Journal 11/2023 - das Magazin

Das Journal - Ausgabe 11/2023

Die November-Ausgabe mit den Bildern aus dem „Kulturdenkmal Waldlust“- Nr. 88/8. Jahrgang - 20.11.2023


Thomas Haas © by Yannick Musch, 2023

Editorial 

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Fotofreunde, herzlich willkommen zur November-Ausgabe des Journals. Diese Ausgabe, es ist die Nummer 88, hat sich etwas anders entwickelt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Weihnachten wird nur gestreift, wir stellen das im Dezember erst mit ein. Die Themen waren auch diesmal so ausreichend vorhanden, dass das Magazin gut gefüllt werden konnte. Schon im Januar hatte ich die Tour mit Yannick in die „Waldlust“ nach Freudenstadt gebucht. Eine der Top-Locations zum Thema Lost Places in Deutschland bildete nun den Aufmacher zu dieser Ausgabe! Die nichtkommerzielle Lizenz für diese Location wird von den „Denkmalfreunden Waldlust“ zu bezahlbaren Kosten mit einem Foto-Vertrag erteilt. Das Motiv im Editorial hat Yannick in der Waldlust aufgenommen. Für das Winterhalbjahr bin ich etwas wärmer bekleidet. Endlich mal wieder ein Ausflug der aktiven Foto- gruppe. Der Bussen, der „heilige Berg Oberschwabens“ wurde, wenn auch stark dezimiert, angefahren. Aus der Allgäu-Region sind die Buchenegger Wasserfälle eingestellt, eine Wanderung ab Steibis lieferte das Bild-material. Aus dem Norden kommen „Seebilder/Sehbilder“, nur wenige Tage nach der Flut aufgenommen. Trotzdem, als lange geplanter Familienbesuch kein „Katastrophentourismus“. Yannick liefert mit seinem Motiv der Milchstraße auch das Bild des Monats, Lucas hat das Design der Gin-Etiketten umgearbeitet, verjüngt. Der weihnachtliche Südliche Münsterplatz in Ulm ist das „Kuhranzanacht-Motiv“,  die endgültigen Motive zur folgenden Ausstellung in der vh Ulm, das Motivationsmotiv und die Iller sind natürlich auch vertreten. Wir decken wieder viele interessante Themen ab!

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir „Schreiber“ eine schöne Vorweihnachtszeit! Thomas Haas  mit Yannick und Lucas Musch, meinen Neffen, bei denen ich mich sehr herzlich, und nicht nur für die Mitarbeit am Journal bedanke.


Noch ein technischer Hinweis: Das Journal wird in einem Baukasten unter Opera aufgebaut. Andere Browser, z.B. Firefox oder auch Microsoft Edge und Google Chrome interpretieren einige grafische Feinheiten oder Schriften etwas anders. Dagegen bin ich leider machtlos, wie viele andere Seitenbetreiber auch....


Der Aufmacher zur Ausgabe 11/2023 - Motive aus der „Waldlust“ in Freudenstadt...

Das Thema im November: Der Jahresausflug mit Yannick Musch!

Das Hotel Waldlust in Freudenstadt, einer Kreisstadt in Baden-Württemberg, wurde 1902 für den Hotelier Ernst Luz Senior erbaut. Nach der Eröffnung beherbergte das Grand Hotel den internationalen Hochadel: Fürsten, Sultane und Könige. 1926 residierte König Gustav V. von Schweden im Hotel Waldlust, in den 1930er Jahren waren die weltbekannten Filmstars Douglas Fairbanks und Mary Pickford dort untergebracht.

Das Luxushotel wurde nach Plänen des Architekten und Vertreter des Jugendstils Wilhelm Vittali (1859–1920) aus Baden-Baden errichtet, der sich einen Ruf als Spezialist für Kur- und Hotelbauten erworben hatte. Aus einer eleganten Villa, dem Sommerhaus Waldlust, entstand ein exklusives Hotel mit 140 Zimmern, 60 Privatbädern und 100 Liegebalkonen. Anfang der 1920er Jahre wurde ein stuckverzierter Festsaal angebaut. Die Hanglage im Grünen bietet einen grandiosen Ausblick nach Osten bis zur Schwäbischen Alb (Anmerkung der Redaktion: Aber nur, wenn es das Wetter erlaubt, wir hatten Dauerregen).

In den 1940er Jahren erlebte das Hotel im Familienbetrieb eine Blütezeit. Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Haus zu einem Lazarett umfunktioniert. In der Presse und sozialen Medien hält sich das Gerücht, dass eine Hotelbesitzerin „Adéle B.“ in einem der Zimmer des Hotels ermordet worden sei und nun als Geist in der Waldlust umherspukt. Eine Hotelbesitzerin dieses Namens gab es jedoch nie.

Quellenangabe: Auszug aus wikipedia.de, Abruf im November 2023, sowie der Besuch zur Fototour, ebenfalls im November 2023.

Kulturdenkmal Hotel Waldlust, Freudenstadt, eingangsseitig, frontal mit Nachbearbeitung, November 2023

Das „Kulturdenkmal Hotel Waldlust“, frontal...

Salon im Erdgeschoss des Denkmals  Waldlust, Sofa, Tischchen, Leuchter - Lost Place in Perfektion... November 2023

Ein Salon im Erdgeschoss des Kulturdenkmals Waldlust - so hatte ich mir das vorgestellt!

Eingangsbereich/Halle der Waldlust, November 2023

Leben im Eingangsbereich...

Durchblick - die öffentlichen Räume der Waldlust, 2023

Durchblick - mit entfernten Scheiben...

Leuchter, Detail am Klavier in der Halle, Waldlust, 2023

Aus einer Zeit ganz ohne LED - Leuchter am Klavier...

„Home-Office

Das ist wohl so eine Art Homeoffice... - © by Yannick Musch

Man sagt, es gäbe Geister dort... © by Yannick Musch

Man sagt, es gäbe Geister in der Waldlust... - © by Yannick M.

Die Zwischennutzung als Artelier... © by Yannick Musch, 2023

Zwischennutzung... © by Yannick Musch, 2023

Ich hatte Yannick gebeten, doch einige Zeilen zum Jahres-ausflug zu verfassen, sagen wir mal „aus seiner Sicht“.

Seinen Text stelle ich unzensiert hier mit unseren Bildern ein.

Das Vorprogramm mit der Regenwanderung und der Stadt-führung durch Fotofreund Albert Koch folgt im Dezember!

Hotelflur in der Waldlust - Lost Place, © by Yannick Musch, 2023

Lost Place in Graustufen... © by Yannick Musch


Diese Tour mit Yannick hat eine eigenen Seite verdient. Mehr an Bildmaterial zur Waldlust gibt es über den Button...


Im Frühjahr 2005 wurde dann das Hotel geschlossen und die Anlage steht seither ungenutzt und zum Verkauf. Die Stadt Freudenstadt selbst lehnte einen Ankauf für 1,5 Millionen Euro ab. Der gemeinnützige Verein Denkmalfreunde Waldlust e. V. hat sich den Erhalt des Kulturdenkmals und seines Parks zur Aufgabe gemacht. Er sichert Bau und Park und bietet Führungen, Veranstaltungen und Übernachtungen im verfallenen Hotel an. Wiederholt dient das leerstehende Gebäude als Kulisse für Filmproduzenten, Hobbyfilmer und Fotografen. Das Hotel Waldlust gilt als einer der bekanntesten Lost Places in Baden-Württemberg; der Glanz vergangener Zeiten und der Verfall einstmals renommierter Bauten zieht viele Besucher und Zeitdokumentaristen an.

Auch wir hatten unsere Tour, den Jahresausflug, schon im Januar 2023 über die Denkmalfreunde Waldlust gebucht...

Die Bar in der Waldlust, 2023

Die kleine Bar in der Waldlust...

Glas auf einem Regal an der Bar, indirekt beleuchtet, Waldlust, 2023

Das sind die Details, die ich so gerne fotografiere...

Die Variante von Yannick... © by Yannick Musch

Dauerregen machte Außenaufnahmen fast unmöglich, Waldlust © by Yannick Musch, 2023

„Dauerregen“ fotografisch umgesetzt... © by Yannick Musch

Am ersten Sonntag im November machten mein Onkel Thomas und ich uns auf den Weg zum verlassenen Hotel Waldlust in Freudenstadt, einem der Top Lost-Places in Deutschland.

Am Vortag hatten wir nach einer ausgiebigen Regenwanderung in Freudenstadt übernachtet, und so konnten wir nach dem deftigen Frühstück gestärkt in den Tag starten.

Dieser Tag begann mit starkem Regen – ein erster Dämpfer. Doch das Wetter konnte uns nicht aufhalten. Als wir an der Waldlust ankamen, bemerkten wir, dass wir wohl nicht die Einzigen waren. Eine andere Gruppe mit einer eher unsym-pathischen Leitung (falls sie das Lesen sollten – es ist wirklich so gemeint) wartete ebenfalls im Regen auf Einlass. Doch diese Sorgen waren unbegründet – im Hotel verlief es sich schnell, und wir konnten ungestört fotografieren.

Wir erkundeten den prächtigen Festsaal im Erdgeschoss des Hotels, der mit einem imposanten Kronleuchter beeindruckte. Zusätzlich entdeckten wir das Malerzimmer mit einer alten Staffelei und Leinwänden – ein echtes Highlight!

In den oberen Stockwerken erkundeten wir die Gästezimmer, in denen sich ebenfalls einige besondere Details versteckten. (YM)

Flucht-Treppenhaus in der Waldlust Freudenstadt, © by Yannick Musch, 2023

Das Flucht-Treppenhaus in der Sicht von Yannick...


...mehr von der Waldlust!

Hotelzimmer durch einen Glasperlen-Vorhang fotografiert - Waldlust, © by Yannick Musch, 2023

„Versinken in das Reich der Träume...“ - Yannick hat in das Entwirren des Perlen-Vorhangs viel Zeit investiert! © by Yannick Musch

Der restaurierte Leuchter im Festsaal der Waldlust... - © by Yannick Musch, 2023

Haupteingang in das „Schlosshotel Waldlust“, dem heutigen Kulturdenkmal. November 2023

...der Haupteingang in das „Schloßhotel Waldlust“, nun sind auch wir, Yannick und ich, durch dieses Portal gegangen!


Die Tour mit der Fotogruppe auf den Bussen...

Lange geplant, nun mit verminderter Mannschaft durchgezogen!

Merkwürdig, da gibt es den „heiligen Berg“ Oberschwabens vor meiner Haustüre, und die letzten 32 Jahre habe ich die knappe Stunde von Bellenberg bis Uttenweiler nicht geschafft! Nun gab es einen Anlauf mit der Fotogruppe, drei tapfere Schwaben trotzten dem aufkommenden Regen und reisten zum „Bussen-Parkplatz“, um die letzten Meter der Pilgerreise zu Fuß zu gehen! Josef, der Reiseleiter, Werner und ich.

Der Bussen mit 767 m Höhe erlaubt eine sehr gute Weitsicht. Der Ulmer Fotograf Gerhard Kolb hat von hier ein Alpen-panorama fotografiert. Knapp 30 Aufnahmen mit 300 mm.

So um 1990 herum habe ich mal beruflich mit Herrn Kolb zu

tun gehabt. Sein damaliges Panorama vom Ulmer Münster fotografiert, wurde gedruckt und verarbeitet. Das waren auch rund sieben laufende Meter.

Bergpanoram im Licht des Vormittags vom Bussen aufgenommen, 2023

Und der Blick geht zu den Alpen...

Die Wallfahrtskirhce St. Johannes Baptist auf dem Bussen, vom Ansteig aus aufgenommen, Oktober 2023

St. Johannes Baptist, die Bussen-Kirche...

Besucher im Treppenhaus des Burgfrieds, 2023

Im mächtigen Burgfried der Bussen-Ruine...

Die Beschreibung zum Alpenpanorama auf dem Bussen

Die Beschreibung zum Alpenpanorama von Gerhard Kolb...

Der Blick über den Federsee bis Bad Buchau, 2023

Über den Federsee wandert der Blick nach Bad Buchau...


Die von mir besuchten Touren der aktiven Fotogruppe sind über den Button verlinkt!


Innenraum, chor von St. Johannes Baptist auf dem Bussen. 2023

Der Chor von St. Johannes Baptist...

Die Landkreisfahne von Biberach auf dem Bussen, 2023

Die Biberacher Landkreisfahne auf dem Bussen...

Weitblick: Über den  dampfenden Kamin der Papierfabrik in Ehingen geht der Blick auf die Höhen von Ulm, und das Mehl-Silo der Schapfen Mühle, 2023

Der Blick über Ehingen hinweg bis Ulm...

Landschaft in schwarz/weiß, Herbst in Oberschwaben, 2023

Oberschwaben in schwarz/weiß...


Die Touren mit der Gruppe...

Landschaftsgrafik: Vier belaubte Bäume auf grüner Wiese, 2023

Eine Landschaftsgrafik - vom Herbst war noch nicht so viel sichtbar...

Ein gefallenes Blatt auf einem Holztisch, der Klassiker im Herbst...

Der Klassiker im Herbst, das gefallenen Blatt...

Wir sind auf den Burgfried gestiegen und haben fotografiert. Ein Motiv von über Sappi Ehingen bis zur Schapfen Mühle in Ulm, das hatte ich selbst nicht erwartet. Der Turm, ein Silo, ist 115 m hoch. Sappi* Ehingen ist als Papierfabrik für mich ein beruflicher Berührungspunkt. Luftlinie sind das rund 43 km auf einem Motiv. Einfach so, aus freier Hand, mit 1.200 mm Brennweite (KB).

Reiseleiter Josef kennt „sein Oberschwaben“, der Blick geht über den Federsee weit in die Alpen, die langsam zuziehen, weil eine Regenfront naht. Wir gehen in die Kirche, die um 1960 als Erweiterungsbau des bestehenden Chores entstanden ist.

Die Wallfahrtskirche St. Johannes Baptist mit der „Schmerzhaften Mutter Gottes“, wird auch Bussenkirche genannt. Es gibt den Moment für Gedanken über den Tag hinaus. Kerzen zünde ich da gerne an. Neben dem Krieg in der Ukraine hat sich das Pulverfass im Nahen Osten wieder aufgetan, und ich will gerne an was glauben. Wenn der Regie ganz oben dazu nichts einfällt, dann zeigt es uns nur die Bedeutungslosigkeit des Staubkorns Erde in der Unendlichkeit des Universums.

Und dann geht es zum Mittagessen, die Küche gutbürgerlich, die Aussicht mit Sternen, und der Regen kommt näher.

Noch eine Tasse Kaffee, und der vernünftige Entschluss, die Tour nun zu beenden. Wir kommen wieder – wegen der Aussicht, und der Küche!


*Sappi ist die „South African Pulp and Paper Industrie“  und an der Börse in Johannesburg notiert.

Etwa 8.800 km Luftlinie trennen Ehingen von Johannesburg, Welten… - Wie, Sie möchten fahren? Na gut, 13.210 km haben Sie dann auf dem Tacho!


Die Motive der Ausstellung des Fotoforums...

...diese Motive werden nun ab 05.12.2023 ausgestellt.

Ausstellungsmotiv für vh Ulm, Fassade, Sporthalle, Ulm, 2023

Das Motiv der Fassade einer Ulmer Schulsporthalle wurde nachträglich nominiert und wird jetzt in der Ausstellung gezeigt werden...

Parkhausspindel in Ulm als grafisches Motiv, 2023

Das Parkhaus war für mich gesetzt...

Die Tische eines Ulmer Cafés im Regen, 2023

Die Tische im Café sind auch in der Auswahl geblieben...

Nun ist die Produktion gelaufen, und in wenigen Tagen werden die Motive des vh Foto Forum im Obergeschoss der Volkshochschule gehängt. Neun Teilnehmende des Foto Forums werden an der Ausstellung beteiligt sein.


Die über die Jahre aufgelaufenen Ausstellungsprojekte sind hier verlinkt...

Die Fotoausstellung „Zwei Stunden - eine Stadt -Ulm“

wird vom 05.12.2023 bis 13.01.2024, gezeigt.

Mo. - Fr. 08:00 bis 21:00 Uhr, Sa. bis 14:00 Uhr

Einstein Haus, Foyer 2. Obergeschoss


Ausstellungsprojekte...

Die Seebilder / Sehbilder aus dem Norden...

Ein Familienbesuch führt an den Rand des Katastrophentourismus.

Die Reise zu unseren Nordlichtern war längst geplant, als am 20. und 21. Oktober an der Ostsee die folgenschwere Sturmflut

(eigentlich ein „Sturmhochwasser“, da an der Ostsee nicht von Tidenhub gesprochen werden kann) für ungeahnte, schwere Verwüstungen sorgte, deren Folgen längst nicht beseitigt sind. Wir denken an die Bewohner von Arnis, wir kennen Damp, und waren schockiert. Bilder im TV sind eine Sache, direkt am Sperrzaun zu stehen, das ist eine andere Sache. Und der Zaun stand direkt bis an die Türe eines Geschäftes in der Ostseeresidenz, für das ich einen Geschenkgutschein in der Tasche hatte.

Das Ostseesturmhochwasser in der Nacht vom 20. auf den 21. Oktober 2023 war das schwerste Hochwasser seit dem Ostsee- sturmhochwaser von  1872. Der höchste gemessene Scheitelwasserstand betrug 2,27 Meter über Mittelwasser in Flensburg.

Der Schaden an den Küsten, Stränden, Hochwasserschutz, Häfen und Booten in Deutschland wurde auf etwa 200 Millionen Euro geschätzt. Quellenangabe: Diese Passage stammt von Wikipedia, Abruf im November 2023.

Der Yachthafen von Damp, wenige Tage nch der Flut 2023 - zerstörte Anleger, gesunkene Yachten, 2023

Damp, wenige Tage nach der Flut, Zerstörung allenthalben...

Damp nach der Flut, das Geschäft in der Ostsee-Residenz hatte geöffnet!

Im Vordergrund Zerstörung, dahinter die „Ostsee-Residenz“...

Wir hatten einige Tage an der See, und bei etwas Sonnen-schein waren auch einige Bilder möglich. Bilder, die für mich für die Ostsee stehen...


Portrait Wilhelm I., Detail aus dem Reiterstandbild, Kyffhäuser, 2023

Die FZ fast am Anschlag, auf KB bezogene 750 mm Brennweite...

Eine Einkaufstour in Kappeln und Umgebung war eingeplant. Da gibt es echt noch Geschäfte, die wir jedes mal „anlaufen“.

Es ist ein anderes Sortiment, anderes Design oder Dekor - wir finden immer was. Zum Beispiel Bekleidung in Damp. Im einzigen Laden einer dänischen Kette auf deutschem Boden. In Kappeln gibt es ein Kaufhaus, so wie es wohl früher mal war, mit klassischem Vollsortiment, heißt wohl so, weil danach die Tüten voll sind - und Weihnachten kommt ja auch! Natürlich kommen die Waren aus Fernost, und wir transport-ieren diese auf der letzten Meile (na gut, 850 km) bis hinunter in den Süden... Meine Frau hat in Eckernförde schon einen „Stamm-Teeladen“, logisch dass wir da auch ein entsprechen-des Lokal haben, denn der Einkauf macht auch hungrig!

Im Hotel in Kappeln sind wir keine Fremden mehr. Seit fünf Jahren sind wir dort regelmäßig einquartiert, haben aber

noch nicht alle Zimmer durch. Wir arbeiten daran...

Totalschaden, gesunkene Yachten, Damp, 2023

Sonst hatte ich immer ganze Wälder von Masten im Sucher...

Zwischen den Zäunen hindurch konnten diese beiden Motive vom Strand in Damp geschossen werden. Die See hat noch etwas gebrodelt, der Sandfangzaun steht wie eine eins...


Sandfangzaun in Damp, 2023

Wellen, Strand und Sandfangzaun...

Eckernförde, der alte Leuchtturm an der Hafenspitze, 2023

Eckernförde, der alte Leuchtturm an der Hafenspitze...

Jungmöwe über dem Wellenbrecher im Ostseebad Dam, 2023

Eine Jungmöwe nahe dem Wellenbrecher und der Gischt, Damp im Herbst 2023

Der Strand in Schönhagen, Unwetterstimmung...

Am Strand von Schönhagen, eine Lichtstimmung, die alle Möglichkeiten offen hält...

Die Wolken am Himmel über der Ostsee, Herbst, 2023

Ein Wolkenbild...

Wellen an der Mole, Schönhagen, Herbst 2023

Wellen an der Mole in Schönhagen...

Sonne über Port Olpenitz, 2023

Über der Bausünde „Port Olpenitz“ scheint die Sonne...

Das sind die „Sehbilder“, die ich so liebe...

Der heftige Wind verlangt bei der Brennweite schon einen ordentlichen Stand, und das Motiv kurze Verschlußzeiten.

Mein Herr Sohn lebt mit seiner Familie oben im Norden,

zwischen der Schlei und der See, und somit beides in nur wenigen Minuten oder auch fußläufig leicht erreichbar.

Bilder von der See werden daher ein fester Bestandteil im Journal bleiben.

In Eckernförde hat die Flut keine großen Schäden hinterlassen, in Flensburg wurden Rekordstände mit 2,20 m erreicht. Deutschlands kleinste Stadt, Arnis, liegt auf einer Halbinsel mitten in der Schlei. Der Deich ist gebrochen, die Stadt wurde massiv beschädigt. Aus Möbel und Inventar wurde Sperrgut und Sondermüll. Und das Wasser fließt nicht von selbst ab, da Arnis fast auf Meereshöhe liegt. Da gut es viel zu tun!


Die Bilder aus dem Norden sind verlinkt!


Das „Denkmal Waldlust“ auf einer alten Postkarte?

Der Slider bringt es ans Licht!

Die Waldlust in Freudenstadt in einer bereits optimierten Bildbearbeitung, November 2023
Die weitere Bearbeitung, stilecht als Postkarte eingebaut!

Die Waldlust auf „alt getrimmt“...

Was darf man an Möglichkeiten nutzen?

Nach den Fotoverträgen mit dem Förderverein Waldlust

darf ich die Bilder zumindest mal frei Bearbeiten und auch veröffentlichen. Das Wetter war sehr bescheiden, Dauerregen trifft es wohl genau. Unmittelbar vor der Abreise konnten wir jedoch einige Bilder der Frontansicht schießen. Der Himmel im Motiv wurde ausgetauscht - es sind sogar zwei Versionen eingestellt. Die Variante als Postkarte wurde zusätzlich nach-bearbeitet, und in einem mit dem Grauton der Homepage bereits angelegten Rahmen platziert.

Selbst aus meiner Sicht sind da zwei stimmige Motive durch die Nachbearbeitung entstanden, wenn ich auch kein großer Freund von dieser Art der Bearbeitung bin. 

Das keine Experiment mit dem Erntemotiv in den letzten Ausgaben  hatte es gezeigt, der „Normal-Betrachter“ (m/w/d) fährt auf den Himmel ab...


Die „Buchenegger Wasserfälle“ bei Hohenstaufen im Allgäu...

Etwas Landschaftsfotografie aus dem Allgäu.

Buchenegger Wasserfälle, unterer Fall, Oktober 2023, Detailaufnahme.

Der untere Fall der Buchenegger Wasserfälle...

Buchenegger Wasserfall, Frontal mit herbstlichem Vordergrund, 2023

Frontalsicht, direkt nach dem Abstieg, mit Herbstlaub...

Bucheegger Wasserfall, 2023

...ganz nah dran!

Im Pool des Wasserfalls schäumt und sprudelt es mächtig! Buchenegger Wasserfall, Herbst 2023

Der Pool am Buchenegger Wasserfall - noch näher ran, das geht mit der Kamera nicht mehr...

Im Oktober ging es auch an die Buchenegger Wasserfälle, wobei wir nur am unteren Fall waren. Ein beeindruckendes Naturerlebnis am Ende einer einstündigen Wanderung vom Parkplatz in Steibis. Empfehlung: Das Tagesticket lösen, denn zwei Stunden reichen für den Weg nicht aus, und es wird kontrolliert! Auch hier gilt, der frühe Vogel...

Wochenende, wir waren schon gegen 10:00 Uhr am Ziel, eine Stunde später war der Ansturm gewaltig, und wir waren zu Anfang noch fast allein dort. Der Abstieg zum Wasserfall ist anspruchsvoll, und sollte mit stabilem Schuhwerk, besser noch mit Wanderstiefeln, angegangen werden.


Kuhranzanacht" - als Weihnachtsausgabe...

 ...oder auch freihand, mit Festbrennweite auf Motivjagd!

Der weihnachtliche Südliche Münsterplatz in Ulm, 2023 - Weihnachtsbäume, Lichterglanz, Budenzauber...

Der weihnachtliche Glanz zieht in die Stadt, Südlicher Münsterplatz in Ulm, 2023


Lucas | Die Etiketten-Edition... | © by Lucas Musch

Mein Beitrag zur Journal-Ausgabe 11/2023!

Etiketten Hopfen-Engel 2023 © by Lucas Musch

Das Design für den Engel...

Das Hopfen-Gin Rückenetikett, 2023, ©by Lucas Musch

Das neue Rückenetikett des Bellenberger Hopfen-Gins...

Etiketten Hopfen-Bengel ©by Lucas Musch, 2023

Das Design für den Bengel...

Kaum war die Produktion des Gins des Hopfen-Jahrgangs 2022 abgefüllt, da hatte sich Lucas schon gemeldet, und das Design der Etiketten angemahnt. Die Ansage war „ich mach

da was!“ Und Lucas hat geliefert: Deutlich jüngeres Design, frechere Gestaltung - und die Trennung der Informationen mit dem Brust- und Rückenetikett.

Der Jahrgang 2023 meiner Dolden hat deutlich mehr an Alphasäure gebildet, die für die Bitterkeit des Hopfens zuständig ist. Es musste neu getestet und rezeptiert werden.

Nicht umsonst zahlt sich bei den Hopfenbauern der Ertrag und der Gehalt an Alphasäuren aus. Hopfenpellets haben nach Chargennummen den Säuregehalt angegeben. Bei meinem Hopfen können das zwischen guten 5 und fast 15 % werden.

Zum letzjährigen Produkt haben mich noch weitere positive Rückmeldungen erreicht. Aber es bleibt ein Hobby, die kleine Produktionsmenge geht nicht in den Verkauf, die rechtlichen Hürden sind dafür einfach zu hoch.  (ha.)

Die neue Gestaltung bekommt schon ordentlich Zuspruch,

und wer ein Fläschchen bekommt, der darf sich freuen!


Das Zaunmotiv zur Ausgabe 11/2023

...bekommt einen eigenen kleinen Artikel!

Der alte und der neue zaun an der Molventer-Villa in Weißenhorn, 2023
Mein Motiv der Ausstellung aus dem Jahr 2027 und 2019, dem Zaunkönig-Projekt.

Das Zaunmotiv - der alte Zaun des „Zaunkönig-Projekts“ und der neue Zaun der Firma König, im Herbst 2023

Herstellerschild, König-Schlosserei, Weißenhorn, 2023

Noch ein „Zaun-König“...

Vor Jahren hatte ich ein Projekt begonnen, und es als das „Zaunkönig-Projekt" benannt. Auch auf zwei Ausstellungen des Fotoforums wurde es 2017 und 2019 gezeigt, der Button führt auf die Ausstellungsseite.

Nun wurde endlich das Hotel in Weißenhorn realisiert,

nur der alte Zaun, von dem ich meinte, dass er restauriert würde, wurde ersetzt. Klar, ich kann einige der Elemente des alten Zaunes schon wiedererkennen, aber ich hatte da schon eine andere Vorstellung. Dann habe ich das Schild des Herstellers entdeckt, und musste schon etwas schmunzeln:

Die Firma König, also auch ein „Zaun-König“. Mit meinem Namen bin ich damals schon sehr weitsichtig gewesen.

Damit hat auch diese Geschichte ihr Ende gefunden.

Das Zaunkönig-Projekt...

Ende Oktober - Nebel über den Gewässern...

Bilder entlang der Iller mit Fotofreund Horst Stäb.

Nebel über den Gewässern entlang der Iller im Oktober 2023

Ende Oktober ziehen die Nebelschwaden über die Gewässer entlang der Iller...

„Machst du mit?" - Was für eine Frage!

Fotofreund Horst Stäb vom vh Fotoforum hat mir im Spät-herbst 2022 seine Fotoidee präsentiert, so ein/zwei Jahre lang pro Monat ein Motiv aus dem erweiterten Naturschutzgebiet Illerauen zu sammeln. Klar bin ich dabei...

Irgendwann musste es ja richtig herbstlich werden...

Frühmorgens war ich mit der Kamera unterwegs, die Kälte der Nacht war vor dem Sonnenaufgang noch deutlich spürbar, die Nebelstimmung tat ihr Übriges. Ab nach Hause, es war an der Zeit für eine Tasse Kaffee, oder zwei...


Das Bild des Monats kommt von Yannick Musch.

Ein Blick in die Sterne...

Yannicks Blick in die Sterne, Milchstraße, © by Yannick Musch, 2023

Um Yannick war es im Journal recht still geworden. In dieser Ausgabe ist er neben der Fototour in die „Waldlust“ beim Bild des Monats vertreten.

Zum Motiv schreibt Yannick, der wieder mit seiner Partnerin Kristin unterwegs war:


12.10.2023 - 03:00 Uhr
Der Wecker klingelt, wir sind gleich wach, alles ist schon gepackt, die Ferienwohnung bereit zum auschecken.
Kurze Zeit später steigen wir ins Auto, nach knapp einer dreiviertel Stunde Fahrt sind wir dann auch schon knapp unterhalb der Sella-Passhöhe, und wir gehen zu Fuß weiter. „Bewaffnet“ mit Kamera, Stativ und Stirnlampe gehen wir in Richtung des Rifugio Des Alpes. Es ist stockdunkel, nur der Sternen-himmel spendet uns ein wenig Licht.

Oben angekommen bietet sich ein wunderbarer Anblick: Sternenhimmel und Milchstraße über Grohmannspitze, Fünffingerspitze und Langkofel - gut, dass ich das mit meinem 12mm Samyang bei einer 2er Blende einfangen kann... (Y.M.)


Die technischen Daten konnte ich noch aus der übermittelten Bilddatei auslesen:

Fujifilm X-T20

Belichtungszeit: 20sec. bei ISO 1000

die Brennweite wird auf KB bezogen, mit 18 mm angegeben.

...was für ein gewaltiges Motiv!

Bild des Monats, Dezember 2023: Blick in die Sterne... © by Yannick Musch

Einfach dem Link mal folgen - die Bilder des Monats...


Noch etwas zur Motivation...

Längst Tradition - Denk mal... - Worte & Bilder. 

Eine Kerze mit einem Goethe-Zitat für den Dezember 2023

Motivation für den Dezember 2023 - Eine Kerze mit einem Goethe-Zitat...

Einfach mal dem Link folgen - die Motivationsbilder...


Rückblick...

Was wurde denn an Leserbriefen und Rückmeldungen zur letzten Ausgabe übermittelt?


Leserbriefe...

Der Platz für Rückmeldungen, Anregungen, Wünsche und Kritik... - der Button macht es möglich! Wer traut sich?

Wir Schreiber" hoffen bei jeder neuen Ausgabe darauf, unsere Stammleser - wie auch die „Laufkundschaft" aus den Tiefen des Internets - anzusprechen, und mit unseren Bildern und Artikeln für einige Minuten gut zu unterhalten. Ob es uns mit dieser Ausgabe gelungen ist, das können wir nur über die Reaktionen aus dem Kreis der Lesenden erfahren.

Im Süden Deutschlands, in Teilen von Bayern und Baden-Württemberg, genauer bei den Schwaben, gibt es da so eine Regel: „Ned gschimpft isch globt gnua!“*

Gerne nehmen wir auch konstruktive Kritik an, freuen uns über Rückmeldungen, ganz egal über welchen Kanal, und planen noch viele weitere Ausgaben des Journals als unser generationsübergreifendes Kommunikationsprojekt!

*Nicht geschimpft ist gelobt genug!

Ja, ich möchte Euch was sagen...

Rückmeldungen...

Hier werden die Rückmeldungen, die mich über verschiedene Kanäle erreichen, unzensiert eingestellt.

Schreibtischmotiv, Schreibmaschine, historisch

Wenn keine unzustellbaren Sendungen zurück kommen, ist das schon ein gutes Zeichen, und wenn wenige Minuten nach dem Versand kurze Meldungen wie Danke Thomas, bin gespannt...“ ankommen, weiß ich dass der Link zugestellt ist.


Rückmeldungen:

Schon vor dieser Ausgabe hatte ich etwas „geteasert“, man könnte auch sagen Meinungsforschung betrieben.

Ein Motiv aus dem „Denkmal Waldlust“, das Sofa im Salon, ging an einige Leserinnen und Leser des Magazins, ein weiteres

Motiv konnte der engste Kreis im Status bei WhatsApp sehen.

Spontane Rückmeldungen waren die Folge. Die Waldlust ist aus diversen Beiträgen im TV bekannt, und dementsprechend

hoch sind nun die Erwartungen an unseren Artikel und die Bilder. Wir beide, Yannick und ich, sind da aber sehr zuversichtlich!

Das Etikett des HopfenBengels in der aktuellen Version wurde auch schon vorab präsentiert. Die neue Gestaltung von Lucas

hat sofort überzeugt. Sein Ansatz, sein Einsatz, für eine deutlich jüngeres Etikett hat sich schon jetzt bewährt. Mit den beiden Neffen im Team, die familiäre Beziehung zu Yannick und Lucas Musch wird immer so bleiben,  geht es auf die Ausgabe 100 zu.


Es gibt sie, die Leser (m/w/d) des Magazins, die nicht möchten, dass ihr Kommentar eingestellt wird.

Jeder wird dafür seine Gründe haben. Also muss ich wieder einige Meldungen zusammenfassend und anonym einfügen.

„Super. Dankeschön. Macht weiter so! Interessante Themen.“ Demnach sind wir als kleines Team auf Kurs...

Wir Schreiber sind froh über jeden Hinweis, denn die Rückmeldungen und konstruktive Kritik bringen uns weiter.

Mein alter Freund Dieter Reindl hat mir dafür wieder seine Rückmeldung diktiert: „Die Bilder sind auf jeden Fall besser, wie das Wetter heute war!“ Na ja, aber es kam auch noch genauer. Die Motive aus der „Waldlust“ haben ihm sehr gut gefallen, auch die Bilder von Yannick sind super. Das „Bild des Monats“, die Milchstraße, die hat den Platz echt verdient, das soll ich dem Yannick ausdrücklich weitergeben! „Kuhranzanacht“ vom Münsterplatz, die Wasserfälle, der Blick vom Bussen in das Allgäu - Dieters Heimat - oder über Ehingen bis Ulm, sehr schön. Die Etiketten des Gins, Lucas hat das sehr gut gemacht, starke Idee mit dem Bengel in rot! Auch das soll ich ausrichten.

Mach´ ich sehr gerne, Dieter. Die Jungs werden sich freuen! Noch was? Ja, die Ausstellung, das wird interessant, mal sehen, evtl. kommt er zur Vernissage.  Und Damp? Ja, das war heftig. Dieter dachte auch an Arnis, das kleine Städtchen, das schon oftmals

im Journal präsent war. Danke, Dieter, bist eine treue Seele!


Siggi Musch, die Mama von Yannick und Lucas, hat sich ausführlich gemeldet:

Wieder mal ein tolles Journal. Wo soll ich anfangen? Das Hotel im Schwarzwald sieht von außen richtig gespenstisch aus, innen denkt man, gleich kommt jemand um die Ecke zum Einchecken. All die Kleinigkeiten sind ein Hingucker, ob Perlenvorhang oder Kerzenhalter, es gibt vieles zu entdecken.
Die Bilder aus dem Norden machen sehr betroffen, wie gewaltig kann doch die Natur sein. Beeindruckende Bilder in vielerlei Hinsicht. Lucis Etiketten, frech und peppig, sehr gut gemacht. Mal schauen ob die neue Ernte genauso lecker schmeckt, wie das Etikett Lust drauf macht. Und für mich ein absolutes Highlight: Das Sternenbild von Yannick. Was für ein Gegensatz zu unseren dunklen Nächten, einfach magisch. Du magst es mir verzeihen, Mutterstolz :-)

Ich bin gespannt was die kommenden Ausgaben so bringen, wenn nun drei Männer mit Kameras losziehen. Ich freu´ mich drauf!


Und zusammengefasst noch einige Rückmeldungen aus dem „Profi-Lager“: Jürgen Michael von V4 Druckveredelung schreibt zwar nur „super“, empfiehlt die Seite aber regelmäßig weiter. Michael Kitzberger von F56 war von den Bildern aus dem Hotel begeistert, den Aufwand um das Journal kann er einschätzen, und findet die Zusammenarbeit mit den Neffen immer wieder gut. Mit Anke Werner aus Hamburg habe ich lange telefoniert: Ganz weit vorne die Bilder vom Hotel, der Salon mit dem Sofa ist zum Lieblingsbild der Serie geworden. Yannicks Motiv mit dem Perlenvorhang wäre ganz stark, die Motive aus dem Treppenhaus ebenso. Auch das Bild des Monats, Yannicks Milchstraße, wäre hervorragend gemacht. Wer im Norden lebt, der fühlt besonders mit den Opfern der Flut mit. Im Gespräch wurden auch noch die Neffen „sortiert“ - zwei Neffen als Autoren mit im Journal, da kann man schon mal durcheinander kommen.


Kontakt / Kommentare...


  Die Vorschau auf die nächste Ausgabe: Das Journal 12/2023 mit den Themen...

Kirche in Bad Gandersheim...

Der Aufmacher...

Zwischenstopps an der A7

Auf dem Weg in den Norden hatten wir eine Pause und einen fest geplanten Zwischenstopp eingelegt. Einige dieser Impressionen aus Bad Gandersheim werden in der Dezember-Ausgabe des Journals gezeigt. Schöne Altstadtmotive aus einer menschenleeren Stadt...

Die Nußknacker-Armee steht bereit - Weihnachtszeit...

Und sonst?

Weihnachten steht vor der Türe,,,

Jetzt wird es aber Zeit, wenige Tage vor dem Fest sollten doch endlich die passenden Motive ins Journal! Dazu kommt das Rahmenprogramm um die „Waldlust“: Bilder aus Freudenstadt und der Burgbach-Wasserfall, den wir trotz Regenwetter erwandert hatten...

Hinweis...

Mitautoren/Gruppe/vh

Momente, Motive & Gedanken...

In der Dezember-Ausgabe wird über

die Ausstellung in der vh Ulm berichtet.

Yannick Musch will mit verschneiten,  winterlichen Landschaftsmotiven in

der neuen Ausgabe vertreten sein, und Lucas hat bereits die Bilder einer Städtetour angemeldet...

Share by: