Journal 05/2023 - das Magazin

Das Journal - Ausgabe 05/2023

Die Mai-Ausgabe mit den Bildern aus Spalt - Nr. 82/8. Jahrgang - 20.05.2023


Hopfentriebe 2023

Editorial  

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Fotofreunde, herzlich willkommen zur Mai-Ausgabe des Journals. Diese Ausgabe, die Nummer 82. ist nochmals etwas „hopfenlastig“. Hopfen wurzelt tief, im Garten bis zu 3 m, und aus dem Kopf geht er dann auch nicht mehr so leicht. Auf dem Rückweg aus Bayreuth war in Spalt das Museum HopfenBierGut auf dem Programm. Im alten Kornhaus, sehr sehenswert aufgemacht und präsentiert, hier der Aufmacher zum Journal. Der Maischebottich, bei Maisel in Bayreuth fotografiert, fordert noch einen Rückblick. Eine Erklärung des Brau-prozesses wird hier nachgeliefert. Einen Rückblick erfordern auch die Frühblüher und die Obstbaumblüte. Im April hat auch der Hopfen ausgetrieben. Einen großen Block hat die Vorbereitung der Herbst-ausstellung in der vh bekommen. Die Bilder, zumindest meine, sind im Kasten. Dabei ist gleich, ganz gesellschaftskritisch, der Rotweingedanke mit entstanden. Da klemmt das System, nicht nur die abgebildete Türe. Das neue Motivationsbild hatte ich auch schon vorgesehen. Eine Parkhauswendel in Ulm. Kuhranzanacht entstand auf dem Autohof an der A7. Den Slider hat das Ulmer Münster bekommen. Bildbearbeitung macht alles möglich. Auch das, was nicht sein kann, wirkt plausibel. Das bekannte Denkmal am „Schweinmarkt“ hat nun mal meine Aufmerksamkeit ungeteilt, für einen eigenen Artikel bekommen: Ein Schicksal wird besiegelt. Das Zaunmotiv, die Iller, und ein Bild des Monats sind natürlich auch wieder in der Ausgabe enthalten. Ist was passendes für Sie, und für Dich, dabei?

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir „Schreiber“ eine gute Zeit! Thomas Haas  mit Yannick und Lucas Musch, meinen Neffen, bei denen ich mich sehr herzlich, und nicht nur für die Mitarbeit am Journal bedanke.


Noch ein technischer Hinweis: Das Journal wird in einem Baukasten unter Opera aufgebaut. Andere Browser, z.B. Firefox oder auch Microsoft Edge und Google Chrome interpretieren einige grafische Feinheiten oder Schriften etwas anders. Dagegen bin ich leider machtlos, wie viele andere Seitenbetreiber auch....


Der Aufmacher zur Ausgabe 05/2023 - Bilder aus Spalt...

Das Thema im Mai: „Bier & Kultur | Bierkultur“ - im Museum „HopfenBierGut“ in Spalt...

… interaktiv und lebendig die Welt des Hopfens und Bieres entdecken!

Nach einer aufwendigen Renovierung wird im HopfenBierGut auf 1200 Quadratmetern die Welt des Hopfens und des Bieres erlebbar gemacht. Das über 550 Jahre alte Haus, interaktiv und modern gestaltet, gilt nun als ein einzigartiges Erlebnis der Hopfen- und Bierkultur. Für jeden Besucher und jede Besucherin.

Interaktive Inszenierungen lassen die Welt des Hopfens und der Braukunst lebendig werden. Ob erleben, schmecken, staunen – hier ist man mittendrin und hautnah dabei. Die Ausstellung des HopfenBierGuts setzt sich aus interaktiven, modernen Elementen sowie aus historischen und original erhaltenen Ausstellungsstücken zusammen. Alle Ausstellungsstücke besitzen einen Bezug zur Spalter Hopfen- und Biergeschichte und zeigen das Arbeiten und Leben mit dem Hopfen von damals bis heute.

Auf Ihren Besuch freuen sich Udo Weingart, 1.Bürgermeister der Stadt Spalt, und das Team im HopfenBierGut!

Quellenangabe: Homepage des Museums, Abruf im Mai 2023.

  • Hopfenwage im Museum, 2023.
  • Das ehemalige Kornhaus in Spalt, jetzt Museum HopfenBierGut - 2023

    Das ehemalige Kornhaus in Spalt, jetzt Museum HopfenBierGut...

    Das Städtchen Spalt, 2023

    Das Städtchen Spalt...


    Hopfensiegel, Spalt Stadt und Bezirk, 2023

    Deutscher Hopfen ist immer Siegelhopfen, die Siegel von Spalt...

    Ausstellungsstücke rund um den Hopfen

    Ausstellungsstücke „rund um den Hopfen", Spalt...

    Das Museum stand auf der Rückreise aus Bayreuth als Ziel auf dem Programm. Auch hier war ich nur alleine unterwegs.

    Die Männer-Handtasche aus Spalt...

    Die Männer-Handtasche aus Spalt...


    Architektur im ehemaligen Kornhaus, Spalt, 2023

    Architektur im ehemaligen Kornhaus, Spalt, 2023.

    Die Zeit blieb einfach stehen... Museum, Maisel Bayreuth, 2023

    Der Brauprozess als grafische Darstellung...

    Der hier abgebildete Brauprozess wird im Text des Deutschen Brauer-Bundes (ist weiter unten eingestellt) gut beschrieben...

    Das Spalter Gerüst im Modell, Museum Spalt, 2023

    Der Aufbau des Hopfengartens in der Region: Das „Spalter Gerüst“...

    Ausstellungsarchitektur im Museum HopfenBierGut in Spalt, 2023

    Ausstellungsarchitektur im Museum HopfenBierGut in Spalt, 2023.

    Sacknähmaschine, Museum Spalt, 2023

    Hopfenballen, Nähmaschine und Transportkarren im Museum in Spalt...


    Rückblick: Die Sache mit dem Maische-Bottich...

    ...denn hier gibt es noch Klärungsbedarf.

    Maischebottich , historisch, Bier-Erlebnis-Welt, 2023

    Der historische Maische-Bottich in „Maisel´s Bier-Erlebnis-Welt“, Bayreuth, 2023.


    Alle Motive in der „Bier-Erlebnis-Welt“ sind aus der Hand entstanden, die ISO war der Lumix G6 mit max. 3.200 vorgegeben.

    Dieses Motiv ist mit F 5.6 und 1/10 sec. Belichtungszeit aufgenommen worden.


    Die Herren der Fotogruppe hatten sich nach der Ausgabe 04/2023 schon Gedanken zum Motiv gemacht...

    Norbert

    Ich bin soeben nach Hause gekommen, aus Berlin. Als erstes

    Foto der Woche geöffnet. Sehr saubere Technik Aufnahme gefällt mir gut. Dann werde ich mir mal ein Bier genehmigen, passt ja.


    Werner

    trotz ISO 3200 eine scharfe und unverrauschte Aufnahme im Dunkel. Ein Stück Technikgeschichte das noch über Ritzel

    und Gewinde statt Touchscreen und Firmware-Updates eingestellt werden kann.


    Josef

    Ich vermute, es handelt sich um einen Verstellmechanismus

    für ein Rührwerk, mit dem der Anstellwinkel verändert wird.

    Warme Farbtöne vor dunklem Hintergrund machen ein ruhiges, angenehmes Bild.

    Siegfried

    Eine schön beleuchtete Technik-Aufnahme in warmem Licht. Alles scharf, von vorne bis hinten - erstaunlich bei der relativ großen Blende. Gefällt mir, wenn ich auch nicht erkenne, was die Funktion in dem Bottich ist. Irgendwas kann auf jeden Fall eingestellt werden.


    Uwe

    Hallo Thomas, ein Bild mit Geschichte. Heute wäre das bestimmt alles aus V4A und würde glänzen. Die Licht- und Schattenspiele gefallen mir gut. Die Bottichwand ist der

    perfekte Hintergrund, um das Konstrukt in Szene zu setzen.

    Beim Betrachten macht man sich so seine Gedanken, wie

    groß ist das eigentlich? (120 hl, Anm. d. Red.) Die gewählte absteigende Diagonale signalisiert mir, das das Gerät wohl ausgedient hat, aber immer noch da ist.  Gefällt mir....


    Der Brauprozess...

    Zu Beginn des Brauprozesses wird das Malz, als veredelte Braugerste bzw. -weizen, direkt in der Brauerei in der Schrotmühle gemahlen und anschließend im Maischbottich mit Wasser zur sogenannten Maische vermischt. Um die natürlichen Enzyme, die in den Malzkörnern enthalten sind und durch das Schroten offengelegt werden, zu erhalten,

    wird die Maische auf verschiedenen Temperaturstufen erhitzt.

    Die Enzyme sind bei verschiedenen Temperaturen aktiv. Manche mögen es heißer, andere arbeiten bei niedrigeren Temperaturen und setzen die wasserunlösliche Stärke des Getreides in löslichen Malzzucker um. Während dieser Phase des Brauprozesses gehen die für das Brauen wichtigen Stoffe des Malzes in den Sud über.

    Der nächste Schritt auf dem Weg zum Bier findet im soge-nannten Läuterbottich statt, wo die festen Bestandteile der Maische von der Flüssigkeit getrennt werden. Übrig bleibt der Treber, der sich vor allem aus den Spelzen, den Hüllen der Getreidekörner, zusammensetzt, sowie die Würze, in der alle löslichen Stoffe des Malzkornes enthalten sind. Nur die aus dem Läuterbottich abfließende Würze mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen gelangt nun in die Würzepfanne. Der Treber

    wird nicht verworfen, sondern dient zum Beispiel als nähr-stoffreiches natürliches Tierfutter oder wird von Bäckereien zum Backen von sogenannten Treberbroten eingesetzt.


    Der Braukurs mit Lucas in Berg, und weitere Ausflüge...


    In der Würzepfanne wird der flüssigen Würze der Hopfen zugegeben und etwa eine Stunde gekocht. Nach dem Koch-vorgang in der Würzepfanne werden im Whirlpool noch verbliebene Trübstoffe aus der Lösung entfernt. Die Würze wird im Würzekühler heruntergekühlt, bevor die Hefe hin-zugegeben werden kann. Und dann endlich beginnt die Gärung im Gärtank, die Umwandlung der Zucker durch die Hefe in Alkohol und Kohlensäure, die dem fertigen Bier seine Spritzigkeit verleiht. Wenn die Hefe den Umwandlungsprozess geschafft hat, wird sie abgezogen und das junge Bier wird in den Lagertank gepumpt, um dort zu reifen. Je nach Bierstil und Philosophie der Brauerei kann die Lagerzeit durchaus bis zu drei Monate dauern. Dabei wird das spätere Aromaprofil abgerundet und die Kohlensäure perfekt eingebunden.

    Die noch im Bier enthaltenen Trubstoffe sinken während der Lagerung ab und verleihen dem Bier ein klares Auftreten.

    Viele Bierstile verlangen ein glanzfeines Aussehen wie beispielsweise ein deutsches Pils. Aus diesem Grund wird nach der Lagerung in einem weiteren Schritt das Bier filtriert und so von den letzten Trubstoffen befreit. Nun kann in Flaschen, Dosen oder Fässer abgefüllt und das Bier in den Handel und die Gastronomie geliefert werden.

    Quellenangabe:  Deutscher Brauer-Bund e.V.

    https://brauer-bund.de/bierkultur/bierbrauen


    Bierwissen und Lebensart...

    Die Zeit der Blüten ist vorbei...

    Narzissen, Tulpen, Obstbaumblüte...

    Verblühte Frühblüher, Tulpen und Narzissen, 2023

    Verblüht - Tulpen und Narzissen, 2023.

    Sauwetter - Tulpen im Regen, 2023

    Sauwetter! - Tulpen im Regen...

    Osterglocken 2023

    Osterglocken...

    Schlüsselblumen...

    Schlüsselblumen...

    Blüten am Apfelbaum...

    Blüten am Apfelbaum...

    Drum herum Baustelle: Fassade, Eingangsbereich... © by L.M.

    Die Gänseblümchen werden uns erhalten bleiben...

    Tulpe 2023

    Tulpe...

    Löwenzahn - die Bordsteinorchidee, 2023

    Löwenzahn - die „Bordsteinorchidee“ als Landei!

    Blüten an der Zwetschge, 2023

    Blüten an der Zwetschge...

    Manche Motive brauchen nicht viel Text, auch wenn das Layout der Seite hier geradezu danach schreit. Wie in der letzten Ausgabe angekündigt, ist hier schon die Frühjahrs-bilanz  einestellt. Die bunten Frühblüher mit den dominie-renden, gelborangen Farbtönen, erfreuen das Auge, die weißen Blüten der Obstkulturen lassen die Hoffnung auf eine gute Ernte erwachen.

    Auf dem Löwenzahn sitzt eine sehr fleißige Biene. Gänse-blümchen und Löwenzahn werden bleiben, werden uns weit in den Herbst hinein als „gemeines Unkraut“ begleiten.

    In unserem Garten dürfen sie das, nahezu ungestört.

    Vom Löwenzahn, bei mir oftmals auch als „Bordsteinorchidee“ bezeichnet, gibt es bestimmt in diesem Jahr noch ein weiteres Motiv, die durchsetzungsfähige Wildform aus der Stadt, nicht wie hier,  das „Landei“ auf der Wiese!

    Tulpen in Hochlage, Lauterburg, Mai 2023

    Tulpen in Hochlage, Lauterburg, Mai 2023.


    Ausblick...

    ...auf die Ernte 2023 - der Hopfen treibt!

    Hopfentriebe, 2023

    Im April treibt der Hopfen aus...

    Hopfentriebe, 2023

    ...dieser Trieb hatte schon die Metermarke erreicht!

    Das Hopfenjahr beginnt bei mir Ende März/Anfang April.

    Der Austrieb wird  mit Spannung erwartet. Der Wurzelstock beim Hopfen ist mächtig. In der Literatur werden Wurzel-tiefen von bis zu 3,70 m  angegeben. Ertragssteigernd wirkt es, nur wenige Triebe wachsen zu lassen. Da ich im Sommer auch das Grün schätze, darf der Hopfen in diesem Jahr die Triebe behalten. Das Wachsen und Gedeihen wird auch fotografisch verfolgt, bevor Ende August bis Mitte September die Ernte erfolgen kann. Dann zieht sich die Pflanze zurück, und alle oberirdischen Teile sterben ab. Die Gin-Produktion beginnt...


    Ulm - das Fotoforum und der Versuch...

    Das Fotoforum der vh auf neuen Wegen!

    Die Diskussion in der Gruppe, im vh Fotoforum, hatte zum Experiment geführt. Mittwoch, 10. Mai 2023 - die Gruppe ging für zwei Stunden mit den „fotografischen Hilfsmitteln“ auf den Foto-Walk durch die Stadt. Danach stand den Teilnehmenden eine Stunde zur Verfügung, um eine Bildauswahl zu treffen, die später der Gruppe im Rahmen des normalen Kursabends gezeigt werden konnte. Das Ziel dabei: Die Bildfindung für eine evtl. mögliche Gruppen-Ausstellung im Herbst 2023 in der vh Ulm.

    So viel zur Ausgangslage. Hier berichte ich über meine Erlebnisse und zeige meine Ergebnisse...

    Straßencafé in Ulm - Regenwetter...

    Straßencafé in Ulm - Regenwetter und leere Tische...

    Am  Zugang zur Münsterbauhütte, Ulm

    Am Zugang zur Münsterbauhütte...

    Mit leider nur sechs Teilnehmern wurde an einem trüben und regnerischen Tag der erste Durchgang der Ausstellungs-fotografie in der Ulmer Innenstadt gestartet. Aber wir haben die Zeit sehr intensiv genutzt, und ich glaube, dass auf allen Speicherkarten über 100 Aufnahmen vorhanden waren.

    So knapp 10 Motive konnten wir dann auswählen und vor-stellen. Die Motive waren vielfältig und über einen weiten Einzugsbereich verstreut - und ohne große Bearbeitung schon ausstellungsreif. Ja, es gibt einen Nachzüglertermin, aber viel wichtiger, den Ausstellungstermin im Dezember!

    Regenschirme in der Auslage, Ulm

    Kein Bedarf! Pünktlich um 17:00 Uhr kam die Regenpause...

    Schulsporthalle an der Olgastraße, Ulm

    Schulsporthalle an der Olgastraße...

    Petrusbrunnen, Dreifaltigkeitskirche, Ulm

    Petrus auf dem „Peterkasten“, Dreifaltigkeitskirche...

    Architektur an der Olgastraße, Ulm

    Architektur an der Olgastraße...

    Der Berblinger Turm an der Donau...

    Adlerbastei, Berblinger Turm - hier in einer Bearbeitung...

    Meine Kandidaten sind hier, zumindest schon teilweise, eingestellt. Auch das "Zwillingsmotiv" vom Parkhaus sowie das vom Regen etwas mitgenommene Zaunmotiv stammen aus dieser Foto-Zeit von zwei Stunden. Der Eingang ins Kaufhaus wurde schon aus dem „Vorlauf" genommen, so wichtig wie das Thema auch ist, in der Ausstellung wäre es verloren. Meine Runde ging von der vh über den Münsterplatz und die Hirsch-straße zum Deutschhaus, zum Atlantenbrunnen, dem Justiz-gebäude, der Staatsanwaltschaft, zur neuen Schulsporthalle, entlang den Soldatenhäuschen bis zum Einsteinbrunnen am Zeughaus. Von dort zum Berblinger Turm,und zurück in die vh.


    Die Leserinnen und Leser des Journal werden über die kommende Ausstellung rechtzeitig informiert! 


    Kaffeetasse in der vh ulm, vor dem unteren Saal, 2023

    Italienische Momente in der vh...

    Einstein-Brunnen vor dem Zeughaus, Ulm, 2023

    Der Einstein-Brunnen nahe dem Zeughaus...


    Ausstellungen...

    Etwas vor der Zeit war ich wieder zurück in der vh, die Kaffee-pause war verdient. Etwas Zufriedenheit machte sich breit, wurde aber schnell vom Gedanken an die unbefriedigende Anzahl an Teilnehmern abgelöst. Wenig später kamen die Fotofreunde zurück, und hatten weitere Fotografen zu melden. Am Ende waren wir doch zu sechst unterwegs gewesen. Schreibt sich doch schon besser. Ach ja, Petrus... Ein zeitlich begrenztes Fotoprojekt bei deutlichem Wasserüberschuss (ca. 200 % ), und nur 50 % der Sonnenstunden* nördlicher Bundesländer, war schon eine Herausforderung. Eine spritzwassergeschütze Kamera mit fest verbautem Objektiv ist dabei sachdienlich, großes Besteck doch eher weniger. Ich umschreibe es mal so:

    Für mich hätte es schlimmer kommen können! Und als ich die ausgewählten Motive sah, und das „machen wir“ für die Herbst-Ausstellung kam, war die Zufriedenheit bei mir wieder da...

    *Bezogen auf den April, und der Mai war bis dahin nicht besser!

    Denkmal Oberbürgermeister Carl v. Heim, Ulm

    Patina... - Carl v. Heim, 1863 - 1890 Oberbürgermeister von Ulm, im kleinen Park am Justizgebäude...


    Gibt es ein Zurück zum Lebensraum Stadt?

    Die Rotweingedanken zur Ausgabe 05/2023.

    Fehlmeldung, das System hat sich überlebt!

    ...der Hinweis an der Eingangstüre eines Ulmer Kaufhauses im April 2023.

    Wann waren Sie, wann warst Du, zuletzt in einem Kaufhaus? Vor wenigen Tagen war ich in Ulm unterwegs, wie immer mit der Kamera, wenn danach die vh ruft. Klar, ich habe mir dabei auch gleich so einige Stellen angesehen, die ich evtl. am 10.05. dann für das Ausstellungsprojekt vorstellen konnte, aber bei diesem Hinweisschild sind die Gedanken mal wieder abge-schweift, und am Abend am PC, da „schafft der Kopf“.

    Wann war ich im Kaufhaus? Sicherlich lange vor der Corona- Pandemie, es wird wohl so um die fünf Jahre schon her sein. Die wohl damals besuchte Einkaufsmeile wird abgerissen, und über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren zum Wohngebiet transferiert. Wann war ich in der Innenstadt, oder gar im Kaufhaus mit dem „Türdefekt“? Und so geht es nicht nur mir.

    Im Auge habe ich noch den Satz aus der Tageszeitung (in der gedruckten Form noch so ein Fossil): „Die Innenstadt muss besser sein, wie das Netz!“  Wie das? Zwei Geschäfte mit wenigen Angeboten, die aber nicht vorrätig sind, und ebenfalls

    bestellt  werden müssten, gegen die Vielfalt im Netz - und die Lieferung auf den nächsten Tag?

    Ich bestelle nicht viel im Netz, wenn doch, dann gerne bei „regionalen Anbietern“, wobei die Ware stets die gleichen Hersteller-Regionen in Fernost hat. Veränderungen sind notwendig, denn der Wandel hat doch die Innenstädte längst im Griff. Ja, Wohnraum ist das Thema: Leerstand an Laden-lokalen, durch Home-Office freiwerdende Büroflächen, mögliche Nutzung freier Gewerbeflächen. Der Einzelhandel hat doch schon verloren. Gewinnen kann „der Mensch".

    Raum zum Wohnen, Leben und Arbeiten, für Kultur und Sport, für Freizeit und Gastronomie - sofern die Infrastruktur stimmt, und etwas Kleingeld in der Tasche steckt. Und  die Vermieter in den innenstädtischen Lagen werden wohl mit ihren Ansprüchen auch zurückrudern müssen...

    Rotweingedanken zum Samtrot, Jahrgang 2020, der Felsen-gartenkellerei Besigheim im Neckartal, Württemberg.


    Kuhranzanacht" - Mobilität...

     ...oder auch freihand, mit Festbrennweite auf Motivjagd!

    Autohof an der A7 bei Nacht, 2023

    Autohof an der A7, Abfahrt Vöhringen/Weißenhorn...

    Autohof an der A7 bei Nacht, 2023

    Tagsüber ist hier mehr los...

    Die Motive entstanden noch zur dunklen Jahreszeit, es war nicht so spät, wie die menschenleere Tankstelle es vermuten

    Autohof an der A7 bei Nacht, 2023

    Grafik aus Licht und Dunkelheit...

    lässt. Es war auch unter der Woche, die Lastwagen mussten dort nicht das Wochenende stehen. Glück für die Fahrer!

    Autohof an der A7 bei Nacht, 2023

    Wie früher auf der Modell-Eisenbahn im Studio - die Laster parken über Nacht auf dem Rasthof...


    Das Münster in einer unmöglichen Überarbeitung...

    Veränderte Bildgestaltung für das Journal.

    Das Münster am Abend, Westfassade, Hauptturm, 2023
    Sonnenaufgang im Osten...

    Das Münster im Abendlicht mit Sonnenaufgang im Osten...

    Diesmal zeigt der Slider die Veränderungen am Himmel, dazu ist das Originalbild aus dem Smartphone mit Verzerrungen separat eingestellt. Das Entzerren erfolgte wie immer in GIMP, (Version 2.10.32) dabei wurde auch die Höhe des Münsters optisch angeglichen,  etwa um 20 % gestaucht denn sonst wächst der Münsterturm wirklich noch in den Himmel, den Luminar AI in Sekunden aus dem Fundus zaubert. Nun haben wir die unmögliche Lichtsituation des Abendlichtes auf der Westfassade, mit dem Sonnenaufgang im Osten kombiniert - zugegeben, optisch gibt das schon was her.

    Wenn es dabei steht, kann es auch mal durchgehen...

    Das Original vom Smartphone, das Münster „am Stück“...


    Denk mal - das Denkmal am Schweinmarkt...

    „Dr Metzgr ond dr Baur beim Handl om dui Sau.“

    Denkmal am Saumarkt, Ulm

    Der Handschlag besiegelt den Kauf, und damit das Schicksal „dr Sau“!

    Denkmal am Saumarkt, Ulm

    Der Metzger und Käufer...

    Denkmal am Saumarkt, Ulm - Ferkel

    Ferkel... - die Nase glänzt von den Touristenhänden!

    Diese Beine! Denkmal am Saumarkt, Ulm

    Menschenfuß und Schweinebeine, die „Haxen“...

    Denkmal am Saumarkt, Ulm

    Denkmal am Saumarkt, Ulm - fast immer zugeparkt...

    Das kleine Denkmal im Fischer- und Gerberviertel zeigt uns

    „Dr Baur und dr Metzger beim Handel um dui Sau". Es ist dem ehemaligen Schweinehandel gewidmet. Auf dem Saumarkt,

    auch Schweinmarkt genannt, wurden noch bis in die frühen


    Künstlerische Gestaltung und Guß:

    Wolfgang und Christoph Oester, Herborn im Dillkreis

    Denkmal am Saumarkt, Ulm

    Der Bauer und Verkäufer - zufriedene Gesichter!

    Denkmal am Saumarkt, Ulm

    Ringelschwänzchen - heute nahezu undenkbar!

    Denkmal am Saumarkt, Ulm

    Schweinerüssel...

    Denkmal am Saumarkt, Ulm

    Kein Handel ohne Brezel, auch „Bretzg“ genannt...

    Gleich zwei Straßennamen am Saumarkt, Ulm

    Gleich zwei Straßennamen bezeichnen den Platz...

    70er Jahre mit Schweinen gehandelt. Das Denkmal wurde von der Fleischer- und Bäckerinnung Ulm zur 25. Auflage des Zunftschmauses im Jahre 2001 gestiftet. Vorsichtshalber wurden beide Straßenschilder angebracht...


    Idee und Initiative: Richard Josef Maier

    25 Jahre Zunftschmaus am Saumarkt, Ulm, im Mai 2001


    Das Zaunmotiv zur Ausgabe 05/2023!

    Der „gebeutelte“ Blumenkasten am Zaun im Seelengraben, Ulm.

    Das Zaunmotiv - Blumenkasten am Gartenzaun, Seelengraben, Ulm, 2023

    Das Zaunmotiv - Blumenkasten am Gartenzaun, Seelengraben, Ulm im Mai 2023, schon seit Wochen Dauerregen...


    Auch der April war launisch und recht nass...

    Bilder entlang der Iller mit Fotofreund Horst Stäb.

    Die Iller führt mächtig Wasser... - April 2023

    Durch starke Regenfälle im April und Mai führt die Iller mächtig Wasser!

    Brückenpfeiler in der Iller, 2023

    Brückenpfeiler - die Brücke verbindet BW und BY!

    „Machst du mit?" - Was für eine Frage!

    Fotofreund Horst Stäb vom vh Fotoforum hat mir im Spät-herbst seine Fotoidee präsentiert, so ein/zwei Jahre lang pro Monat ein Motiv aus dem erweiterten Naturschutzgebiet Illerauen zu sammeln. Klar bin ich dabei...

    Illerufer, April 2023

    Illerufer nahe Vöhringen, April 2023

    Dass nach dem März der April auch noch so feucht daher kommt! Bis zu 200 % der durchschnittlichen Regenmenge ist gefallen.  Die Natur freut sich. Bleibt zu hoffen, dass es auch positive Auswirkungen für den Grundwasserspiegel hat. Der Sommer kommt bestimmt, und mit ihm die Hitzewelle(n).


    Das Bild des Monats kommt aus Ulm...

    Ein Motiv vom Feldweg im Alb-Donau-Kreis.

    Mostobst und Raps, Mai 2023

    Bild des Monats, Juni 2023, Mostobst-Blüte (Birnen) und gelber Raps im Mai 2023.

    Einfach dem Link mal folgen - die Bilder des Monats...

    Bilder aus der rapsgelben Landschaft werden in der Juni-Ausgabe ebenfalls vertreten sein.  Grund genug, mal wieder einen Link zu setzen. Zu den Bildern vom Säen und Ernten...


    Noch etwas zur Motivation...

    Schon Tradition - Denk mal... - Worte & Bilder. - Mit einem Zitat aus unbekannter Quelle.

    Parkhausgrafik mit Textbaustein, 2023

    Motivation für den Juni 2023 - ein Zitat von unbekannter Quelle mit einem Parkhausmotiv...

    Einfach mal dem Link folgen - die Motivationsbilder...


    Rückblick...

    Was wurde denn an Leserbriefen und Rückmeldungen zur letzten Ausgabe übermittelt?


    Leserbriefe...

    Der Platz für Rückmeldungen, Anregungen, Wünsche und Kritik... - der Button macht es möglich! Wer traut sich?

    Wir Schreiber" hoffen bei jeder neuen Ausgabe darauf, unsere Stammleser - wie auch die „Laufkundschaft" aus den Tiefen des Internets - anzusprechen, und mit unseren Bildern und Artikeln für einige Minuten gut zu unterhalten. Ob es uns mit dieser Ausgabe gelungen ist, das können wir nur über die Reaktionen aus dem Kreis der Lesenden erfahren.

    Im Süden Deutschlands, in Teilen von Bayern und Baden-Württemberg, genauer bei den Schwaben, gibt es da so eine Regel: „Ned gschimpft isch globt gnua!“*

    Gerne nehmen wir auch konstruktive Kritik an, freuen uns über Rückmeldungen, ganz egal über welchen Kanal, und planen noch viele weitere Ausgaben des Journals als unser generationsübergreifendes Kommunikationsprojekt!

    *Nicht geschimpft ist gelobt genug!

    Ja, ich möchte Euch was sagen...

    Rückmeldungen...

    Hier werden die Rückmeldungen, die mich über verschiedene Kanäle erreichen, unzensiert eingestellt.

    Schreibtischmotiv, Schreibmaschine, historisch

    Wenn keine unzustellbaren Sendungen zurück kommen, ist das schon ein gutes Zeichen, und wenn wenige Minuten nach dem Versand kurze Meldungen wie Danke Thomas, bin gespannt...“ ankommen, weiß ich dass der Link zugestellt ist.


    Rückmeldungen:

    Die erste Reaktion bei der Aussendung des Anschreibens mit dem Link war innerhalb von Sekundenbruchteilen da. Eine große Zahl von Abwesenheitsmeldungen kam ins Postfach. Klar, es war Brückentag, und die geschäftliche Leserschar wird den Link

    erst am Montag im Eingangsordner finden! Das „Danke“ von Dietrich Reimann kam ganz schnell.

    Und auch der Anruf von Dieter Reindl war Rekordverdächtig. Innerhalb von zwei Stunden war das Journal komplett gelesen!

    Es wäre alles gut, und das Parkhaus klasse, ein „Fleißbildle“ hätte ich mir für diese Ausgabe schon verdient.

    Die notwendige Wassermenge im Bett der Iller, wie gut, wenn da  aufgeholt wird.  Die absolut stimmige Retusche am Münster,

    die Details am „Saumarkt“, der in Ulm halt unter dem Namen läuft, egal was da angeschlagen wird.  Die Ausstellung für den Herbst mit ganz neuem Ansatz, wenigstens sechs Personen aus der Gruppe, die dann doch dabei waren. Dazu noch ein sehr schönes Bild

    des Monats, mit dem leuchtenden Raps im Hintergrund. Und die nächste Ausgabe wird bestimmt auch wieder interessant. Die Vorankündigungen zeigen das jetzt schon. Und beim Brenner war Dieter ja dabei...


    Hallo Thomas,
    ich wollte schon schreiben: manchmal geht es auch nicht wieder bergauf - aber dann ist es ja auch mit dem Leben aus.
    Viele Grüße: Klaus


    Moin Thomas und @lle Redakteure, vielen Dank für das neuerliche Magazin, ich bin immer wieder begeistert über den Themenreichtum! :-) Das gute Wetter hat sich wohl jetzt in den Norden verholt, Klimawandel ist das Stichwort :-)
    Übrigens, Spalter Bier habe ich vor einigen Jahren - 2017 - auf einem Treffen in Reinwarzhofen auf dem Willi-Brandt-Platz

    mit großem Genuß verzehrt! Liebe Grüße aus dem Norden, Rainer


    Aus Berlin kam von Silvio Schneider diese Rückmeldung:

    Lieber Herr Haas, 

    vielen Dank für den Link zum neuen Magazin, bei dem Sie ja wieder ordentliche Arbeit geleistet haben. Ich hatte eben auf der Fahrt ins Büro ein wenig Zeit und diese genutzt, um Fotos und Texte zu durchstöbern – sehr gut! 😃 

    Dann erst einmal eine fröhliche Woche und sonnige Grüße aus Berlin, Silvio Schneider


    Meine Nachricht am Ende einer geschäftlichen Mail: Es schreibt der Privatmensch! 

    Hallo, Herr Vorndran,

    das im letzten Journal wunderbar retuschierte und beleuchtete Münster müsste Ihnen doch gefallen haben.

    War aber viel Handarbeit, diese Luxus-Objektive kann ich mir nicht leisten, und beim Münster aus der kurzen

    Distanz schaffen die das auch nicht mehr! Am 19.06. wird Ihr Postfach wieder gefüllt…

    Die Rückantwort: Als Privatmensch, sehr sehr geil!

    Gibt es den Schieber als Plugin oder wie geht das? Wäre interessant. 

    Und … am besten natürlich die Männerhandtasche und als „alter Vespisti“, die Tasse 😉

    Aber der Rest war auch mega! Viele Grüße, Ihr Rüdiger Vorndran



    Kontakt / Kommentare...


      Die Vorschau auf die nächste Ausgabe: Das Journal 06/2023 mit den Themen...

    Geotg Birkle, Birkle´s Tröpfle, Weißenhorn

    Der Aufmacher...

    Beim „Brenner“ in Weißenhorn...

    Wenn Georg Birkle sagt, wir reden noch mal über den Gin und die Herstellung hochwertiger Destillate in der Weißen- horner Brennerei, dann hält er auch Wort. Ich durfte ihn zum Gespräch und zur Fotografie in seiner Manufaktur „Birkle´s Tröpfle" besuchen.

    Schwabensturm Stuttgart, Choreo, April 2023

    Und sonst?

    Danke für das Erlebnis an die Fans...

    Die Fans vom VfB müssen leidensfähig sein, ihr Verein steht in den letzten Jahren oftmals sehr weit am Tabellen-ende. Nach fast 25 Jahren war ich mal wieder zu einem Bundesligaspiel im Stadion. „Magic Moments“ stand auf meinem Gutschein, dann mal los...

    Hinweis...

    Mitautoren/Gruppe/vh

    Fotografie nach der Pandemie...

    Das Fotoforum der vh ulm hat im Juni noch einen Vortrag zur historischen Fotografie auf dem Programm. Die Gelegenheit, unsere Nachzügler zu Motivieren. Das Fotoforum lebt von

    der Vielfalt, und diese wollen wir uns unbedingt erhalten...

    Share by: