Journal - der Jahrgang 2020

Journal - der Jahrgang 2020!

Das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu


Die Themen der Ausgabe 01/2020 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher...  Die neue Station der U4 - Die Elbbrücken in Hamburg!

Nach der Fertigstellung der Station Elbbrücken hat die U4 eine neue vorläufige Endhaltestelle, direkt an den Elbbrücken. Eindrücke von den Haltestellen Überseequartier, Hafencity Universität und Elbbrücken der U4 gibt es jetzt im Journal.

Die Themen im Journal...

Yannick hat mit seinem Beitrag, der Wanderung zur Biberacher Hütte im österreichischen Vorarlberg, ein klassisches Winterthema besetzt und eindrucksvoll bebildert. Ganz ausführlich auch auf Yannicks Seite(n) #003
Der Bausatz für eine "analoge Retro-Kamera" war in einem Adventskalender hinter 24 Türchen versteckt. Der Artikel mit einigen Bildern des Aufbaus steht natürlich im Journal! Nachweihnachtlich abgerundet wird das Journal mit einigen Motiven der Krippenausstellung im Evangelischen Gemeindehaus Vöhringen. Die Ausstellung wurde vom Krippenverein Illerberg und Umgebung e.V.  in Verbindung mit der ev. Kirchengemeinde durchgeführt.

Die Themen der Ausgabe 02/2020 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher: Frost und Altglas im Garten - der Plan B zum Winterthema...

Der Ausflug der Fotogruppe konnte bisher nicht angegangen werden. Der Winter will nicht mitspielen. Als Ersatz, man darf gerne auch "Plan B" dazu sagen, wurden Altglasmotive im Garten fotografiert. Auch diese haben ihren Reiz!

Die Themen im Journal...

Das Bild des Monats, mehrere Detailaufnahmen, und eine Story dazu - das Erinnerungszeichen für die Ulmer Opfer von Zwangssterilisation und Euthansiemorden in der NS-Zeit.  Ich denke auch das darf und muss in ein Magazin. Ein Tagesausflug nach Bad Mergentheim bringt einige Bildmotive mit sich. Dazu eine Geschichte über Wein, diesmal sind es Weißweingedanken.
Und Menschen mit krimineller Energie waren an der Homepage bzw. meinem PC interessiert, eine kleine "Räubergeschichte".
Neffe Yannick hat einen weiteren Beitrag geliefert: Die Reise nach Oslo. Das ist auch seine Seite #004.
Ausgabe 02/2020 des Journals

Die Themen der Ausgabe 03/2020 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher: Festungsteile der Bundesfestung Ulm, etwas ab vom Festungsweg...

Der Festungsweg in Ulm und Neu-Ulm ist eine Herausforderung. Mit der Fotogruppe wurden schon zwei längere Abschnitte begangen, die Motive sind im alten Baukasten auch eingestellt. Diesmal war es eine Erkundung, Neuland. Mit Norbert ging es zum Fort Albeck, mit Yannick auf den Kuhberg, den Eselsberg und zur Wilhelmsburg -  ein paar Stunden irgendwo zwischen
"Lost Places" und Portrait. Dabei haben wir viel Material für diese Ausgabe des Journals erarbeitet.

Die Themen im Journal...

Regionales Brauchtum, das Funkenfeuer am Wochenende nach Aschermittwoch, wurde zum Bild des Monats. Schaurig schön wird hier der Winter ausgetrieben. Die Form ist traditionell - die Hexe, als Symbol für die kalte jahreszeit, wird verbrannt.
Kristin Hasler, Yannicks Freundin, weilt noch in Norwegen. Zusammen haben die beiden den Artikel im Journal und Yannicks Seite #005 erstellt: Nordische Lightsow, Nordlichter im Februar 2020. Viel Platz hat auch das Thema Portrait/Headshot im Journal bekommen, etwas Theorie gehört da natürlich dazu. Der angekündigte Artikel zur Faszination der roten Feuerwehr-fahrzeuge ist ebenso vertreten wie eine Spur Frühling, und als weiteres Highlight ist ein Ausstellungsbesuch dokumentiert:
Die Terrakotta-Armee des chinesischen Kaisers ist in Ulm bis September 2020 zu Gast. Fotografieren ist für private zwecke ausdrücklich erlaubt, und die Ergebnisse können sich sehen lassen...
Ausgabe 03/2020 des Journals

Die Themen der Ausgabe 04/2020 im kurzen Überblick...

Der Aufmacher: Die Narzissen in der Ehinger Anlage - der Frühling ist trotzdem da!

Auch wenn eine andere Narzissenwiese geplant war, es tut der Schönheit der Exemplare auf der Ehinger Anlage, dem ehemaligen Glacis vor dem Ehinger Tor, keinen Abbruch. Es war einfach die beste Gelegenheit, um trotz der Corona-Krise und den verfügten Ausgangsbeschränkungen vernünftige Bilder im Märzenlicht zu bekommen. Nur fünfzehn intensiv genutzte Minuten am späten Nachmittag reichten dafür schon aus!

Die Themen im Journal...

"Der Schreiber muss liefern", irgendwie ist der Satz mir in den Kopf gemeißelt. Und dann kommt das Land, Europa und die Welt zum Erliegen. Jedoch ergeben sich die Themen aus der Situation, wie es bei Presse, Rundfunk, Fernsehen so üblich ist. Und irgendwie ist das Journal, so klein es auch sein mag, ein Teil der Medien. Eigentlich gibt es zwei Themenblöcke, den Frühling
und die Corona-Krise oder Pandemie, die auch zu ungewöhnlichen Bastelaktivitäten führen kann, siehe Yannicks Seite #006.
Dazu kommt ein sehr engagierter Artikel meines Neffen Lucas Musch, der die Situation um die Fußball-Bundesliga im Zusam-menhang mit der Krise sehr emotional, aus der Sicht des organisierten Fans, beschreibt.
Ausgabe 04/2020 des Journals

Die Themen der Ausgabe 05/2020 im kurzen Überblick...

Der Münsterplatz bekommt den Aufmacher!

Der menschenleere Münsterplatz wirkt gespenstisch. Dort, wo sich sonst die Menschen wie die Ameisen tummeln, ist endloser Platz - eben Münsterplatz. Einige Motive wurden eingefangen, in der Zeit der größten Beschränkungen. Und auch wenn man inzwischen das Wort Corona ebenso wie Krise und Pandemie nicht mehr hören will, die Bilder haben einen eigentümlichen Reiz.

Die Themen im Journal...

Natürlich, an Corona kommt auch die weitere Themenwelt nicht vorbei. Einige Motive mit wirtschaftlichem Hintergrund wurden ausgewählt, darunter auch das Bild des Monats. Bilder der Obstblüte sind abgebildet, ebenso wie zwei weitere Motive aus dem Bereich "Säen und Ernten".  Dazu kommen eigenwillige Bildkompositionen der Bellenberger Litfaßsäule. Die Papierschichten entwickeln ein Eigenleben. Jenny ist mit Galipette auf dem Platz unterwegs. Die vergangenen Reisezeiten werden mit drei Motiven bedacht - vom Polarkreis bis zum Äquator - und nachgedacht wird auch.  Der "Supermond" vom April wird wie schon angekündigt gezeigt, und das Schlusswort, das hat die Queen. Das Zitat soll Hoffnung machen, Hoffnung auf bessere Zeiten...
Ausgabe 05/2020 des Journals...

Die Themen der Ausgabe 06/2020 im kurzen Überblick...

Die Strukturen in Polar als Aufmacher...

Architektonische Strukturen, gerne auch mit "Beiwerk", lassen sich mit DXO in der Voreinstellung Polar schon recht gut abbilden. Etwas nacharbeit, und schon zeigen sich interessante Motive. Einige Werke sind als Aufmacher eingestellt.

Die Themen im Journal...

Die Themen im Journal sind bunt und vielseitig. Die fotografische Bilanz des "Corona-Frühlings", die Spurensuche nach alten Bildern und Fotografen, ein altes Hochzeitsfoto, zwei Abzüge einer alten Platte mit einem Konfirmandenbild. Aber auch der Hefe-Notstand, der Kultur-Notstand, die Schwierigkeiten der Farbabstimmung zwischen einem jpg. Bild und der Darstellung im Netz haben Platz gefunden. Neffe Yannick Musch hat nach einer Wanderung einen weiteren Beitrag verfasst, und seine Seite #007 ist eingestellt. Und es gibt noch viel mehr, bis hin zum Motivationsfoto mit einem Einstein-Zitat...
Ausgabe 06/2020 des Journals...

Die Themen der Ausgabe 07/2020 im kurzen Überblick...

Historische Fotografen als Aufmacher...

Die Ergebnisse der "Forschungsarbeiten " zu den Ulmer und Neu-Ulmer Fotografen werden im Aufmacher vorgestellt. Eine zusätzliche Seite ist verlinkt, mehrere Artikel zur Fotografie sind ebenfalls im Journal eingestellt.

Die Themen im Journal...

Die Themen im Journal sind bunt und vielseitig. Einige Tage an der See haben Artikel beigesteuert. Der Leuchtturm von Schleimünde, die Schifferkirche in Arnis und das Landarzthaus in Boren sind im Journal vertreten. Die Ulmer Wilhelmsburg hat eine eigene Seite bekommen, dazu wird berichtet. Säen und Ernten ist gleich zwei mal vertreten, Hopfen und Kartoffeln sind die Themen. Yannick macht schon auf seine nächste Seite neugierig, und das Motivationsbild weckt die Sehnsucht nach der See...
Ausgabe 07/2020 des Journals...

Die Themen der Ausgabe 08/2020 im kurzen Überblick...

Ein neuer Turm als Aufmacher...

Der neue Berblingerturm in Ulm hat den Aufmacher zur Ausgabe 08/2020 erhalten. Ein begehbares Kunstwerk, 10° Geneigt in Richtung Donau, am Ort der Handlung, der Adlerbastei in Ulm. Der Schneider von Ulm konnte fliegen, nur nicht dort!

Die Themen im Journal...

Die weiteren Themen im Journal: Das Schloss und die Gärten in Salem, natürlich auch das dortige Münster, Jennys Galipette mit dem Sommerportrait, einen brillanten Gastartikel von Fotofreund Wilhelm Feldmann zur historischen Fotografie, es stehen zwei Jubiläen an, und Corona-Regeln sind auch wieder dabei. Dazu kommt ein Neubau im Ulmer Dichterviertel, das Quartier am Seelengrben, auf dem Acker stehen die Sonnenblumen, und ein Motivationsbild gibt es auch wieder...
Ausgabe 08/2020 des Journals...

Die Themen der Ausgabe 09/2020 im kurzen Überblick...

Der Braukurs in Berg als Aufmacher...

Als Normalbürger braut man sich nicht jeden Tag "sein Bier". Der wegen der Pandemie verschobenen Braukurs konnte im August nachgeholt werden, und war sowohl für meinen Neffen Lucas Musch, wie auch für mich, ein Highlight. Den Aufmacher, es ist das Titelthema zum 50. Journal, hat Lucas in seiner ganz persönlichen Art und Weise verfasst. Herzlichen Dank dafür, Lucas!

Die Themen im Journal...

Die weiteren Themen im Journal: Es wird über eine alte Rollei SL35 berichtet, die nun bei mir in die Vitrine gekommen ist. Ein Artikel geht auf die Homepage ein, die im Oktober 2010, also vor genau zehn Jahren eingerichtet wurde. Ein weiterer Artikel zur "Historischen Fotografie" geht den Spuren des Atelier Voisard nach, das zeitweise auch in Neu-Ulm beheimatet war. Die Bilder zur Ausstellung des Fotoforums wurden produziert, ich durfte mich darum kümmern, und war vor Ort. Und jetzt kommt auch endlich mal ein "richtiger Hund" in das Journal: Nanook, der Husky meiner Nordlichter. Natürlich gibt es das Bild des Monats, und ein Motivationsmotiv darf auch nicht fehlen...

Ausgabe 09/2020 des Journals...

Die Themen der Ausgabe 10/2020 im kurzen Überblick...

  • Die Papiermaschine in Blankenberg, Lost-Places, 2020

    Die Papiermaschine in Blankenberg...

    Industriekultur wird zum Lost Place!

    Button
  • Ein Rundweg im Oberen Günztal...

    Ab in Teufelsküche...

    Wanderung mit Ansage!

    Button
  • Ulmer Spitzen, hier das Kaufhaus Neue Mitte, 2020

    Ulmer Spitzen...

    Perspektivwechsel und Minimalismus!

    Button
  • Kürbisse am Wegesrand, 2020

    Kürbisse am Wegesrand...

    Vermarktungskonzept!

    Button

Die Papierfabrik in Blankenberg als Aufmacher...

Es war ein fotografisches Highlight: Mit der Foto-Faktorei konnten Yannick und ich im Oktober im thüringischen Blankenberg in die alte Papierfabrik, um uns dort in kleiner Gruppe der Papiermaschine aus dem Jahr 1909 anzunähern. Auch hier war es wieder das besondere Erlebnis, eine Lost Places-Tour mit dem Neffen...

Die Themen im Journal...

Auch die Ausgabe 51 ist wieder bunt geworden: Farbenfroh präsentiert sich die Fassade der Neu-Ulmer Mark-Twain-Grund-schule in den Wileys, ein Samstagsausflug führt in "Teufelsküche", ein Geotop im Oberen Günztal. Ulmer Spitzen, andere Perspektiven und minimalistische Darstellung ergeben neue Blicke, auf altbekannte und neue Bauwerke. Die Hopfenernte beschließt das Hopfenjahr, Corona ist auch noch da - und sonst? Einfach mal auf die Entdeckungsreise gehen...

Ausgabe 10/2020 des Journals...

Die Themen der Ausgabe 11/2020 im kurzen Überblick...

  • Eslohe, Sauerland, Ortskern, Oktober 2020

    In Eslohe unterwegs...

    mit und bei Wilhelm Feldmann.

    Button
  • Alter Friedhof, Ulm

    Der Alte Friedhof...

    Besinnung zum November.

    Button
  • Dahlien auf dem Blumenfeld, Herbst...

    Dahlien...

    Herbstklassiker auf dem Feld!

    Button
  • Maismähdrescher 2020

    Maismähdrescher...

    die Ernte ist eingebracht.

    Button

Die Reise nach Eslohe im Sauerland als Aufmacher...

Corona macht manches unmöglich, und neue Türchen auf. Die Reise zu Fotofreund Wilhelm Feldmann war noch möglich, und wurde fotografisch auch bei vorherrschendem Novemberhimmel und entsprechender Lichtstimmung voll ausgenutzt. Mein herzliches Dankeschön an Wilhelm für die Zeit, die er in meinen Besuch investiert hat!

Die Themen im Journal...

Die Ausgabe 52 ist nicht nur eine November-Ausgabe, es ist zusätzlich eine Ausgabe, die durch Corona-Einschränkungen ein komplett neues Gesicht bekommen hat. Aber mit Nachtaufnahmen, farbenfrohen Dahlien, besinnlichen Motiven zum Trauermonat November, und einem optimistischen Motivationsmotiv ist es eine interessante Ausgabe geworden...

Ausgabe 11/2020 des Journals...

Die Themen der Ausgabe 12/2020 im kurzen Überblick...

  • Bilder aus Ulm, Corona-Weihnacht 2020

    Corona-Weihnacht...

    Bilder aus Ulm.

    Button
  • Portraits im Herbst 2020 - Lucas

    Portraits im Herbst...

    Lucas, mein Neffe.

    Button
  • Weihnachtsbaumplantage, 2020

    Weihnachtsbäume...

    Plantage im Sauerland.

    Button
  • Weihnachtsmotive, 2020

    Baumschmuck...

    traditionelle Weihnachtsbilder.

    Button

Die Corona-Weihnacht 2020 als Aufmacher...

Wir sind losgezogen, wir,  mein Fotokollege Norbert Andrick aus Senden und ich - mehr an Gruppe geht nicht. Corona hat uns nun schon 9 Monate beschäftigt, und das Ende ist nicht absehbar.

Die Themen in Journal...

Portraits mit Lucas Musch- mein Neffe stellt sich gerne der Kamera, über die Jahre hinweg ist eine ansehliche Portraitsammlung enstanden, an der wir sicher weiter arbeiten werden. Diesmal eben unter erschwerten Bedingungen. Die Landschaften aus dem Sauerland vervollständigen die Eindrücke der Oktober-Reise. Dazu kommen Motive, die traditionell zu Weihnachten gehören.

Damit ist der erste komplette Jahrgang in dieser Gestaltung fertiggestellt, die Ausgabe 53 des Journals ist im Netz!

Ausgabe 12/2020 des Journals...

Share by: