Auf neuen Wegen... - #012

Auf neuen Wegen... - 2022 - #012

Im Winter 2021/2022 auf Meereshöhe unterwegs...


Die Beschreibung zur Fotografie und den Motiven...

Hohe Berge, steile Wände und grüne Bergwiesen – das ist normalerweise in meinen Beiträgen hier zu sehen.

Fotos vom Meer? Fehlanzeige - bisher!

Um den Jahreswechsel waren wir mit einigen Freunden zum gemütlichen Kletterurlaub nach Finale in der Region Ligurien.

Wie in letzter Zeit häufiger, hatte ich nur meine Analogkamera – eine Pentax P30 – im Gepäck. Ich muss zugeben, dass mir in den allermeisten Fällen auch die Bilder vom Smartphone ausreichen. Die Systemkamera kommt nur noch zum Einsatz, wenn

ich das Bild nicht auch so oder so ähnlich mit dem Smartphone machen könnte. 


Eine für mich ganz besondere Art der Fotografie ist für mich aber die analoge geworden. Das einzelne Foto „zählt mehr“, den richtigen Moment zu erwischen, ist ohne Serienbild noch schwieriger und auch das Ergebnis sieht man erst Wochen später – Entschleunigung.

Und so machte ich mich bewaffnet mit der Pentax P30 und einem Kodak ProImage 100 durch die Gassen von Finale und an

den Strand… (Y.M.)

Blick über Finale

Blick über Finale...

Gasse in Finalborgo

Gasse in Finalborgo...

Blick über die Bucht von Finale

Blick über die Bucht von Finale...

© für alle Motive by Yannick Musch, 2022

Fels in der Brandung

Fels in der Brandung...

Gasse in Verezzi

Gasse in Verezzi...

Unser kleines Bed&Breakfast in Finale...

Unser kleines Bed&Breakfast in Finale...

Der richtige Moment – Welle trifft auf Fels...

Der richtige Moment – Welle trifft auf Fels...


Rückmeldungen zu diesem Artikel...


Hier kann man mir was schreiben...

Hallo, Yannick,

wenn ich diese Bilder so sehe, dann fühle ich mich schon von meiner fotografischen Anfangszeit bis fast ins Jahr 2005 hinein zurückversetzt. Der "Farblook", der heute dann als Preset aus der Trickkiste der Bildbearbeitung eingebaut wird, ist ein schönes Beispiel dafür, wie sich die Zeiten ändern. Und den "richtigen Moment treffen", ja, das ist schon die Kunst. Ich bin kein Freund der Serienaufnahmen, ich mache keine Videos, um dann den Moment zu erwischen, daher kann ich Deinen Gedanken auch sehr gut folgen! Ein guter Beitrag im Journal, und nun auch auf Deiner Unterseite. Schön Dich im Team zu haben!

Thomas


... jetzt melde ich mich doch noch zu Wort. Was soll ich sagen, ein schönes Journal. Die Bilder vom Norden haben es mir angetan. Blauer Himmel, Meer und Strand. Ich hab Fernweh. Welch Gegensatz zu Yannicks Bildern, dort eher trüb und grau, verständlich

im Januar und doch verbindet man Italien automatisch mit Sonne und Wärme. Dort ganz klar mein Favorit: das Bild der Welle

die sich am Felsen bricht. Ich bin gespannt auf das nächste Journal!

Siggi

Der Kommentar wurde zum Journal 06/2022 mit dem identischen Artikel übermittelt.



Share by: