musch, die Neffen und Co-Autoren, sind mit Portraits im Journal vertreten. Und auch das ist wie immer: Wir freuen uns auf Rückmeldungen, und verlosen drei "Probiererle" vom Hopfengin!

Journal 10/2022

Die Themen der Ausgabe 11/2022 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher...  Bilder aus Beelitz von den historischen Heilstätten

Beelitz-Heilstätten liegt fast auf dem Weg nach Wünsdorf. Die Gelegenheit, auch diese Location zu fotografieren. Zumindest das, was noch möglich ist, oder das, was durch den Baumkronenpfad erst möglich ist!

Die Themen im Journal...

Die Themen sind vielfältig, der Herbst im Süden wie im Norden, die Bilder aus der "dunklen Nacht", der Abschied aus der Lumix Experience, aber auch eine weitere Serie wird begonnen: Deutschlandreise - Parkplätze an der A7! Über die Vernissage in der vh Ulm, die Ausstellung "Müll" ist angelaufen, wir ebenfalls berichtet. Aber es gibt noch viel mehr was entdeckt werden will...

Journal 11/2022

Die Themen der Ausgabe 12/2022 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher...  Bilder aus den Abendstunden...

"Kuhranzanacht" - das Projekt zeigt Potential. Fotografie zur späten Stunde, ohne Stativ, dafür mit einer Festbrennweite.

Die "alte" G6 zeigt, was in ihr steckt!

Die Themen im Journal...

Ausgabe 12/2022 ist wiederum prall gefüllt mit einer Auswahl an Themen, die sich sehen lassen kann. Vieles dreht sich um

"Licht oder nicht...". Aber auch das Zaunmotiv hat eine ganze Story bekommen, es geht um das Marketing für die Gin-Kreationen, um das Bäumchen, das im Jahresthema langsam abgelöst wird, um den Rückblick auf die Ausstellung in der vh, um unsere Weihnachtsgrüße. Und es gibt ein Motivationsbild für den Januar, für das ich mit einem Autoren Kontakt aufgenommen, und eine Freigabe bekommen habe. Aber das ist natürlich längst nicht alles...

Journal 12/2022

Share by: