Wanderung zur Biberacher Hütte... - #003

Wintertraum an der Biberacher Hütte - #003

Im November 2019 im Bregenzer Wald, Vorarlberg, unterwegs...


Am letzten Novemberwochenende 2019 ging es dann mal bei deutlich niedrigeren Temperaturen, dafür aber wesentlich mehr Schnee nach Österreich, Vorarlberg, in den Bregenzer Wald. Kurz vor dem kleinen Örtchen Unterboden wurde dann das Auto abgestellt, die Schneeschuhe angeschnallt, das Lawinen-verschüttetensuchgerät gecheckt und natürlich auch Sonde (eine zusammenklappbare Stange, mit der man nach Verschütteten stochern kann) sowie Schaufel eingepackt.

Die Hochebene mit der Bibercher Hütte, Vorarlberg, Österreich
Die Wandergruppe beim Aufsteig durch den Tiefschnee...

Die Beschreibung zur Wanderung und den Motiven...

Unser Ziel war der rund 750 Meter höher gelegene Winterraum der Biberacher Hütte. Die im Sommer bewirtschaftete Hütte hatte zu dieser Jahreszeit natürlich geschlossen. Alles, was wir die nächsten zwei Tage zur Verpflegung brauchten, musste also auch in den Rucksäcken Platz finden. Der „Weg“ war kaum vorhanden, weil wir uns diesen erst durch den knapp einen Meter hohen Schnee bahnen mussten. Nach gut zwei Stunden Wanderung waren wir dann an der Biberacher Hütte angekommen, wo uns ein traumhafter Blick über verschneite Landschaften geboten wurde.
Nach einer kleinen Verschnaufpause, und nachdem unnötiges Gepäck im Winterraum verstaut war, machte sich ein Großteil der Gruppe noch auf in Richtung der Hochkünzelspitze, die wir aber wie erwartet nicht mehr erreichten. Gegen 16:00 Uhr machten wir dann auf ca. 2100hm, direkt neben dem Giglturm kehrt, und erreichten die Hütte kurz vor Einbruch der Dunkelheit.
Ein letztes Foto entstand dann noch in der Nacht, wo ich mich nochmals bei klirrender Kälte mit dem Stativ vor die Hütte stellte. Es wäre ja zu schade gewesen, die knapp zwei Kilo umsonst den Berg hochgeschleppt zu haben…
Nach einer erholsamen Nacht im Matratzenlager machten wir uns wieder auf den Rückweg und belohnten uns auf der Heimfahrt dann noch mit einem ordentlichen Stück Kuchen.
Eine Winternacht an der Biberacher Hütte...
Ein Blick von der Biberacher Hütte in die verschneite Welt, November 2019

Eine Wanderung im Frühherbst durch den Metzgertobel auf die Biberacher Hütte ist im Journal 11/2021 dokumentiert. Bilder von mir, s/w und analog, sind da auch mit eingestellt!


Rückmeldungen zu diesem Artikel...


Überzeugende Bilder von einer tollen Tour. Du hast den Winter, der sich in der Saison 2019/2020 als Problembär zeigt,

für das Journal gerettet, Yannick. Danke für Deinen Beitrag und die Seite #003!  Thomas

Über WhatsApp kam am 23.01.2020 diese Zeile bei mir an:
Das Hüttenfoto von Yannick ist der Hammer!
Gruß Norbert

...ein Telefonat am 27.01.2020:
Das Journal ist wieder gut geworden, und sag deinem Neffen, dass er prima abgeliefert hat!
Gruß D.R.


Share by: