Nullnummer Journal 11/2019 - das Magazin

Das Journal - Ausgabe 11/2019

Die  Nullnummer als Versuch mit der Lebkuchenfabrik als Aufmacher... - Nr. 40/4. Jahrgang - 20.11.2019


Verpackung Schokoladen-Pulver

Editorial 

Diesmal läuft die Ausgabe auf zwei Systemen, hier im neuen Baukasten die erste Nullnummer, als Test für den Baukasten und für mich, bevor ab Ausgabe 01/2020 alle Journale nur noch hier aufgebaut werden.


Die Novemberausgabe des Journals ist schon etwas vorweihnachtlich angehaucht. Für 2019 hat sich da ein ideales Thema ergeben, die Lost-Places Foto-Tour nach Arzberg, denn die  hatte am Nachmittag noch eine alte Lebkuchenfabrik auf dem Programm...


Neben der Lebkuchenfabrik als Aufmacher gibt es im neuen Design das Bild des Monats, den Ausflug 30! der Fotogruppe, Yannicks erste eigene Seite, die neue Ausstellung der vh mit dem Titel #digitalerleben, den Sonntagsausflug in den Eistobel, den skywalk in Scheidegg und noch mehr, denn der kurze Herbsturlaub wurde für Wanderungen im Norden ausgenutzt. Einen Teil habe ich hier schon aufgearbeitet: Die Wanderung rund um das Windebyer Noor, einem Binnensee in Eckernförde.

Altes Journal, neues Journal, liebe Leserinnen und Leser, Sie haben diesmal schon die Möglichkeit beide Versionen anzuschauen und können vergleichen. Schon bei der Bearbeitung dieser Ausgabe kamen Reaktionen aus dem Leserkreis. Die Neugestaltung wird, so die Rückmeldungen, recht positiv angesehen. 

In dieser Version des Journals wurde zusätzlich ein Motiv und Text zum Nikolaustag veröffentlich. "Bonusmaterial" für Sie und Euch als Testleser der ersten Nullnummer!

Rückmeldungen wie immer gerne, es hilft uns, meinem Gastautoren Yannick und mir, bei der Entwicklung der neuen Ausgaben. Und nun eine schöne Adventszeit, bis zum Wiederlesen...


 Der Aufmacher zur Ausgabe 11/2019 - Die Lebkuchenfabrik in Arzberg - Lost Places...

Arzberg, alte Lebkuchenfabrik, Lost Places, 2019

Der Aufmacher: Mit der Foto-Faktorei in die alte Lebkuchenfabrik in Arzberg - Lost Places Teil II

Die Tour mit der Foto-Faktorei im August 2019 war in zwei Teile gegliedert: Vormittags in der Porzellanfabrik, nach der Mittags-pause in der Lebkuchenfabrik. Zum Lost Place wurde das Areal durch eine Betriebsverlagerung. Erstaunlich was alles am alten Standort zurück geblieben ist, und auf die Fotografen wartet. Ein Thema, genau passend zur vorweihnachtlichen Ausgabe...
In die Lebkuchenfabrik...
Durchlaufbackofen
Auch die Lebkuchenfabrik war reich mit fotogenen Details bestückt, sie mussten nur entdeckt werden. Über den oberen Button ist die Seite mit dem Bericht auf der Hauptseite verlinkt.

Die historische Neutorbrücke in Ulm...

Mein Bild des Monats Dezember 2019!

Neutorbrücke in Ulm, Denkmal
Die Neutorbrücke ist eine zum Beginn des 20. Jahrhunderts errichtete Straßenbrücke in Ulm, die die Neutorstraße über die Gleisanlagen der Eisenbahnstrecken nach Stuttgart und Aalen überführt und das Stadtzentrum mit dem Kienlesberg und dem Michelsberg verbindet. Sie steht seit 1990 unter Denkmalschutz.
Die Fotogruppe hat beim Ausflug 30! neben dem Teil des Festungsweges auch die technischen Motive im Bereich Kienlesberg fotografiert. Das "Schönwetterbild" wurde bei der Vorbereitung des Ausflugs bereits im Mai aufgenommen.

Diesmal hat es uns erwischt. Petrus wollte keinen Fototag, nicht in Ulm, nicht in Süddeutschland...
Funf Fotofreunde wollten aber ihrem Hobby fröhnen, und somit Petrus trotzen. Der hat dann auch erst zur Mittagspause, nach funf Stunden, klein beigegeben! Vermutlich wird das Wasser ausgegangen sein. Regenfotos haben einen eigenen Reiz, wer rennt schon im Regen mit voller Ausstattung durch die Gegend? Eben. Aber das Bild des Monats, das stammt aus dieser Regenzeit, und bei Betrachtung der Bilder unserer Gruppe hat es sich gelohnt. Und ich möchte diesen Ausflug nicht missen. Ausflug 30! war anders. Und nach dem Regen kam noch der "Stativteil" dazu. Auch unser Jubiläumsausflug  war gut...

Yannicks Seite(n) - #001 - August 2019 in Österreich...

Start frei auf dem neuen Server!

Sonnenuntergang auf der Admonter Warte...
Dieses Jahr hat es mich gepackt, und ich wollte mehr wandern gehen. Nach meiner Wanderung im Karwendel ging es nur zwei Wochen später nochmals nach Österreich, diesmal zur Admonter Warte in den Kalkalpen. Begleitet wurde ich von meiner Freundin Kristin und zwei ihrer besten Freundinnen. Weil sich das Wetter in den ersten Stunden weigerte mitzuspielen, gibt es von Aufstieg am ersten Tag wenig Bilder. Kaum waren wir die ersten Höhenmeter bei einer schwülen Hitze gelaufen, brach das angekündigte Gewitter mit teils starkem Regen los, sodass meine Kamera meistens im Rucksack blieb. Nach rund fünf Stunden sind wir dann an der Admonter Hütte angekommen, und wärmten uns erstmal auf.  ... Nachdem wir uns einigermaßen aufgewärmt hatten, ging es (in den immer noch nassen Schuhen) auf die Admonter Warte. Von dort konnten wir das Alpenglühen und den Sonnenuntergang bestaunen.  Die Admonter Hütte, fotografiert von der Admonter Warte  Einen tollen Ausblick hatten wir auch in ein Hochtal und auf die umliegenden Gipfel. ... Von der Admonter Hütte waren auch einige Gipfel um die 2000hm gut erreichbar. Hier schauen wir auf dem Weg zum Natterriegel (2065hm) nochmals zurück. Nachdem wir dann am Natterriegel angekommen waren, machten wir uns wieder an den Abstieg. Dabei kamen wir - wie zu erwarten war- erneut in den Regen. Schön war es trotzdem, oder sogar wegen dem abenteuerlichen Wetter. Ich bleibe den Bergen also erhalten. Den nächsten Trip in die Karpaten habe ich schon hinter mir, die Bilder folgen dann... (YM)

Den ganzen, hier etwas gekürzt eingestellten Text, sowie weitere Bilder finden Sie auf der eingestellten Seite #001 !

#digitalerleben - die Ausstellung in der vh ulm läuft!

Die Ausstellungsbilder und die Bilder der Vernissage sind eingestellt...

Bleilettern, gespiegelt, Print to Web

Das Fotoforum der vh ulm, dem ich seit rund drei Jahren angehöre, stellt wieder aus: #digitalerleben in den Räumen der vh ulm.

Es ist den digitalen Netzwerken geschuldet, dass das Wortspiel, das ich eigentlich grafisch umgesetzt haben wollte, nicht zum Tragen kommt. "digital er leben", die Kombination aus "digitaler leben" und "digital erleben"  war eigentlich meine Vorstellung.

Nach der Vernissage am 08.11.2019 wurden bei den Ausstellungsbildern die von Fotofreund Norbert Andrick mir freundlicher-weise zur Verfügung gestellten Bilder eingebaut. Das Foyer im 2. Stockwerk der vh ulm wird bis zum 20.12.2019 bespielt.


Ein Tag im Allgäu: skywalk Scheidegg...

Der skywalk in Scheidegg, tragender Mast
skywalk Scheidegg
Das Abenteuer ruft - skywalk, Scheidegg

Auf in neue Höhen...

Der Turm im skywalk, Scheidegg
Allgäulandschaft mit Nebelschwaden...
Ein kleines Abenteuer, ein Urlaubstag so unter der Woche. und jenseits der Feriensaison. Etwas höhenfest darf man dann schon sein, denn es geht bis auf 40 m nach oben. Der skywalk  ist 540 m lang, und kann mehrfach begangen werden.  Das abenteuerlichste Wegstück kann umgangen werden, macht aber Spaß, und wurde von mir mit der Kamera in der Hand noch bewältigt. Auch auf dem Waldboden gibt es kurze Wanderrunden. Kinderspielplatz, Hundestation und Restauration ist vorhanden. Eine gute Ausflugsmöglichkeit,
die Besucher aus nah und fern gerne annehmen.
Geschicklichkeit im skywalk, Scheidegg

Goldener Oktober im Eistobel - Wasser und Landschaft - ein Sonntagsausflug...

Ergänzungsbilder mit der FZ 200 zur bereits bestehenden Seite!

Im Eistobel unterwegs...
Rinnsal im Eistobel...
Es war nicht mein erster Besuch im Eistobel. Isny ist nur etwa eine Stunde von meinem Heimatort entfernt, und fotografisch gibt die Tour immer etwas her. Das "weiche Wasser" entstand diesmal schon frei Hand bei 1/20 sec. Belichtungszeit.
Mehr vom Tobel gibt es auf der Themenseite...
Eistobel bei Isny, Oktober 2019
Hier geht es in den Eistobel...
Der Link führt zurück zur Seite aus dem alten Baukasten, die mit den neuen Motiven ergänzt wurde!

Eine spätherbstliche Wanderung um das Windebyer Noor...

Ein neues Thema in bekanntem Umfeld!

Am Windebyer Noor mit Blick in Richtung Eckernförde...
Ein Noor ist ein früherer Teil der Ostsee, hier das Endteil der Eckernförder Bucht.
Die Bucht wurde erst 1929 vollständig abgeschlossen, und hat seither nur noch unterirdische Verbindung zum Stadthafen Eckernförde. Im Noor liegt ein rund 42 Tonnen schwerer Findling aus dem schwedischen Värmland, den die Eiszeitgleitscher hierher versetzt haben. Es gibt bereits begonnene Pläne, eine Verbindung zur See zu errichten, ein neues Quartier soll entstehen. Die Stadtplaner haben sich etwas einfallen lassen. Das Noor wird eingebunden. Die Wanderung hat bleibende Eindrücke hinterlassen - und eine eigene Seite für das Windebyer Noor.
Das Windebyer Noor im Herbst...

Der Bonus im neuen System: Der Gruß zum Nikolaustag...

St. Niklas war ein Seemann - in einem Motiv aus dem Hafen von Kappeln an der Schlei.

Sonnenaufgang  im Hafen von Kappeln
Ein kalter Herbstmorgen, wir stehen kurz vor der Abreise. Trotzdem, ich schnappe die Kamera und bin nur wenige Minuten später im Hafengebiet, genauer gesagt, im Südhafen von Kappeln an der Schlei. Die "Pippilotta" ist dort vertäut, im Osten steigt die Sonne über den Horizont. Die Schlei ist, zumindest im Marketing, Deutschlands Ostseefjord, die "Meerestochter" des Kappelner Heimatdichters Ludwig Hinrichsen (1872 - 1957).  Die Textzeilen stammen von Freddy Quinn. St. Nikolaus, Niklas oder auch Nikolai ist der Schutzpatron der Seefahrer - und ich bin sehr gerne an der See...
"Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer."
Johann Wilhelm Kinau (1880 - 1916), besser bekannt unter seinem Künstlernamen Gorch Fock.

Allen einen schönen Nikolaustag, möge die Weihnachtszeit besinnlich auf uns zukommen!

Leserbriefe...

Der Platz für Rückmeldungen, Anregungen, Wünsche und Kritik...


20.11.2019


...reichlich Rückmeldungen gleich nach der Veröffentlichung!

Vom einfachen "Daumen hoch" bis zum ausführlichen Telefonat waren die Reaktionen am Tag nach der Veröffentlichung.

Vielen Dank dafür. Ich bin auf dem richtigen Weg...


Für den Papa eines noch ganz frischen Besatzungsmitglieds auf einem Kreuzfahrtschiff war das Motiv des Seglers, die "Pippilotta" in Kappeln, natürlich das Motiv schlechthin.



Hallo Bruderherz,
ein großes Lob für den neuen Baukasten! Viel ruhiger, gefälliger, einfach nochmal ein Hingucker.
Da kommen die Bilder noch besser zur Geltung!
Ob Bilder vom Eistobel, oder vom hohen Norden, wieder einmal ein gelungenes Journal.

Siggi



Hallo, Thomas,
das neue Format gefällt mir. Ich schließe mich den Worten von Norbert voll und ganz an!
Das Bild des Monats ist dir sehr gut gelungen - klasse.


Hilmar



10.11.2019


So, lieber Thomas eine schönen guten Spätmorgen,

ich hab mir jetzt mal Dein neues Journal "reingezogen", und bin sehr angenehm überrascht.  Sehr übersichtlich und was mir besonders gefällt  ist der "ruhige" Hintergrund. Die Bilder und Artikel kommen besser rüber.  Es wirkt einfach aufgeräumter. 

Der neue Weg ist der Bessere!

Die Bildstrecken sind natürlich auf gleich hohem Niveau und es ist in meinen Augen immer mehr ein hochwertiges Foto-Journal. Ein Spiegelbild Deines Hobbys - sehr liebevoll aufbereitet. Ein mittlerweile fotografisches "Lebenstagebuch". Ich bin sicher, das wird sich in vielen Jahren, beim rückblickendem Lesen bewahrheiten.



Viel Erfolg weiterhin - ich bleibe dabei !

Norbert


Fotokollege Norbert Andrick hatte den Link zu beiden Journal-Versionen als "Testleser" bereits vorab erhalten!



  Die Vorschau auf die nächste Ausgabe: Das Journal 12/2019 mit den Themen...

Türkranz...

Der Aufmacher...

Es wird weihnachtlich...

Der Ausflug 31! der Fotogruppe soll uns auf den Weihnachtsmarkt in Biberach führen. Die Vorbereitungen sind schon getroffen, und Petrus wurde informiert!
In der Geltinger Birk

Und sonst?

...durch die Geltinger Birk...

Der Kurzurlaub im Herbst wurde gleich für zwei Wanderungen genutzt. Teil zwei führt im Journal 12/2019 in die Birk am Ausgang der Flensburger Förde.
Hinweis...

Gruppe/Gast/vh...

...und das kommt noch dazu!

Das Journal ist bunt! Vorgesehen ist ein weiterer Beitrag von meinem Gastautor Yannick Musch. Bei so viel Flachland muss ein Bergthema her...
Share by: