Journal - die Übersicht... - 2020 - 2022

Das Journal - fotografische Momente...

Die Übersicht...

Das Journal ist ein monatliches Online-Magazin, das bereits seit 2016 erscheint. Die Ausgaben der Jahrgänge 2016 - 2019 sind hier verlinkt, bleiben auf dem alten Server eingestellt, und sind von dort stets abrufbar.

Plakatschriften für den Buchdruck

Der alte Baukasten ging in die Knie...

Nach rund 9 Jahren an Arbeit im alten System zeigte der Baukasten auch physikalisch seine Grenzen.  Daher war es nicht mehr angebracht, alle Themen die dort angefangen wurden unbegrenzt auf diesem Server weiter zu führen.  Der zweite Baukasten, der unter der Subdomain "magazine.thomas-haas.eu" läuft, nimmt die Felder "Magazine" seit  Januar 2020 auf.

Veröffentlicht werden zwei große Blöcke: Das Journal und Yannicks Seite(n).

Bildmotive aus den Journalen des Jahres 2019: Ulm, Schwäbisch Gmünd, Abtei Mariawald in der Eifel, Müchen. Der Button führt direkt zurück auf den alten Server mit den entsprechenden Ausgaben und Bildmotiven.
...zurück zu den alten Ausgaben!

Aus dem Future Lab wurde Gegenwart - und mehrere Jahrgänge sind bereits komplett eingestellt!

Seit der Ausgabe 01/2020, die am 20.01.2020 veröffentlicht wurde, stehen alle Ausgaben hier auf dem Server. Neues Design,

neue Möglichkeiten, starke Veränderungen gegenüber den bisherigen Journalen, aber der gleiche "Schreiber und Fotograf".

Mit motivierten Co-Autoren, meinen Neffen Yannick Musch, der mit seinen Themen das Journal  bereichert, und für die Rubrik "Yannicks Seite(n)" verantwortlich ist, sowie  Lucas Musch, der mit seinen Kommentaren persönliche Akzente setzt.


Die Ausgaben 2022...

Im Januar 2022...

Yannick am Aggenstein...
Die Route am Aggenstein...

Der erste Aufmacher des Co-Autoren. Magazin und Team entwickeln sich...

Ausgabe 01/2022

Im Februar 2022...

Ein "Gin-Baukasten..."
Die Botanicals für einen Gin...

Aus dem Baukasten muss man doch was machen! Den Gin, und die Bilder dazu...

Ausgabe 02/2022

Im März 2022...

Bisher nur Vorfrühling!
Vor-Frühling in Roggenburg, 2022

Der Vorfrühling wird vom Ukraine-Krieg leider heftig überschattet...

Ausgabe 03/2022

Im April 2022...

Die Erdfunkstelle Raisting!
Parabolantenne in Raisting, 2022

Parabolantenne in Raisting...

Ein ausgedehnter Fotohalt an der Erdfunkstelle - lange vorgesehen, jetzt aber los...

Ausgabe 04/2022

Im Mai 2022...

Die Obstbaumblüte 2022
Kirschbaumblüte...

Kirschbaumblüte...

Die Obstbaumblüte in Bellenberg hat den Aufmacher bekommen...

Ausgabe 05/2022

Im Juni 2022...

Ausflug 35! der Fotogruppe...
Zugestellt... Zeitung im Beschlag der Haustüre!

Zugestellt...

Die Fototour mit der Gruppe hat sich den Aufmacher verdient, sehenswert!

Ausgabe 06/2022

Im Juli 2022...

Studio-Workshop mit Lucas...
Studioportrait, 2022

Lucas M., Studioportrait, 2022

Der Workshop mit Lucas im Profi-Studio ist der Auf-macher zu dieser Ausgabe!

Ausgabe 07/2022

Im August 2022...

Wer kommt mit nach Haithabu?
Haithabu in Schleswig-Holstein

Das Dorf Haithabu...

Haithabu, die Hauptstadt der Wikinger, einst das Zentrum im hohen Norden...

Ausgabe 08/2022

Im September 2022...

Die Bilder aus Wünsdorf...
Wünsdorf, Theatersaal

Im Haus der Offiziere...

Der Ausflug nach "Fernost" hat den Aufmacher bekom-men. Ab nach Wünsdorf!

Ausgabe 09/2022

Im Oktober 2022...

Fotografie Hermann Tietz?
Historisches Portrait, Ausschnitt, HH, ca. 1900

Aufbruch, Junge, ca. 1900

Die historischen Motive haben den Aufmacher der Ausgabe 75 bekommen!

Ausgabe 10/2022

Im November 2022...

Die Bilder aus Beelitz...
Beelitz Heilstätte, 2022

Beelitz-Heilstätten...

Mit Yannick auf dem Baum-wipfelpfad in Beelitz-Heil-

stätten, ein Highlight!

Ausgabe 11/2022

Im Dezember 2022...

Licht oder nicht...
Das Ulmer Rathaus im November 2022

Bilder aus Ulm...

Bilder aus Ulm, auch bei "Kuhranzanacht", und immer ohne Stativ geschossen...

Ausgabe 12/2022

Die Ausgaben 2021...

Im Mai 2021...

Modellregion Schlei...
Die Schleibrücke in Kappeln...

Die Gegend rund umKappeln, unser Reiseziel unter den Bedingungen der Pandemie!

Ausgabe 05/2021

Im Juni 2021:

Säen und Ernten...
Apfelblüte 2021

Vom Säen und Ernten als Aufmacher zur Ausgabe 06/2021. Sehenswert...

Ausgabe 06/2021

Im Juli 2021:

Hopfen in der Hallertau...
Hopfen in der Hallertau...

Das Deutsche Hopfenmuseum und der Hopfenlehrpfad in Wolnzach sind die Themen!

Ausgabe 07/2021

Im August 2021:

Wieder im Norden...
Nochmals in den Norden... Kappeln an der Schlei!

Viele Motive, neue - und alte in neuer Sichtweise ergeben ein spannendes Magazin!

Ausgabe 08/2021

Im September 2021:

Die Abraumförderbrücke F60...
Die Brücke F60

Ein Ausflug in die Lausitz zur Abraumförderbrücke F60 ist der Aufmacher geworden!

Ausgabe 09/2021

Im Oktober 2021:

Die Biberacher Hütte...
Der erste Einsatz...

Eine Wanderung steht auf dem Programm. Mit Kristin und Yannick auf die Hütte!

Ausgabe 10/2021

Im November 2021:

Die Alte Schleif...
Die Alte Schleif...

Lost Place in der Oberpfalz. Mit Yannick und der Foto-Faktorei auf Tour!

Ausgabe 11/2021

Im Dezember 2021:

Die Erlebnisholzkugel...
Die Erlebnisholzkugel...

Die Erlebnisholzkugel in Steinberg am See, ein Pro-grammpunkt mit Yannick!

Ausgabe 12/2021

Die Ausgabe 04/2021 mit den Bildern aus den Stadtparks Ulm / Neu-Ulm

ist seit dem 20.04.2021 im Netz!

Glacis-anlagen in Neu-Ulm, der Nasse Graben...

Die Parks in Ulm und Neu-Ulm sind weitläufig. Der Ulmer Stadtpark schlechthin, das ist die Friedrichsau, mit Spielplatz, Biergärten, Tierpark, Festplatz und Kulturprogramm...

In Neu-Ulm sind die Glacis-Anlagen, das ehemalige freie Schussfeld vor den Teilen der Bundesfestung, ein schöner Grüngürtel, der zum Verweilen einlädt.


Samstagsausflug:

Die Ruine Lauterburg...
Burgruine Lauterburg, 2021

Die kurze Runde um die Ruine in Lauterburg hat sich sehr gelohnt. Einblicke...

In Ulm unterwegs:

St. Martin, Wiblingen...
Wiblingen, Basilika St. Martin, 2021

Das Kloster in Wiblingen, ein gewaltiger Bau - und eine neue Hauptorgel...

Yannicks Beitrag:

Klettertour am Kahlenstein...
Kletterer am Felsen...

Yannick war mit Kristin am Felsen unterwegs. Eindrucks-volle  Motive sind entstanden!

Das Bild des Monats:
Ein Motiv der Ruine Lauterburg...
Einsturzgefahr...

Mehr zum Thema und Motiv in der Ausgabe 04/2021...

Journal, Ausgabe 04/2021

Die Ausgabe 03/2021 mit den ersten Frühlingsbildern aus der Umgebung

ist ab dem 20.03.2021 im Netz!

Tulpenstrauß auf der Terrasse, 2021

Die Frühblüher sind im Journal vertreten, Schneeglöckchen im Freiland, die Tulpen in der Vase, die Mini-Osterglocken noch im Topf - aber alles im Freiland! Dabei sind die Tropfen vom


Regen und Tau sind echt, denn der Winter schaut immer über die Schulter noch zurück. Mit dem Rest vom Hopfen wird der Engel zum "Eisbock" und die Pandemie zur Routine...


Portraitshooting:

Im Studio...
Portrait, Herbst 2020

Mit Lucas im neuen Studio!

Besser konnten die Versuche nicht ausfallen...

Der Wandel:

Wohlgeboren, Sie haben Post!
Ein Brief aus dem Jahr 1907

Ein Brief, mehr wie der Urahn der Mail, ein echt gelaufener Zeitzeuge. Post...

Historische Fotografie:

Moderne Kameras aus dem Osten...
Dachbodenfund Praktica B200

Auch im Osten wurden Kameras für den Weltmarkt produziert, z.B. die B200...

Das Bild des Monats:
Die Vinzenzkirche Untermarchtal...
Die Burg Gottes...

Mehr zum Thema und Motiv in der Ausgabe 03/2021...

Journal, Ausgabe 03/2021

Die Ausgabe 02/2021 mit den Winterbildern aus der Umgebung und der Region

ist seit dem 20.02.2021 im Netz!

Kloster Roggenburg im Winter 2020/2021

Der Winter 2020/2021 zeigt sich von seiner besten Seite. Auch unter den gegebenen Corona-Beschränkungen konnten Aufnahmen gefertigt werden. So wie hier, vom Kloster in


Roggenburg, Landkreis Neu-Ulm. Das Motiv wurde gestiched und manuell nachbearbeitet. Weitere Motive bis Schwäbisch Gmünd und Lauterburg (Ostalbkreis) sind eingestellt!


Corona-Lockdown...

Wo ist der Ausgang?
Der Wegweiser... - Teufelsküche, 2020

Ein nur schwer zu ertragen-der Anblick, wenn Geld verdient werden muss...

Yannicks Beitrag:

Das Forum bei Nacht...
Forum Gold & SIlber in GD

Yannick hatte eine "Hausauf-gabe" bekommen. Das Forum ist sein Nachbarhaus...

Gastkommentar:

Abstiegskampf... - Lucas Musch
Abstiegskampf...

Nein, der VfB ist nicht im Abstiegskampf, es ist ein gesellschaftliches Thema...

Das Bild des Monats:
Zierrat am Brenztopf...
Zierrat am Brenztopf, Januar 2021

Mehr zum Thema und Motiv in der Ausgabe 02/2021...

Journal, Ausgabe 02/2021

Die Ausgabe 01/2021 mit den Grafiken vom Schneefangzaun als Aufmacher

ist seit dem 20.01.2021 im Netz!

Endlose Weite am Schneefangzaun...

Das Thema "Bilder um den Schneefangzaun" wurde schon Anfang 2020 angedacht, und die ersten Bildmotive wurden geschossen.  Im Dezember und Januar wurde noch nachfoto-


grafiert und der Text geschrieben. In Zeiten wie diesen, die wir alle durchstehen müssen, greift man zu den Themen, die sonst unbeachtet am Wegesrand liegen.


Landschaft:

Im Wental...
Letzte Blätter am Baum...

Landschaftsfotografie, Motive von der Strecke, vom Heim-weg. Einfach mal anhalten...

Yannicks Beitrag:

Familie Trauerschwan...
Trauerschwan mit Küken...

Die Küken der Trauer-schwäne schlüpfen erst im Spätherbst, Yannicks Thema!

Historische Fotografie:

Aus dem fotografischen Museum...
Bilder aus dem fotografischen Museum...

Die alten Fotoapparate in der Vitrine, dem Museum, wurden im Lichtzelt aufgenommen...

Das Bild des Monats:
Sonnenblumen als Gründüngung...
Sonnenblumen - Gründüngung

Mehr zum Thema und Motiv in der Ausgabe 01/2021...

Journal, Ausgabe 01/2021

Die Ausgabe 12/2020 mit der Corona-Weihnacht als Aufmacher

ist seit dem 20.12.2020 im Netz!

Baumschmuck 2020

Die Corona-Weihnacht 2020 hat es zum Aufmacher der Ausgabe 12/2020 geschafft. Was im Frühjahr noch unglaublich schien, wurde zur Realität. Die Pandemie hält uns gefangen.


Einige Motive der Adventszeit um Ulm des Jahres 2020 haben ich einfagen können. Von skurril und existenzbedrohend bis zur "heilen Welt" ist alles dabei...


Portraitshooting:

Lucas im Herbst...
Portrait, Herbst 2020

Ein Foto-Shooting in Ulm im Herbst 2020. Portraits meines Neffen Lucas Musch...

Herbst und Advent:

Die Zeit der Lichter...
Die Zeit der Lichter und Lampen!

Zur Vorweihnachtszeit gehören Kerzen, Lichter und Schaufensterbeleuchtung...

Historische Fotografie:

Die Leonar-Werke in Hamburg...
Laufboden-Plattenkamera der Leonar-Werke, ca. 1908

Die Geschichte der Leonar-Werke, Hamburg-Wandsbek wurde recherchiert...

Das Bild des Monats:
Winter...
Winter... - Frost auf den Blättern.

Mehr zum Thema und Motiv in der Ausgabe 12/2020...

Journal, Ausgabe 12/2020

Die Ausgabe 11/2020 mit dem Aufmacher Eslohe - die Reise ins Sauerland

ist seit dem 20.11.2020 im Netz!

Im Ortskern von Eslohe, Sauerland, Oktober 2020

Neuland - eine Reise in das mir unbekannte Sauerland konnte im Oktober 2020, noch unmittelbar vor den neuen Corona-Verordnungen durchgeführt werden. Es hat sich  gelohnt!


Fotofreund Wilhelm Feldmann, den ich bis dahin nur durch und über das Netz gekannt hatte, kenne ich nun persönlich - und seine Heimatgemeinde nun in Teilen auch...


Abendausflug:

In der Nachbarschaft unterwegs...
Weißenhorn bei Nacht...

Mit dem Stativ unterwegs.

Die Zeit der Lichter ist wieder angebrochen...

Rückblick:

Erntedank...
Rückblick auf Erntedank 2020

Drei Erntedankmotive interpretieren das Thema sehr unterschiedlich...

Herbstblumen:

Astern auf dem Feld...
Astern, lila, 2020

Farbenfrohe Herbstblumen stehen auf dem Acker. Warten auf Kundschaft...

Das Bild des Monats:
Philosophie...
Philosophie am Wegesrand...

Mehr zum Thema und Motiv in der Ausgabe 11/2020...

Journal, Ausgabe 11/2020

Die Ausgabe 10/2020 mit dem Aufmacher alte Papierfabrik in Blankenberg

ist seit dem 20.10.2020 im Netz!

Detail der Trockenpartie, Papiermaschine, Blankenberg, Lost-Places

Auch hierbei hat Corona mitgespielt, denn auch dieser Termin fiel im Mai aus, und konnte nun nachgeholt werden. Eine Tour mit der Hofer Foto-Faktorei ins thüringische Blankenberg.

Direkt an der Saale liegt die alte Papierfabrik, die für die kleine Gruppe von acht Fotografen geöffnet wurde, Platz genug, um die Sicherheitsabstände zu wahren. Und Yannick war dabei...


Samstagsausflug:

In Teufelsküche...
Der Wegweiser... - Teufelsküche, 2020

Die Runde: Zur Teufelsküche, und durchs Obere Günztal zum Parkplatz zurück...

In Ulm unterwegs:

Ulmer Spitzen...
Ulmer Spitze: Kaufhaus Neue Mitte, 2020

Bekannte Ulmer Motive neu interpretiert. Minimalismus? Ja, auch...

Architektur in Neu-Ulm:

Die Mark-Twain-Grundschule...
Buntes Alu-Design, Mark-Twain-Grundschule, NU

Die Wileys müssen nun langsam mal fotografisch aufgearbeitet werden...

Das Bild des Monats:
Kürbisse am Straßenrand...
Kürbisse am Straßenrand...

Mehr zum Thema und Motiv in der Ausgabe 10/2020...

Journal, Ausgabe 10/2020

Die Ausgabe 09/2020 mit dem Aufmacher Braukurs in der Ehinger Berg Brauerei

ist seit dem 20.09.2020 im Netz!

Brau- und Backstube, Berg Brauerei, Ehingen, 2020

Nach coronabedingter Verschiebung konnte nun der Braukurs in der Ehinger Berg Brauerei stattfinden. Mit meinem Neffen Lucas Musch konnte ein interessanter Tag verbracht werden.

"Betreutes Brauen" war angesagt. Benjamin Felka von der

Berg Brauerei hat die Gruppe zum selbstgebrauten Ulrichsbier geführt. Eine Ausgabe rund um das Thema Bier ist entstanden!


Samstagsausflug:

Rund um den Alpsee...
Geigers Kapelle, Großer Alpsee

Der Große Alpsee will um-rundet sein. Lange flach, und dann geht es in die Höhe...

Yannicks Artikel:

Unterwegs mit dem Herrn Papa...
Die Kaltenberghütte, DAV Reutlingen, 2020

Yannick liefert mit seinem Artikel einen weiteren alpinen Wanderbericht ab!

Auf der Strecke:

Freilandmuseum Odenwald...
Mehlfass, Nostalgie pur...

Dienstreise, Telefongesprä-che... Ich stand auf dem Park-platz des Museums, Zufall!

Das Bild des Monats:
Ach Sommer bleib doch noch...
Biene und Blüte...

Mehr zum Thema und Motiv in der Ausgabe 09/2020...

Journal, Ausgabe 09/2020

Die Ausgabe 08/2020 des Journals mit dem Aufmacher Berblingerturm in Ulm

ist seit dem 20.08.2020 im Netz!

Gitterkonstruktion, Berblingerturm, Adlerbastei, Ulm, 2020

Seit einigen Wochen ist der Berblingerturm an der Adler-bastei in Ulm für Besucher geöffnet. Dort wo Berblinger mit vermutlich zittrigen Knien auf der Rampe stand, kann jetzt

jeder Besucher auf dem 10° zur Donau hin geneigten Turm mit ebenso zittrigen Knien dem "Schneider von Ulm" seinen Respekt zollen. Berblinger konnte fliegen, nur nicht hier!


Roggenburger Labyrinth:
Klosterefeu...
Efeu in Roggenburg...
Es gab mal wieder eine Runde in Roggenburg, auch eine Panorama-Ansicht ist dabei!
Yannicks Seite(n)  #008
Sommerurlaub...
Sternenzelt - wörtlich genommen...
Yannick liefert mit seiner Seite einen weiteren alpinen Wanderbericht ab!
Ein Ulmer Quartier:
Der Seelengraben...
Seelengraben, Ulm, 2020
Die Soldatenhäuschen im Seelengraben sind ein altes Ulmer Quartier.
Das Bild des Monats:
Mein kleiner Held...
Ein kleiner Held in Salem... - Berberäffchen
Mehr zum Thema und Motiv in der Ausgabe 08/2020...
Journal, Ausgabe 08/2020

Die Ausgabe 07/2020 des Journals mit dem Aufmacher zu den historischen Fotografen
ging am 20.07.2020 ins Netz!

Historische Fotografie von Ernst Eberle, Ulm
Durch die Corona-Zeiten hatte ich Zeit. Viel Zeit wurde in die Suche nach den alten Ulmer und Neu-Ulmer Fotografen gesteckt. Bilder wurden erworben, Archive wurden im Netz
durchsucht. Die (vorläufigen) Ergebnisse sind nun zusammen-gefasst. Bildbeispiele werden gezeigt, Tabllen verlinkt, und interessante Artikel dazu eingestell.

Leuchtturm-Moment...
Urlaubstage an der See...
Opa, 1907
Der Leuchtturm von Schlei-münde stand auf meiner Wunschliste für den Urlaub!
Die Wilhelmsburg...
Einst eine Stadt in der Stadt!
Hier war einst ein KONSUM

Die Wilhelmsburg entwick-elte sich nach dem Krieg zur kleinen Stadt in der Stadt!

Vom Säen und Ernten...
Neue Motive zum Thema!
Junger Hopfen...
Hopfen und Kartoffeln im Journal! Und das passt, weil es interessante Motive liefert!
Das Bild des Monats:
Leuchtturm-Moment...
Leuchtturm und Segelboot...
Mehr zum Thema und Motiv in der Ausgabe 07/2020...
Journal, Ausgabe 07/2020

Die Ausgabe 06/2020 des Journals mit dem Aufmacher Strukturen in Polar
ging am 20.06.2020 ins Netz!

Der Bahnhofssteg in Ulm, vom Dichtrviertel aus gesehen...
In den letzten Monaten sind immer wieder Bilder entstanden, die in DXO mit der Voreinstellung Polar bearbeitet wurden,
und in GIMP noch nachbearbeitet worden sind.
Einige dieser Motive sind hier nun als Aufmacher eingestellt worden.  Der vielseitig einsetzbare Effekt gefällt mit haupt-sächlich in Verbindung mit architektonischen Elementen.

Spurensuche...
Das Bild des Großvaters...
Opa, 1907
Das Erbstück aus der alten Generation. Die Suche kann beginnen...
Yannicks Seite(n) #007
Mittenwald...
Sonnenaufgang in den Bergen...
Ende Mai 2020, es kann wieder gewandert werden. Yannick war unterwegs...
Kater Karlchen...
Alles für die Katz!
Kater Karlchen...
Karlchen, unser verbliebener Kater, wollte auch mal in das Journal! Bitteschön...
Das Bild des Monats:
Kein Jahrgang ohne Magnolie...
Die Magnolie hatte noch gefehlt...
Mehr zum Thema und Motiv in der Ausgabe 06/2020...
Journal, Ausgabe 06/2020

Die Ausgabe 05/2020 des Journals mit dem Aufmacher Ulmer Münsterplatz
ist seit 20.05.2020 im Netz!

Das Café am Stadthaus in der Corona-Starre - der Platz ist menschenleer...
Vermutlich ist die Ausgabe 05/2020 die richtige Corona-Ausgabe. Bilder vom Höhepunkt der Beschränkungen, vom Lockdown der Wirtschaft. Der Münsterplatz wie er nie
wieder sein will, menschenleer in einer fast ausgestorbenen Stadt.  Zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch absolut perspektivlos, wenn auch alternativlos. Ein schweres Los...

Die Natur blüht auf!
Obstbaumblüten trotz Corona...
Obstbaumblüte 2020
Der Frühling kam zu Ostern schon ins Land! Die Obst-baumblüte 2020...
Energie!
Sonnenuntergang in Vöhringen...
Jede Menge Energie...
Ein Sonnenuntergang wie im Bilderbuch hinter dem Umspannwerk. Energie...
Nur Papier!
Die Litfaßsäule in Bellenberg...
Litfaßsäule, Bellenberg. 2020
Affichenpapier auf der Litfaß-säule. Wenn keiner danach schaut, gibt es so etwas...
Das Bild des Monats:
Corona trifft Wirtschaft...
Rote Ampel vor Farbrikhalle...
Mehr zum Thema und Motiv in der Ausgabe 05/2020...
Journal, Ausgabe 05/2020

Die Ausgabe 04/2020 des Journals mit dem Aufmacher Narzissenwiese -
Frühblüher im Ulmer Park ist seit 20.04.2020 im Netz...

Narzissen, Frühlingsboten in Ulm, 2020
Geplant war die Narzissenwiese in der Friedrichsau. Aber in unsicheren Zeiten ist der Spatz in der Hand gegenüber der Taube auf dem Dach einfach die bessere Lösung.
In der Ehinger Anlage, dem ehemaligen Glacis am Ehinger Tor, gibt es ebenfalls sehr schöne Exemplare. Im Licht der schon kräftigen Märzensonne konnte ich fotografieren!

Ein Blick oder Einblick:
Wohin, Bundesliga?
Tribüne, Geisterspiele...
Mein Neffe Lucas Musch schreibt zur aktuellen Situation der Bundesliaga...
Yannicks Seite(n) #006
Home-Office...
Das neue Regal...
Yannick hat sich der Thematik Corona-Krise auf seine Weise angenommen...
Aus der Region:
Corona-Bilder? Ja, geht!
Vöhringen, St. Michael, 2020
Die Auswirkungen der Krise für Gesellschaft und Wirt-schaft im Bild eingefangen...
Das Bild des Monats:
Warten auf Gäste - Corona-Zeiten!
Bunte Stühle in Weißenhorn...
Mehr zum Thema und Motiv in der Ausgabe 04/2020...
Journal, Ausgabe 04/2020

Die Ausgabe 03/2020 des Journals mit dem Aufmacher Bundesfestung -
Teile Abseits des Festungsweges ging am 20.03.2020 ins Netz...

Bundesfestung Ulm, Oberer Kuhberg, 2020
Mit der Fotogruppe wurden schon Teile des Festungsweges besucht. Es gibt aber auch Abseits des Weges komplette Forts. Der Kuhberg und der Eselsberg haben oder hatten gleich
mehrere Anlagen. Auch das Fort Albeck wurde besucht. Und es gab Einblicke in die Wilhelmsburg, die wir bisher noch nicht besucht hatten.

Ein Blick oder Einblick:
Bei Magirus...
Oldtimer im MEC
Die Faszination der "roten Flitzer" aller Generationen. Einblicke im MEC, Ulm.
Yannicks Seite(n) #005
Nordlichter in Alta...
Nordlicht in Alta, Norwegen
Kristin, Yannicks Freundin, hat zwei Motive aus Alta für das Journal freigegeben...
Zu Gast in der Region:
Die Terrakotta-Armee des Kaisers!
Die Armee des chin. Kaisers, 2020 in Ulm
Bis in den September 2020 hinein ist die empfehlens-werte Ausstellung zu sehen!
Das Bild des Monats:
Funkenfeuer in Bellenberg...
Funkenfeuer in Bellenberg, 2020
Mehr zum Thema und Motiv in der Ausgabe 03/2020...
Journal, Ausgabe 03/2020

Die Ausgabe 02/2020 des Journals mit dem Aufmacher Frost & Altglas -
der Winter 2019/2020 ging am 20.02.2020 ins Netz...

Ein Eisvogel, hier als Skulptur im Garten...
Der Winter 2019/2020 erweist sich als Problembär. Der vor-
gesehene Winterausflug in die Breitachklamm wurde erstmal gestrichen. Anfang Februar und 14°C zeigen ihre Spuren.
Kurzfristig gab es jedoch mal Frost. Und das sogar passend am Wochenende. Altglas raus und Feuer frei! Die Motive haben ihren Reiz, der Aufmacher war im Kasten!

Messebesuch in Stuttgart:
Ein Rundgang auf der CMT...
Vor der Messehalle...
Eine gute Idee: Der Besuch unter der Woche. Aber nicht nur wir dachten so...
Yannicks Seite(n) #004
Die Reise nach Oslo...
Oslo, Norwegen...
Yannicks erste Reise nach Skandinavien. Über Kopen-hagen ging es nach Oslo...
Fast noch in der Region:
Ein Besuch in Bad Mergentheim...
Deckenkonstruktion Pavillon, Bad Mergentheim
Ein Tagesbesuch in Bad Mergentheim. Eindrücke aus der Kurstadt...
Das Bild des Monats:
Das Erinnerungszeichen in Ulm...
Das Eruinnerungszeichen in Ulm, 2020
Mehr zum Thema und Motiv in der Ausgabe 02/2020...
Journal, Ausgabe 02/2020

Die Ausgabe 01/2020 des Journals mit dem Aufmacher Elbbrücken -
die U4-Station im Hamburg ist im Netz!

Rost
Auf einer geschäftlichen Tour in Hamburg blieb etwas Zeit für die Fahrt mit der U4 vom Berliner Tor über den Jungfernstieg bis zur derzeitigen Endstation an den Elbbrücken.
Die Stationen Überseequartier und Hafencity Universität hatte ich schon auf vorhergehenden Reisen besucht. Einige Motive werden hier nun gezeigt.

Bausatz einer Retro-Kamera:
Die Kamera aus dem Kalender...
Verpackung und Anleitung zur Kamera aus dem Kalender
Der Bausatz für die funktions-fähige Retro-Kamera war  hinter 24 Türchen versteckt...
Yannicks Seite(n) #003
Zur Biberacher Hütte...
Wintr - Schnee in den Bergen...
Yannick liefert mit seinem Beitrag ein perfektes Winter-thema ab...
Krippenausstellung:
Der Illerberger Krippenverein...
Alpenländische Krippendarstellung, 2020
Krippen im Ev. Gemeinde-haus - erstmals wird in Vöhringen ausgestellt...
Das Bild des Monats:
Die neue Haltestelle an der U4...
U4 Elbbrücken, Hamburg, 2019
Mehr zum Thema und Motiv in der Ausgabe 01/2020...
Journal, Ausgabe 01/2020

Share by: