Journal 12/2020 - das Magazin

Das Journal - Ausgabe 12/2020

Die Dezember-Ausgabe mit der Corona-Weihnacht als Aufmacher... - Nr. 53/5. Jahrgang - 20.12.2020


Corona-Weihnachtsmarkt im Gartencenter, 2020

Editorial 

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Fotofreunde, herzlich willkommen zur Dezember-Ausgabe des Journals. Mit dieser Corona-Weihnachtsausgabe ist der erste Jahrgang auf "Server II" in der neuen Gestaltung komplett!

Hätte man mir im März gesagt, dass Corona auch die Weihnachtsausgabe betrifft, und dass das Jahr 2021 bis mindestens zur Jahresmitte noch von dieser Pandemie beherrscht wird, ich hätte es nicht geglaubt. Trotzdem, eine sehr spezielle Dezember-Ausgabe geht ins Netz.  Ganz andere Perspektiven wie in den vergangen Jahren! Yannick hat dazu auch ein Bild aus seiner Heimat beigesteuert, und gleich noch das Motivationsmotiv für Januar geliefert. Der "Schreiber" muss liefern - und hat Unterstützung. Yannick ist mit seinen Artikeln und Seiten ein fester Bestandteil geworden, das Wort "Gastautor" trifft es nicht mehr. Wir kämpfen uns als kleines Team durch die Pandemie.

Aber es gibt auch weitere Themen: Neffe Lucas stand gerne wieder vor der Kamera. Portraits waren angesagt, und es sind wieder einige Meilensteine geworden! Mein Dank geht an Lucas für unser Miteinander, und dafür, dass er das Gesicht dieser Ausgabe geworden ist. Ein größerer Textbeitrag ist zur Leonar Laufboden-Plattenkamera eingestellt. Das war reichlich Recherchearbeit, aber es hat sich gelohnt. Aus dem Sauerland, der Besuch bei Wilhelm Feldmann von Ende Oktober, sind noch Landschaften eingestellt, das Bild des Monats ist natürlich dabei, und feines Naschwerk, nicht nur zu Weihnachten, hat auch noch einen Platz gefunden. Von einer "Notausgabe" sind wir weit entfernt!

Und damit geht die Ausgabe 53 ins Netz. Unser Dank geht an alle Leserinnen uns Leser, die uns ein intensives, forderndes Jahr begleitet haben. Wir haben uns über jede Reaktion gefreut. Die Jubiläumsausgabe und die vielen Rückmeldungen dazu waren ein Highlight. Ihnen und Euch alles Liebe und Gute, bleiben Sie, bleibt Ihr alle gesund! Und dann, nach einem hoffentlich glücklichen Jahreswechel, gibt es ein Wiederlesen beim Januar-Journal! Thomas Haas & Yannick Musch mit allen Helfern am Magazin.


Noch ein technischer Hinweis: Das Journal wird in einem Baukasten unter Firefox aufgebaut. Andere Browser, z.B. Opera oder auch Microsoft Edge und Google Chrome interpretieren einige grafische Feinheiten oder Schriften etwas anders. Dagegen bin ich leider machtlos, wie viele andere Seitenbetreiber auch...


Der Aufmacher zur Ausgabe 12/2020 - Die (erste) Corona-Weihnacht...

Überleben... - Weihnachtsgeschäft in Corona-Zeiten!

Der Aufmacher: Die Corona-Weihnacht - die Vorweihnachtszeit unter neuen Bedingungen...

Die Ulmer Innenstadt mit dem Münsterplatz als Veranstaltungsort des traditionellen Weihnachtsmarktes ist nicht mit dem Zustand der letzten Jahre vergleichbar. Gut, das ist wohl nirgendwo der Fall, aber den festlich geschmückten Schaufenstern steht eine neue Realität gegenüber, die es zu erfassen galt. Die Corona-Weihnacht 2020 in Bildern aus Ulm...

  • Glaskugel in der Herrenkellergasse, Ulm, 2020
  • Aufgestuhlt, Restaurant, Judenhof, Ulm...
    Kerzentisch im Münster, 2020, © Norbert Andrick
    Kerzen zu Corona-Zeiten...

    Da ist sie nun, die Weihnacht unter den Corona-Bedingungen. Mit Fotofreund Norbert Andrick bin ich durch die Ulmer Altstadt gezogen, und auch in das Münster sind wir gekommen. Andere Einblicke, Ausblicke, Durchblicke - andere Perspektiven...

    "Normalerweise" zieht unsere kleine Fotogruppe zum Jahresende über einen Weihnachtsmarkt, für Fotografie, Austausch und Jahresplanung. Austausch bedeutet Nähe, Kommunikation, Sozialverhalten. Aber was bedeuten für uns, die Erwachsenen schon die Einschränkungen, wenn der Kinderwunsch aus dem Münster in den Sinn kommt: "Mama soll gesund bleiben"...

    Weihnachten 2020
    Lockdown - light...

    Am 3. Advent, es war der Sonntag, 13.12.2020, verkünden die Bundesregierung und die Chefinnen und Chefs  der Landes-regierungen den verschärften Lockdown, gültig ab 16.12.2020 bis zumindest 10.01.2012, an. Zuvor wurden schon einige Ausgangs-beschränkungen verordnet. Weihnachten und Silvester werden still. Aber wohin führt dieser Weg für den Handel in den Innen-städten im Jahr 2021? Hilfsgelder werden zunächst wieder fliessen, können aber Umsätze nicht ausgleichen, und Kosten nur teilweise decken. Viele Lichter werden wohl spätestens nach der Bundestagswahl 2021 erlöschen...

    Ulmer Nebel - der verdeckt auch Corona-Zeiten...

    Portraits mit Lucas...

    Von Millimetern, Rückfahrkarten, magischen Momenten und Vertrauen!

    Portrait L.M. 11/2020

    Den Stammlesern des Journals ist mein Neffe Lucas Musch schon seit etwa vier Jahren bekannt. Mindestens einmal pro Jahr stellt sich Lucas der Kamera für ein Portrait-Shooting. Ich glaube, kaum ein junger Mann in seiner Altersklasse hat so viele Portraits aufzuweisen wie Lucas. „Fotografien sind dokumentierte Millimeter des Lebenswegs.“ Ein Zitat des deutschen Schriftstellers und Aphoristikers Hermann Lahm (* 1948) – wohl nicht nur aus meiner Sicht sehr schlüssig, und auf die Situation mit Lucas auch treffend formuliert.

    Eine neuere Formulierung, die mich ebenfalls überzeugt, sind die Worte, die als Zitat von Katie Thurmes durch das Netz gehen:  „Wir fotografieren, damit wir eine Rückfahrkarte zu einem Moment haben, der sonst verloren wäre.“

    Portrait, November 2020
    Portrait November 2020
    Portrait, November 2020
    Corona-Portrait, 2020

    Portraits von Lucas Musch, meinem Neffen, sind auch auf einer Extraseite im alten Baukasten zusammengestellt...

    Portrait, November 2020

    Lucas hat  aus den Bildern vier Favoriten ausgewählt, die auch so bezeichnet sind. Ein schwarz/weiß Motiv ist bei seiner Auswahl eigentlich immer mit dabei. Aus dieser Serie habe ich ein farbiges Bild ausgewählt. Meine Vorstellung an diesem Tag war schon der "coole Typ" - trotzdem freut mich das fröhliche Lachen, das Lucas bei seinen Favoriten vermerkt hat.


    Portraits kosten Überwindung, auf beiden Seiten. Vor der Kamera muss die Scheu abgelegt werden, Selbstbewusstsein ist gefragt. Hinter der Kamera muss Vertrauen aufgebaut werden. Ja, nicht jedes Bild ist ein Volltreffer, und es gibt einfach Tage, an denen nicht alles zusammen passt. Bis ich mich richtig an die Portraits getraut habe, da ist auch einiges an Wasser die Donau runter geflossen!

    Nun ist es ohne Corona-Bedingungen stets ein schöner und abwechslungsreicher Tag, mit diesen Bedingungen leider weniger. Aussagefähige Portraits, Momentaufnahmen aus

    dem Herbst 2020, haben wir trotzdem hinbekommen.

    Lucas und ich, wir sind ein eingespieltes Team, und die nächste Strecke gehen wir 2021 bestimmt wieder an!

    Portrait November 2020
    Portrait November 2020
    Portraits Lucas...
    Portrait, November 2020

    Der US-amerikanische Rocksänger, Musiker, Songwriter, Musikproduzent und Schauspieler Lenny Kravitz (*1964) machte zur Fotografie diese Aussage: „Fotografie ist magisch, wie eine Zeitkapsel. Wie etwas, das den Moment am Leben erhält.“

    Diese Bilder sind an einem Tag entstanden, Licht kam von der Sonne, ein kleiner Delamax hat uns etwas unterstützt.

    Und der Artikel kann nicht enden, ohne Lucas nochmals zu danken, für das Vertrauen, und die Freigabe zur Veröffentlichung.


    Zimtsternranke, 2020

    Die digitale Weihnachtskarte...

    Mein Motiv für die Weihnacht 2020...

    Weihnachtskarte 2020
    Advent und Weihnachten...

    Die weihnachtlichen Motive werden oftmals schon im Januar/Februar fotografiert, so auch diese Serie mit Christbaumschmuck. Bevor die Kugeln wieder für Monate in der Aufbewahrungsbox verschwinden, haben sie noch einen großen Auftritt vor der Kamera. Dieses Motiv wurde auch als Fotoabzug mit der Post verschickt, ganz klassisch, als traditionelle Weihnachtskarte!


    Advent - die Zeit der Lichter...

    Auf der Suche nach den Weihnahtsmotiven 2020.

    Lieferservice... - Neue Wege finden...., Ulm, 2020

    Neue Vertriebswege: Hier wurde, welch ein Wortspiel, das Rad neu erfunden. Grundumsatz statt Selbstläufer in den Wochen um das Fest...

    Fachgeschäft in Ulm...

    Ein Ulmer Fachgeschäft wirbt mit schönen Auslagen um die Kundschaft, die nach dem Willen der Politiker eigentlich die Stadtmitte nicht besuchen soll. Welch groteske Situation...

    Der Münsterplatz - ohne Weihnachtsmarkt, 2020

    Die Münsterpforte führt direkt auf den Platz. Hier stehen die  sonst weit über hundert Marktbuden des Ulmer Weihnachts-marktes. Hoffentlich nur in diesem Jahr nicht!

    Schaufenster am Münsterplatz, heile Welt...

    Die kleine heile Welt im Seitenfenster einer Ulmer Metzgerei. Jedes Jahr leuchtet die beschneite Landschaft hinüber zum Münsterplatz, dem Ort des Weihnachtsmarktes. 2020 nicht...

    Lokal in der neuen Mitte, Ulm, aufgestuhlt...

    Die Lokale bleiben zu, das ist der Wille. Kontakte beschränken das Ziel. Wie viele Ansteckungen gab es in der Hotellerie und im Gaststättenbereich? Das ist die Frage...

    Der Weihnachtsbaum auf dem Münsterplatz, 2020

    Der große Weihnachtsbaum steht mit der Krippe auf dem Platz. Der berüchtigte Nebel zieht durch, und die kleine Famile bleibt an der Krippe stehen. Weihnachten!


    Das Weihnachtsmotiv von Yannick...

    St. Maria auf dem Hohenrechberg bei Schwäbisch  Gmünd!

    Die barocke Wallfahrts- und Pfarrkirche St. Maria auf dem  Hohenrechberg  bei  Schwäbisch Gmünd  war die Wallfahrtsstätte der  Grafen von Rechberg  und ist bis heute Pfarrkirche von  Rechberg  und beliebtes Ziel von  Wallfahrten. Von der ehemaligen  Stammburg der Rechberger  bis zur Kirche wird der Weg durch einen  Kreuzweg  von 1891 flankiert.

    Seit dem 15. Jahrhundert ist auf dem Berg eine Wallfahrtsstätte nachgewiesen. Zusammen mit der Ruine Hohenrechberg und

    den drei Kaiserbergen  bildet sie ein Wahrzeichen der Region.  (Auszug aus Wikipedia, 11/2020)

    St. Maria, Pfarrkirche von Rechberg bei Schwäbisch Gmünd, Yannick Musch, 2020

    Der Neuzugang im Museum...

    Eine Leonar Laufboden-Plattenkamera!

    Neuzugang für das Museum...


    1893 wird in Hamburg-Uhlenhorst die Firma Dr. Lüttke & Arndt gegründet. Ab 1898 wird Celloidin-Papier produziert: Ein Auskopierpapier mit einer silberchloridhaltigen Kollodiumschicht auf barytiertem Papier oder auf Platten, und folgerichtig werden ab 1900 (-1918) Kameras hergestellt.

    Ab 1908 heißt die Firma Leonar-Werke Arndt & Löwengard. In den 1910er Jahren wurden die Leonar-Kameras mit Leonar oder Ibso-Balgen und Leonar Extra Rapid Aplanat oder Leonar Doppel-Anastigmat-Objektiven ausgestattet.

     

    Und nun kommt die Kamera ins Spiel: Es ist eine Laufboden-Plattenkamera von Leonar mit einem Periskopischen-Aplanat-Objektiv und dem Verschluss von Bausch und Lomb, Rochester N.Y. Baujahr somit 1908 – 1910, gefertigt in Hamburg-Wandsbek, wohin der Firmensitz 1901 verlegt wurde.

    Leonar hat ab diesem Zeitpunkt noch eine wechselhafte Geschichte, einige Jahre davon mit der Feuerbacher J. Hauff & Co. , später als Leonar-Werke AG, dem Krieg und dem Neubeginn. 1964 wird Leonar ein Teil der Agfa-Gevaert-Gruppe, 1976 wird das Werk geschlossen.

    Produziert wurden über die vielen Jahre hochwertige Fotopapiere, die in weite Teile der Welt exportiert wurden, und einen sehr guten Ruf genossen haben. In der heutigen Zeit nahezu ein Nischenprodukt z.B. im medizinischen Bereich und noch in größeren Mengen für die Fotolabore, die echtes Fotopapier verarbeiten, bis hin zum Fotobuch.

    Historische Fotografie...

    Der Button führt Sie zur "Historischen Fotografie" so um die Jahre 1900 - in Ulm und Umgebung...

    1853 eröffnete der deutsche Einwanderer Johann Jakob Bausch einen kleinen Optikerladen in Rochester, New York und setze somit den Grundstein für eines der ältesten, auch heute noch im Betrieb befindlichen, Unternehmen der USA. Als er einige Jahre später in finanzielle Nöte kam, borgte er sich ein wenig Geld bei seinem guten alten Freund Henry Lomb und versprach ihm dafür eine gleichberechtigte Partnerschaft, sobald das Geschäft wieder wachsen würde, was kurz darauf der Fall war. In den ersten Jahren produzierte das Unternehmen Bausch + Lomb eigens entwickelte Brillen mit Fassungen aus Hartgummi, welche die bis dahin impor-tierten Brillengestelle ersetzen.

    Außerdem erzielte Bausch + Lomb zu dieser Zeit große Erfolge durch die Produktion optischer Präzisionsgläser sowie einer Reihe weiterer optischer Produkte, deren Fertigung höchste Präzision erforderte. Im Jahr 1903 hatte das Unternehmen bereits verschiedene Patente für Mikroskope, Ferngläser und sogar Kameraverschlüsse angemeldet. Bausch + Lomb ist einer der international führenden Hersteller von technologieorientierten Produkten für das Auge, darunter Kontaktlinsen, chirurgische Instrumente und Pharmazeutika. Mit der Gesamtheit dieses Angebotsspektrums ist das Unter-nehmen international einzigartig positioniert: Alles aus einer Hand zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten und Therapie von Augenerkrankungen – vielschichtiges Know-how für Apotheker, Optiker, Augenärzte, Laserzentren sowie deren Patienten und Kunden.

    (Text: Homepage von Bausch + Lomb, November 2020)

    Die Daten der Kamera:

    Das Objektiv: Blende 11, f 140 mm, Naheinstellgrenze 1,5 m, Periskopischer Aplanat , Leonar, Hamburg-Wandsbek

    Verschluss: B-L ZS, Bausch & Lomb, Rochester, New York

    Format: ca. 85 x 115 mm

    Aplanat ist ein von H. A. Steinheil im Jahre 1866 erfundenes photographisches Objektiv, das aus zwei symmetrisch gestellten, periskopisch-konvexen Linien besteht; Vorder-

    und Hinterlinse sind einander gleich und aus je zwei Teilen verkittet.

    Die Recherche zu diesem Artikel hat viel Zeit gekostet, denn die einzelnen Quellen sind nicht gerade ergiebig. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen und eingearbeitet!

     

    Die Kamera wurde mir von Werner Stimmler für das kleine „Museum“ überlassen. An der Kamera sind Blende und Belichtungszeit einstellbar, der Verschluss funktioniert.

    Der Balgen ist lichtdicht, die Entfernungseinstellung über

    die Schienen am Laufboden ist möglich.

    Gesehen hatte ich sie schon mal, so vor etwa 35 Jahren, als Werner sie aus dem Urlaub von Ungarn mitgebracht hatte.

    In seiner Lehrzeit war Werner noch mit mir an der Druck-maschine im Einsatz, heute scheint es wie ein früheres Leben. Herzlichen Dank für diese Überraschung zum 50. Journal!

    Die Kamera kommt ins Museum und wird neu fotografiert in die Rubrik auf der Stammseite mit eingestellt!

    Museumsstücke...

    Der Button führt iin das kleine Museum auf der Stammseite. Im Winter wird neu fotografiert!


    Naschwerk von Lanwehr...

    Palinen und Schokoladen aus Illertissen!

    Lanwehr Cremosini-Verpackungen

    Die Pralinenspezialitäten gibt es jetzt auch im Netz. Unter www.lanwehr.eu/shop kann bestellt werden!

    Pralinenkunst von Lanwehr...

    Ich hatte einen Termin im Hause Lanwehr. Herr Andreas Lanwehr, bereits seit 2004 Geschäftsführer der dritten Generation des Unternehmens, erwartete mich zum Gespräch. Herr Lanwehr, die Firma, und natürlich die Produkte sind mir seit Jahren bekannt. Die Confiserie & Cafébar am Marktplatz ist für erlesene und handwerkliche Spezialitäten eine hervorragende Adresse.

    Selbst in Stockholm sind mit die Crevisio-Kreationen aus Illertissen schon begegnet. Diesmal habe ich mich bei Lanwehr gleich für das Weihnachtsfest eingedeckt, etwas Naschwerk darf immer dabei sein...

    Ein Lichtblick zu Corona-Zeiten, zum ungewöhnlichsten Weihnachtsfest, das ich bisher wohl erleben durfte.

    Schokoladen von Lanwehr...

    Winter...

    Das Bild des Monats Januar 2021!

    Winter - Das Bild des Monats Januar 2021...
    Bilder des Jahres 2020

    Kugelspiele...

    Christbaumschmuck als Bildmotiv!

    Christbaumschmuck auf einer Eisplatte fotografiert, 2020
    Christbaumschmuck auf einer Eisplatte fotografiert, 2020
    Christbaumschmuck auf einer Eisplatte fotografiert, 2020
    Kerzen auf einer Eisplatte fotografiert, 2020

    Die Bilder dieser Serie wurde bereits zu Jahresbeginn fotografiert. Der Baumschmuck wurde auf einer Eisplatte drapiert und unter verschiedenen Lichtbedingungen fotografiert. Aus einem Motiv wurde dann die digitalen Weihnachtskarte, aber diese Bilder haben auch eine Präsentation verdient, und den Einzug ins Journal geschafft!

    • Weihnachtskarte Textversion 1

      Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Weihnachtskarte Textversion 2

      Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button

    Auch dieses Motiv wäre beinahe zur Weihnachtskarte geworden. Jetzt erscheint es hier in zwei Versionen. Darf man das, einen Bibeltext in Graffiti-Schrift aufbauen und einstellen? Ja, darf man. Wenn dadurch das Motiv auch bei jüngeren Menschen etwas Beachtung findet, dann ist das Ziel erreicht - und die älteren Leserinnen und Leser bitte ich um etwas Toleranz, denn der Inhalt der Botschaft ist ja nicht verändert! Rückmeldungen gerne über das Kontaktvormular...


    Nachtrag: Die Landschaften...

    ...eine kleine Sauerland-Rundfahrt!

    Weihnachtsbaumplantage im Sauerland... 2020

    Auf der kleinen Sauerland-Rundfahrt mit Fotofreund Wilhelm Feldmann gab es auch beeindruckende Landschaftsmotive. Passend zur Jahreszeit konnte ich feststellen, dass es sich im Sauerland um "Weihnachtsbaumland" handelt. So viele Plantagen hatte ich mir in Deutschland nicht vorgestellt.

    Der Blick über das Sauerland...
    Der Blick über das Sauerland...
    Das Beweisfoto für den Besuch...

    Das Oberbecken liegt auf dem Dahlberg, dessen Kuppe für den Bau abgetragen wurde. 2018 wurde nach 50 Jahren gründlich saniert, nun darf bis 2045 Strom produziert werden.

    Mehr an Bildern aus dem Sauerland vom Besuch bei Wilhelm Feldmann steht im Journal 11/2020 und ist verlinkt!

    Beeindruckend war das Pumpspeicherwerk, dessen Ober-becken wir komplett umrundet haben. 735 Megawattstunden Energie werden dort für Spitzenzeiten gelagert. 1,2 Mio m³ Wasser laufen in 5 Stunden auf die Turbinenschaufeln, und der See ist leer!

    Oberbecken des Pumpspeicherweks Rönkhausen...
    Obersee des Pumpspeicherweks Rönkhausen...
    Herbst an der St.-Rochus-Kapelle...

    Herbstlandschaft mit Zwischensaat. Auch im Sauerland gibt der Herbst mit den Senffeldern als Zwischensaat und Grün-dungung ein farbenprächtiges Fotomotiv ab!

    Journal 11/20

    Weihnachtsbäckerei...

    Alle Jahre wieder?

    Zeit für die Zimtsterne...

    Alle Jahre wieder? Diesmal ist es doch etwas anders, denn obwohl ich seit Wochen über diese Ausgabe nachdenke, Material sammle und aufbereite, es wird im Kopf nicht Weihnachten. Fast möchte ich schreiben, das Jahr ist noch

    nicht rund, es kann, es darf noch nicht vorbei sein. Viele Pläne

    sind verworfen, auch wenn sich manch neue Chance ergeben hat. Gesund geblieben zu sein ist zweifellos ein großer Gewinn. Aber im Kopf tobt die Krise! Also ran an den Zimt-stern. Ohne ihn kann es nicht Weihnachten werden. Ob der Duft nach Zimt den Kopf frei machen kann? Abwarten...

    Zimtsternranke

    Sternenhimmel...

    Von Yannick kommt das Motivationsbild für den Januar 2021. Denk mal... - Worte & Bilder - Eine Tradition im Journal!


    Leserbriefe...

    Der Platz für Rückmeldungen, Anregungen, Wünsche und Kritik... - der Button macht es möglich! Wer traut sich?

    Ich möchte Euch was sagen...

    Rückmeldungen...

    Hier werden die Rückmeldungen, die mich über verschiedene Kanäle erreichen, unzensiert eingestellt.


    ...und noch eine Rückmeldung, von Sylvia und Peter Z. aus Öpfingen:

    Hallo Thomas u. Ute, 

    eigentlich wollte ich mich schon seit Tagen bei euch melden und Rückmeldung zu deinem Journal geben,

    aber es ist immer etwas dazwischen gekommen. 

    Das Journal is einfach perfekt und es steckt auch bestimmt viel Arbeit dahinter. 

    Die Fotos von eurer Hurtigruten-Reise 2018 haben uns auch sehr fasziniert, wobei uns doch das eine oder andere

    Foto an unsere eigene Reise erinnert hat. Lustig fand ich, dass ihr in Bergen in genau dem gleichen Lokal wart und

    "Burger" gegessen habt. Schöne Erinnerung. 

    Thomas, mach weiter so, ich werde mir dein Journal auch künftig ansehen.


    Anke W. aus Hamburg hat mir diese Zeilen hinterlassen:

    Moin Herr Haas,

    habe jetzt in aller Gemütlichkeit erst in Ihrer neuen Ausgabe geschmökert. Die ist mal wieder und ganz besonders unter diesen neuen Bedingungen grandios geworden. Ganz toll. Und am schönsten finde ich, abgesehen von den tollen Berichten und Bildern, mit wieviel Herzblut die Seite gestaltet wird. Ganz großes Kino. Danke schön, dass ich daran teilhaben darf. 

    Ich freue mich schon auf die weiteren Ausgaben. Ganz lieben Gruß und einen guten Start ins neue Jahr,  Anke W.


    Helmut R. aus Schondorf hat sich auch in die Abonnenten-Liste eingetragen...

    Lieber Herr Haas,

    gerade habe ich in Ihrem Journal 12/2020 gestöbert: Wie bringen Sie immer diese Energie und Begeisterung auf, jeden Monat

    so ein tolles Journal auf die Beine zu stellen? Das ist sehr beeindruckend. Starke Fotos, schöne Texte! Ich habe mich jetzt als Abonnent angemeldet. Das hätte ich schon längst tun sollen.

    Für dieses ganz besondere Weihnachten und für das neue Jahr wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

    Bleiben Sie gesund! Helmut R.


    Wilhelm Feldmann, mein Fotofreund aus dem Sauerland, hat sich per Mail gemeldet:

    Guten Tag Thomas, 

    heute ist Heiligabend und ich "traue mich einmal mehr" einen Kommentar zu Deiner letzten, weihnachtlich gestimmten Magazinausgabe zu schreiben. Wie immer hast Du, trotz der derzeit eingeschränkten Möglichkeiten, eine sehenswerte Seite erstellt. Sie stimmt ein auf Weihnachten mit schönen Bildern die Du aus Deiner Konserve* geholt hast, aber alle Jahre wieder aktuell sind. Nur in diesem Jahr lassen die Schreckensnachrichten nicht nach und da ist eine massive Stimmungsaufhellung schon notwendig. Das war Dein Ziel, und bei mir hast Du das sowieso schon erreicht.

    Du hast im Oktober das Sauerland kennengelernt. Viele der Tannenbäumchen, die Du erblicken konntest, haben ihren Weg in alle Ecken des Landes gefunden. Der ein oder andere steht mit Sicherheit schon "in Ulm und um Ulm herum" in den Wohnstuben. Der Trend war in diesem besonderen Jahr, so konnte mir berichtet werden, schon sehr früh ein Bäumchen ins Zuhause zu holen, um die Lichter anzuzünden und etwas Licht und Wärme schon in der Adventszeit erleben zu dürfen.

    Advent heißt "Ankommen"; und das haben wir hier wörtlich zu verstehen. Am 11ten ist mein zweites Enkelkind "angekommen".

    ... Das ist unser eigentliches Weihnachten. Es gibt Geschenke, die man nicht kaufen kann. Das Leben schenkt sie uns und erwärmt unsere Herzen! 

    Lieber Thomas, Du machst mit Deinen Bildern aus dem Sauerland im Dezember-Magazin einen Abschluss unter Deine Reise in meine Heimat. Das hört sich nach etwas Entgültigem an, nach etwas, was nicht wiederholt werden könnte. Das ist es aber nicht. Wir müssen nur die Zeit abwarten, bis die Möglichkeiten eines Austausches wieder bestehen und ich freue mich dann, Deine Einladung nach Ulm irgendwann einlösen zu können. Ein Abschluss ist insofern auch nicht möglich, da ich gerne an diese zwei Tage Deines Besuches zurückdenke und ich habe festgestellt, dass es mir Freude bereiten kann, nicht nur in Wort und Bild, auch im realen Handeln Menschen für meine Heimat zu begeistern. Eine Wiederholung ist somit denkbar und nicht so fern. 

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie, wo sie auch sei, auf hoher See oder auf festem Grund, gesegnete Weihnachten und ein frohes neues Jahr, in dem innig gehegte Wünsche in Erfüllung gehen mögen. 

    Bleib gesund. 

    Das wünscht Dir Wilhelm nebst Familie aus dem Sauerland! 

    * Alle Weihnachtsmotive stammen aus dem Jahr 2020! Anmerkung der Redaktion.


    Aus Lonsee, vom ehemaligen Kollegen Rolf L. kam folgender Auszug:

    Das letzte Journal Dezember Weihnachtsausgabe war wie stets sehr informativ und interessant, tolle Fotos - hat wieder

    großen Spaß gemacht darin zu stöbern. Würde mich sehr freuen wenn wir auch weiterhin ab und zu voneinander hören.


    Einige Zeilen aus dem Schwarzwald von Fotofreund Albert K.:

    Übrigens sind bisher alle Deine Journale bei mir angekommen. Ich kann nur sagen "Wirklich großes Kompliment!" Ich freue

    mich jedes Mal richtig, wenn ich es im Posteingang sehe. Die Mischung aus Information, persönliche Kommentierung der aktuellen Lage, Fotoreportage, Onkel-Neffe-Beziehung, Fototechnikhistorie...... sowie die Qualität der Fotos spricht mich

    sehr an. Hier in Freudenstadt kommt noch verstärkend dazu, dass es viele Fotos, Infos, Botschaften aus meinem geliebten

    Ulm des vh Fotoforums enthält. Ich hoffe Deine Leidenschaft für dieses aufwendige Journal bleibt noch lange am Brennen.
    Herzliche Grüße aus dem wieder schneelosen Schwarzwald, Albert


    Gaby E. hat sich aus Aalen gemeldet:

    Hallo Thomas, 

    schon wieder ein link zur neuen Ausgabe. Wohin läuft die Zeit so schnell. Du schreibst schneller als ich lesen kann.

    Trotz Corona sind deine Ausgaben genauso abwechslungsreich und interessant wie zuvor.

    Dein Journal ausgiebig zu lesen habe ich sicher über die Feiertage Zeit. Und bitte bleibe auch nach 5 Jahren am Ball solange du Freude dran hast, wir Leser haben es auf jeden Fall auch. Viele richtig gute Bilder aus diesem Jahr hätte es ohne Corona nicht gegeben. Corona hat uns dieses Jahr so richtig auf den Boden zurückgeholt. Plötzlich ist ein Essen im Restaurant, ein Kino- oder ein Konzertbesuch oder ein Treffen mit Freunden ein unfassbar wertvolles Gut geworden.

    Das haben wir alle vor Corona gar nicht mehr richtig zu schätzen gewusst.  

    Ganz lieben Gruß nach Bellenberg, Gaby 


    Dieter R. war wieder am Telefon:

    Eine leere Stadt in der Adventszeit hat auch ihren Reiz. Aber die Bilder zeigen recht deutlich, was fehlt,

    und er bemerkte, was dazu noch fehlt: Der Umgang, die Lebensweise, das offene Café, das Lokal...

    Die Portraitserie mit Lucas, passend mit den Zitaten veröffentlicht, dass sind bleibende Erinnerungen!


    Uwe, der Pimboli aus der Fotogruppe, hat sich per Mail zu Wort gemeldet:

    Heute habe ich mir gleich die Zeit genommen und mir das Magazin angesehen. Ein Lob ist wohl hier zu wenig. Also bekommt ihr zwei. Nein, Spaß beiseite man sieht die Mühe die auch in dieser Ausgabe steckt! Und wer schon selber einmal versucht hat einen Beitrag in die Öffentlichkeit zu setzen der weiß wie schwierig es ist.  Und du schaffst es jeden Monat uns mit einem neuen Journal zu überraschen.  Hoffentlich musst du nicht deine Notfallausgabe ziehen.
    Deshalb wünsche ich dir und deiner Familie frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
    Allen Lesern auch an dieser Stelle Gesundheit und das diese turbulente Zeit ein gutes Ende nimmt, Uwe.


    Fotofreund Norbert Andrick, mit dem ich auch in Ulm unterwegs war, war für diese Ausgabe der Testleser.

    Er hat bereits am 06.12.2020 wie folgt kommentiert:

    So, jetzt habe ich mir die Baustelle - welche aber schon fertig aussieht - angeschaut. Sehr interessant,

    ja und weit weg von einer Notausgabe. Schön ist der Bericht von unserer Fototour in Ulm.

    Im Zusammenhang mit dem Text sind die Bilder noch eindrucksvoller. Hast Du gut gemacht!


    Kontakt / Kommentare...


      Die Vorschau auf die nächste Ausgabe: Das Journal 01/2021 mit den Themen...

    Agfa Isola I

    Der Aufmacher...

    Fotografische Aufbereitung!

    Wenn durch lauter Lockdown nichts mehr geht, dann wird das Museum umgestaltet! Die alten Apparate im Museum werden neu fotografiert, und zum Teil hier auch gezeigt. Wenn nicht jetzt, wann dann...

    Schneefangzaun, 2020

    Und sonst?

    Grafiken am Schneefangzaun...

    Der neue Jahrgang startet mit einem grafischen Thema: Die Schneefang-zäune sind wieder aufgestellt, und haben mal mehr und mal weniger an Schnee auf- und abzuhalten. Mal sehen, was aus den Grafiken so wird...

    Hinweis...

    Yannick/Gruppe/vh ...

    Yannick und der Schnee!

    Yannick meinte, er wird sich an den Rechner setzen, und neue Winterbilder aufarbeiten. Gerne darf das Journal und seine nächste Seite wieder vor Schnee glänzen. Lassen wir uns überraschen - den Platz halte ich frei!

    Share by: