Journal 12/2021 - das Magazin

Das Journal - Ausgabe 12/2021

Die Dezember-Ausgabe mit den Bildern der Erlebnisholzkugel... - Nr. 65/6. Jahrgang - 20.12.2021


Turmuhr, 20 vor 12 (23:37 Uhr)

Editorial  

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Fotofreunde, herzlich willkommen zur Dezember-Ausgabe des Journals. Unser herzliches Dankeschön für die vielen Rückmeldungen steht wieder an erster Stelle. Einen Leserbrief, den von Wilhelm Feldmann, habe ich auch hier im Original mit eingestellt. Ein Editorial zum Jahresende, das ein Déjà-vu ist. Corona ist noch da, stärker denn je. Was unglaublich schien ist Realität geworden, die zweite Weihnacht in der Pandemie. Und die Pandemie nimmt uns das, was das Leben eigentlich bedeutet, die Begegnung, das Miteinander. Trotzdem, es ist etwas geblieben, und auch im Dezember ist eine Journal-Ausgabe entstanden, ohne zu große Risiken eingehen zu müssen. Wir haben neue Mutationen und sehen Menschenmassen, wir haben 2G, 2G+ und 3G, wir haben innerdeutsche Grenzen und Regeln, die kein Mensch versteht, und es scheint, nein - es zeigt sich - dass die uns Regierenden Wochen und Monate verschlafen haben. Es war halt Wahlkampf... Das Journal 12/2021 erscheint, und das was als Weihnachtsausgabe geplant war, streift die Weihnacht nur. Selbst die Zimtsterne, ohne die es nicht Weihnachten werden kann, können keine Wunder vollbringen. Die zweite Corona-Weihnacht zeigt uns die Genzen deutlich auf. Und das sind die Themen im Journal: Die Erlebnisholzkugel am Steinberger See hat den Aufmacher bekommen. Die nun gelaufenen Ausstellung in der vh Ulm ist noch einmal vertreten, Wilhelm Feldmanns Leserbrief bekommt den "Rückblick". Der Club Orange der vh Ulm steht für das Fotoforum, einige Impressionen liefert der Besuch bei den Fahrzeugfreunden der Ulmer Feuerwehr. Die aktive Fotogruppe habe ich mit einem besonderen Bild herausgefordert. Im Portraitbereich zeigt sich meine Tochter Jenny mit ihrer Galipette. Zu den Dauerthemen wie dem Bild des Monats und dem Motivationsbild gesellen sich der Weihnachtsgruß - und ja, es gibt auch ein neues Zaunmotiv. Und damit ist der zweite Jahrgang im neuen Baukasten abgeschlossen.

Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes neues Jahr wünschen allen Leserinnen und Lesern die "Schreiber" Thomas Haas  mit Yannick und Lucas Musch, meinen Neffen, bei denen ich mich sehr herzlich, und nicht nur für die Mitarbeit am Journal bedanke.


Noch ein technischer Hinweis: Das Journal wird in einem Baukasten unter Firefox aufgebaut. Andere Browser, z.B. Opera oder auch Microsoft Edge und Google Chrome interpretieren einige grafische Feinheiten oder Schriften etwas anders. Dagegen bin ich leider machtlos, wie viele andere Seitenbetreiber auch....


Der Aufmacher zur Ausgabe 12/2021 - Die Erlebnisholzkugel...

Die Erlebnis-Holzkugel am Steinberger See, 2021

Der Aufmacher im Dezember: Die Erlebnisholzkugel lag auf dem Weg...

Von Bellenberg bzw. Schwäbisch Gmünd bis in die Oberpfalz ist es schon ein Stück des Weges, und es war klar, wir werden eine Nacht in dieser Ecke bleiben. Auf der Suche nach einem Hotel bin ich dann auf die mir unbekannte Kugel gestoßen. Schnell fiel

die Entscheidung auf ein Haus in Steinberg am See. Nach dem Bezug des Zimmers ging es gleich los, um bei traumhaftem Herbstwetter die Erlebnisholzkugel im "inMotion PARK Steinberg am See" zu besuchen, und natürlich auch zu Fotografieren.

Die Erlebnisholzkugel vom Eingangsbereich aufgenommen, © by Yannick Musch, 2021
Konstruktion - die weltweit größte Erlebnisholzkugel, 2021
  • Erlebnisholzkugel...
  • Erlebnisholzkugel...
  • Rippenbogen, Erlebnisholzkugel, Yannick Musch
    Rippenbogen, Erlebnisholzkugel, Yannick Musch
    Konstruktion - die weltweit größte Erlebnisholzkugel, 2021
    Yannick bei der (fotografischen) Arbeit...

    Yannick bei der fotografischen Arbeit...

    Rippenbogen, Erlebnisholzkugel, Yannick Musch

    Eine Perspektive von Yannick...

    Kugelrund...

    Portrait Thomas Haas von Yannick Musch, 2021

    Portraits sind keine Einbahnstraße...

    Steckbrief der Holzkugel, 2021

    Der Steckbrief - wohl eine Geburtsanzeige...

    Eine kleine Famlie auf dem Weg nach oben...

    Familienausflug...

    ...und der Blick geht nach oben!

    ...da muss man sich echt krumm machen!

    ...da muss man sich echt krumm machen!

    Der Blick nach oben, Erlebnisholzkugel 2021, Yannick Musch

    Der Blick nach oben... - Yannick Musch

    Konstruktionsdetail...

    Moderne Holzarchitektur, die Erlebnisholzkugel...

    Hochmoderne Holzarchitektur...


    Das Smartphone war dabei...

    Aufbereitete Bilder in guter Qualität!

    Die Kugel mit dem Smartphone, 2021

    Die Erlebnisholzkugel mit dem Smartphone fotografiert...

    Der "Job" meines Smartphones ist es, mich mit meiner Welt

    zu verbinden. Manchmal soll es auch dieser kleinen Welt zeigen, wo ich gerade bin. Etwas aufbereitet kann man diese Motive auch im Journal verwenden. Die Qualität passt...

    Nein, ich will gar nicht zum Smartphone-Fotografen werden, obwohl die Qualität der Bilder bei den hochpreisigen Geräten oftmals die der Kameras der Mittelklasse schlägt.

    Ich will ganz einfach eine Kamera in der Hand haben!

    Wenn man zu Hause sitzt, passiert nichts. Ich lege immer Wert darauf, immer eine Kamera bei mir zu haben…

    Ich fotografiere nur, was mich in diesem Moment interessiert. Elliot Erwitt (geb. 1928)


    Bildbearbeitung: Die Ausstellung in einer Überarbeitung...

    Von Spannungsbögen und Zerrissenheit: "So könnte es gewesen sein!"

    Die Ausstellung - Original
    Die Ausstellung in der Bearbeitung...

    Als ich zur coronabedingt kleinen Vernissage in die vh kam, war ich schon etwas überrascht. Meine mit Überlegung sorgfältig gewählte Serie wurde aus Spannungsgründen thematisch zerlegt. Natürlich ist jede Ausstellung, gerade in der Situation, besser wie keine Ausstellung, keine Frage.

    Mein Smatphone-Bild der Realität wurde hier zunächst mal kräftig nachbearbeitet. Licht und Schatten an der Wand sind nun angeglichen, der Bereich des Fußbodens wurde "geputzt", das gesamte Motiv wurde entzerrt, und erst danach wurden die Bilder "umgehängt", wobei es nur die Motive selbst betrifft, die Rahmen sind geblieben.

    Eingebaut in den Slider ist das "Vorher" und "Nachher" nun ganz leicht darzustellen. Einfach ausprobieren. Es ist etwas Kritik, aber ich denke mal, das kann die vh akzeptieren.


    Zimtsterne...

    Ohne Zimtsterne keine Weihnacht!

    Gleich geht es los... - Zutaten für die Zimtsterne, 2021

    „Es ist wieder Weihnachten in Zirngiebelhausen.

    Knecht Ruprecht freut sich auf die leckere Kartoffelsuppe

    von Apotheker Zwiebelstern.“

    Wer kann sich noch erinnern? Im Radio (damals SDR 1) lief jedes Jahr morgens zwischen 10:00 und 12:00 Uhr das

    Hörspiel „Knuddel - der allerärmste Hund der Welt"

    von Gisela Zimber, gesprochen von Norbert Scheumann.

    Teig mit Sternchen-Form, 2021

    Ausgewellter Teig mit Sternchen-Form...

    Reichlich Zimt auf etwas Kirschwasser... - 2021

    Die Knuddel-Sendungen „Wir warten auf´s Christkind“

    wurden ab 1970 bis 1986 jeden Heiligabend gesendet, insgesamt 16 Knuddel Weihnachtsgeschichten.

    Und ich erinnerte mich beim Backen daran...

    „Drei Tage vor Weihnachten war es, als der Knuddel wieder

    mal das Gefühl hatte, dass er der allerärmste Hund auf der ganzen Welt ist. “

    Zimtstern, glasiert, 2021

    Zimtstern, glasiert, vor dem Backen...

    Sternenhimmel...

    (Zimt-) Sternenhimmel aus der Produktion 2021!


    Rückblick...

    ...ein Kommentar zur Ausgabe 11/2021 von Wilhelm Feldmann

    Fotofreund Wilhelm Feldmann, dessen Seite zum Erntedank von mir verlinkt wurde, schrieb die folgenden Zeilen:

    Guten Tag Thomas!

    Nun hast Du wieder ein neues Magazin "herausgehauen".

    Eine Fleißarbeit, wie man sieht, war das einmal wieder mehr.

    Deine Mühe hat sich aber gelohnt, da Du diesmal einige

    Themen behandelt und sehr ausgewogen ausgesucht hast.

    Erfreut war ich über die Tatsache, dass Du das Thema Erntedank aufgenommen und einen Link zu meiner Seite eingerichtet hast. Vielleicht liest man dann auch einmal

    meinen Aufsatz, der sich auch um die geschichtliche Dimension des Erntedankfestes kümmert. Eine Veröffentlichung desselben in einem der Blättchen, an denen ich mich immer zum Jahresende mit beteiligte, findet in diesem Jahr nicht statt.

    So habe ich für das nächste Jahr vorgesorgt. Ich hatte vorgearbeitet, was - wie Du selber weißt - immer gut ist.

    Nicht jeden Monat hast Du Themen in Hülle und Fülle.

    Und da ist man froh, ins Archiv "gehen zu können".

    Was sich leider nicht ändert ist die Tatsache, die auch Du

    immer mit Recht kritisch bemängelst, dass viele Menschen "sprachlos" sind und eine Scheu haben, ihren Kommentar zu hinterlassen. Der Blick in mein Gästebuch spricht Bände und

    wüsste ich nicht, dass doch der eine oder andere auf meine Seiten schaut, würde ich meine Homepage frustiert schließen. Schließlich nimmt Jimdo auch Gebühren von mir und hat erst im letzten Jahr merklich erhöht. Das Problem scheint wohl zu sein, dass sich unsere Leser namentlich outen müssen. Wäre

    das nicht so, dann könntest Du Dich vor Meinungsäußerungen nicht retten. Die aber wären dann das Unterste aus den Schubladen. Leider gibt es viel zu viele Heckenschützen, die aus ihrer Anonymität heraus Gift verspritzen. Darauf können wir gut verzichten! 

    Lieber Thomas, weiter so! Ich hoffe, es geht Dir und deiner Familie gut und der Virus, der längst nicht nur Corona ist und verbal umhergeht und verbreitet wird, hält uns nicht mehr in Atem. Ein frommer Wunsch, dass alle Menschen solidarisch sind, bleibt jedoch Utopie. Hier im Sauerland sind die Inzidenzen "noch" gemäßigt, Dank dem hohen geimpften Teil der Bevölkerung. Im Bayernländle, wo die Welt doch eigentlich besonders schön sein soll, scheint momentan alles Kopf zu stehen.

    Deshalb, lieber Thomas, bleib fest auf Deinen Füßen!

    Es grüßt Dich

    Wilhelm aus dem Sauerland


    Achtung: Fotoforum-Werbung in eigener Sache!

    Im vh Fotoforum sind wieder Plätze frei!

    Der Club Orange, Veranstaltungsraum der vh ulm, 2021

    Vor ungefähr, ja, wie lange ist es eigentlich schon her? Es war das Frühjahr-/Sommersemester 2016, als ich mich dem Foto-forum der vh ulm angeschlossen habe. Seither bin ich mit verschiedenen Themen "konfrontiert" worden, die zu Ausstellungs-projekten wurden.  Für mich eine herausfordernde Ergänzung zu meinen sonstigen fotografischen Baustellen, von denen die größte sicherlich das Journal darstellt. Tanja Nova, unsere "Kulturchefin" meint, wir  - die Teilnehmer des Fotoforums - könnten doch mal Werbung machen. Gerne, aber dann auf meine Weise: Es wären da noch Plätze frei! Keine Angst, wir sind nur max.

    15 Teilnehmer/innen!

    Zu unserer letzten Gruppenausstellung, "Reichtum" (Dezember 2021) ist hier im Journal auch ein Artikel eingestellt.

    Fotobegeisterte Interessenten melden sich bitte direkt  in der vh ulm, bei Tanja Nova, Telefon: 0731 1530-34

    Die Impressionen aus dem Club Orange entstanden als spontane Aktion mit dem Smartphone, und wurden in DXO und GIMP ausgerichtet, entzerrt und retuschiert. Die Motive wurden im November 2021 vor unserer Veranstaltung aufgenommen.


    Bei den Fahrzeugfreunden der Ulmer Feuerwehr...

    Dieter Reindl hatte eine Idee, und auch die Organisation übernommen!

    Kühlergrill am Langhauber-Lkw, 2021
    Peilstab am Feuerwehr-Oldtimer, 2021

    Ein Textauszug der Homepage des Vereins:

    Die verschiedenen Überlegungen und Standortprobleme zum Erhalt der historischen Fahrzeuge und Geräte führten Ende 1994 zu dem Entschluss, einen Förderverein zu gründen.

    Am 19. Dezember 1994 wurde der Verein „Fahrzeugfreunde der Ulmer Feuerwehr“ durch Satzungsbeschluss von

    Das Wappen der Fahrezugfreunde der Ulmer Feuerwehr
    Pferdegezogene Handdruckspritze
    Pferdegezogene Handdruckspritze
    Dieter Reindl, 2021

    Portrait, Dieter Reindl, er hatte den Termin organisiert...

    Logo Magirus-Deutz - Geschichte...

    40 Feuerwehrangehörigen, die dem Verein beitraten, gegründet und am 9. Februar 1995 wurde der Verein im Vereinsregister beim Amtsgericht Ulm als „e.V.“ eingetragen. Weitere Mitglieder konnten im Laufe der folgenden Jahre hinzugewonnen werden und heute umfasst der Verein ca.

    160 Mitglieder.  (Abruf im Oktober 2021)

    Blick in die Halle der Fahrzeugfreunde, 2021
    Detail der hölzernen Leitern...
    Detail an Handdruckspritze, Bild 2021

    Seit rund 30 Jahren habe ich zu Magirus auch beruflich Kontakt, und dabei auch die Gelegenheit zu Motiven aus dem Bereich der "roten Flitzer", z.B. auch beim Firmenjubiläum

    (150 Jahre - 2014), bei Messen wie der Interschutz, oder beim Conrad Dietrich Magirus Award, dem "Oscar" der Feuer-wehren. Einige Motive sind auf der Seite eingestellt!

    Die Bilder von der Feuerwehr...

    Und hier ist auch ein Link auf die Portraitseite...

    Portraits...
    Handrad aus Messingguss, Motiv 2021

    Ein historisches Handrad aus Messingguss...

    Magirus-Deutz Langhauber - der Kranwagen KW 16, Baujahr 1963


    Eigentlich nur Licht...

    Ein Bild der Woche bei der Fotogruppe...

    Eigentlich nur Licht... - Oktober 2021 in Eckernförde

    Was ist denn das für eine Koalition?

    Dieses Licht fasziniert schon (allerdings nicht in politischer Hinsicht). Ich frage mich, ob es nicht spannender wäre, unten und rechts etwas zu schneiden, damit die drei Lichter aus der Mitte kommen? Josef


    Ein Bild der Gegensätze, unabhängig der politischen Aussage. Es regt zum denken an und man muss sich damit beschäftigen. Ja einem Beschnitt zu Eckläufer links unten könnte man überlegen. Aber was sind schon Regeln?.

    Gut Licht im wahrsten Sinn des Wortes.

    Bleibt gesund Euer Uwe.


    Das sieht aus wie moderne Kunst, schreibt Norbert.


    Eine dunkle Ecke wird durch einen farbigen Lichtstrahl zum Hingucker. Thomas hat hingeguckt und die Situation fotografisch aufgezeichnet. Gut, wenn man immer eine Kamera dabei hat, um solche Momente festzuhalten.

    Meint Siegfried.

    Liebe Leserinnen und Leser, werte Herren der Fotogruppe,

    ja, den Fotoapparat habe ich an Urlaubstagen als ständigen Begleiter, und ich wollte ganz sicher mit dem Motiv etwas provozieren.

    Uwe drückt das gut aus, "Aber was sind schon Regeln?"

    Den Vogel, den schießt jedoch Kollege Norbert ab.

    "Es muss moderne Kunst sein!"

    Den Herren Kollegen der Fotogruppe gilt mein Dank für die Mühen und die Bildbeschreibungen.

    In der Dezember-Ausgabe des Journals haben nun die Leserinnen und Leser die Möglichkeit, sich mit dem Motiv auseinanderzusetzen.


    Meine Beschreibung für die Fotogruppe war wie folgt:


    Das Motiv, das ich zeige, kommt aus Eckernförde. 

    „Eigentlich habe ich hier nichts fotografiert, nur das Licht,

    das durch eine Einfahrt und buntes Fensterglas fiel.

    Fotografie und Licht, da war doch was...“


    Das Bild des Monats kommt aus Winnemark...

    Lichter in der dunklen Nacht...

    Es wird wieder heller! Lichter im Dunkel der Nacht...

    Einfach dem Link mal folgen - die Bilder des Monats...


    Ranke mit Mandarinen und Zimtsternen, Thomas Haas, 2020

    Der Weihnachtsgruß...

    Ein Déjà-vu - die zweite Corona-Weihnacht.

    Die Weihnachtskarte 2021

    Benjamin Franklin war ein amerikanischer Drucker, Verleger, Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Erfinder und Staatsmann.

    Franklins Zitat, ich hatte es im Netz gefunden, ziert die Weihnachtskarten, die als Fotoabzüge mit der Post verschickt wurden, ebenso wie die digitalen Karten, die per Mail zuge-stellt werden. Dass hier die Karte ebenfalls eingestellt ist, ist dann nicht verwunderlich.

    Ist es denn ein "Weihnachtszitat"? Ist der Zustand, des mit sich selbst im Reinen zu sein, eine "Dauerweihnacht"? Dabei geht der Begriff Weihnachten auf die Bedeutung heiliger und geweihter Nächte zurück. Hätten wir friedliche Zeiten, den Weihnachtsfrieden, wenn alle ein gutes Gewissen hätten?

    Wer hat noch ein gutes Gewissen in der Pandemie? Wie konnte es zur vierten Welle kommen, und wie geht es nun gesellschaftlich und wirtschaftlich weiter?

    Die zweite Corona-Weihnacht wirft viele Fragen auf, für die noch keine Antworten, keine endgültige Antworten, gefunden wurden. Fragen die wir in das neue Jahr mitnehmen werden.

    Allen Lesern wünsche ich, für unser kleines Redaktionsteam, ein gutes Gewissen, und die richtigen Antworten. (ha.)


    Weihnachten 2021 in einem Sendener Möbelhaus...

    Weihnachten 2021 in einem Sendener Möbelhaus...

    Ranke mit Mandarinen und Zimtsternen...

    Hier fehlt doch noch ein Zaunmotiv!

    Eine Vielzahl von alten Zaunmodulen wartet im Antikwerk auf Käufer...

    Zaunmodule im Antikwerk, Gut Glaserhof, 2021

    Es gibt so Orte, an die man immer wieder, und immer wieder sehr gerne zurückkehrt. Einer davon ist für uns bestimmt das "Antikwerk" auf Gut Glaserhof. Freundliche Menschen, ein gut sortiertes Ladengeschäft mit einem traumhaften, lebenden Café - und antiken Teilen, die für unser Reihenhäuschen

    mehrere Nummern zu groß ausgefallen sind...

    Eine Runde durch den Laden, über den Hof, durch das Lager und dann - ab in den Garten oder in das gemütliche Café! Kaffee und Kuchen, oder auch ein Vesper, das wirkt wie Urlaub, und ist nur so etwa 25 Minuten von uns entfernt...


    "Reichtum" - meine Bilanz der Ausstellung!

    Vom 23.11. - 22.12.2021 wurde die Ausstellung in der Ulmer Volkshochschule (vh ulm) gezeigt.

    Friedrich II (genannt der "Alte Fritz", geb. 1712), von 1740 - 1786 König von Preussen, hat uns das folgende Zitat hinterlassen:

    Die Landwirtschaft ist die erste aller Künste.

    Ohne sie gäbe es keine Kaufleute, Dichter und Philosophen.

    Nur das ist wahrer Reichtum, was die Erde hervorbringt.

    Dieses königliche Zitat war mein Ansatz bei der Ausarbeitung der vier Motive, die nun endlich im Rahmen der Ausstellung "Reichtum" in der vh gezeigt wurden. Ein kleines Zeitfenster war vorhanden und konnte, wenn auch unter den Vorgaben  der Pandemie,  genutzt werden. Damit war es für das Fotoforum ein versöhnlicher Abschluss des Fotojahres 2021.


    Ich war mehrfach mit Gästen in der vh. Bei Fotofreunden und in der Familie war Interesse vorhanden, und wir haben die Möglichkeiten gerne genutzt. Für das Bild wurde die Maske einen Moment abgenommen. Bis auf unsere kleine Gruppe war das Foyer zu diesem Zeitpunkt menschenleer.

    Weitere Projekte...
    Mit Yannick in der Ausstellung, 2021

    Mit Co-Autor Yannick Musch in der Ausstellung...

    Das Bild oben, aufgenommen von Kristin Haßler, zeigt die Schwäche, die wir eigentlich umgehen wollten. Spiegelungen in den Glasscheiben der Rahmen sollten durch eine "glaslose Rahmung" vermieden werden. Die  Ausdrucke wurden dafür auch matt angefertigt. Leider ist das durch die Terminver-schiebungen irgendwo verloren gegangen. Über die Poster-produktion wurde schon im Journal 09/2020 berichtet.


    Herbstportraits mit Jenny und Galipette...

    In diesem Jahr war nur eine Portraitserie möglich...

    Jenny und Galipette, 2021

    Jennys Galipette ist ein Bayerisches Warmblut.

    Beim Bayerischen Warmblut handelt es sich um ein klassisches Vielseitigkeitspferd, das in der Vergangenheit als leichtes Arbeitspferd in der Landwirtschaft eingesetzt wurde.

    Der Ursprung der Rasse ist in Rottal, in Niederbayern, zu finden. Die Basis der Züchtung war wohl der Rottaler;

    Jenny und Galipette, 2021
    Jenny und Galipette, 2021

    Jenny und Galipette haben eine eigenen Unterseite, auf der

    im Laufe der Zeit immer wieder Portraits und Pferdebilder eingestellt werden, der Link führt direkt dort hin!

    Veredelung fand die Rasse durch Einkreuzungen der Rassen Hannoveraner, Westfale, Trakehner und verschiedener Vollblutrassen. Bereits seit 1754 wird das Bayerische Warmblut staatlich gezüchtet. Der heutigen Namen kommt von der Umbenennung im Jahre 1965. Die Züchter des Bayerischen Warmbluts sind in verschiedenen Verbänden organisiert.

    Jenny und Galipette, 2021
    Jenny und Galipette, 2021
    Die Pferdeseite...
    Jenny und Galipette, 2021

    Noch etwas zur Motivation...

    Schon Tradition - Denk mal... - Worte & Bilder.

    Motivationsspruch für den Januar 2022 mit Cicero-Zitat
    Denk mal... - Worte & Bilder

    Rückblick...

    Was wurde denn an Leserbriefen und Rückmeldungen zur letzten Ausgabe übermittelt?

    Der Rückblick auf die letzte Ausgabe, 11/2021

    Leserbriefe...

    Der Platz für Rückmeldungen, Anregungen, Wünsche und Kritik... - der Button macht es möglich! Wer traut sich?

    Ich möchte Euch was sagen...

    Rückmeldungen...

    Hier werden die Rückmeldungen, die mich über verschiedene Kanäle erreichen, unzensiert eingestellt.


    Hey lieber Thomas Haas !

    "Viel Bild und auch Text" sind wieder mit viel fotogenem Touch höchst liebevoll aufbereitet. 

    "Da kommt jedesmal was rüber". 

    Danke Dir Thomas, Thanks a Lot und merci a toi: Kompliment und Grüße von Wolf A.


    Hallo Herr Haas, 

    wieder sehr gelungen…..großes Lob! 😊 

    Viele Grüße, Sandra Dürr


    Gleich am Erscheinungstermin gab es noch telefonische und persönliche Gespräche, die Hinweise auf das Journal enthielten.

    Jürgen Michael war voll des Lobes, "was ihr da macht" klingt sehr gut, denn wir sind ein kleines Team.

    Dieter Reindl meldet wieder: "Sehr gut, und sag auch Grüße an die Jungs", es sei hervorragend, was da in dem Jahr alles so kam!

    Lothar Mareis hatte auch schon reingeschaut, und ist über die Holzkugel "gestolpert." Tolle Architekturbilder von Yannick und von mir. "Schöne Bilder von Jenny und ihrem Pferd, sag ihr noch einen Gruß!"


    Lieber Herr Haas,

    vielen Dank für die Weihnachtsausgabe! Ich freue mich jedesmal das Journal im Postfach zu haben und staune was Sie immer

    Tolles entdecken! Das Motiv der ‚Entweihnachtung‘ finde ich jetzt schon großartig!

    Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich schöne Weihnachtstage und alles Gute fürs neue Jahr!

    Beste Grüße, Sabine Lutz


    Lieber Privatmensch Thomas Haas,  

    …sehr schön – ich habe mal in diversen Magazin-Ausgaben gestöbert und tolle Fotos entdeckt!

    Im nächsten Leben dann doch hauptberuflich Fotograf, oder!? 

    Aber selbstverständlich und ausgesprochen gerne dürfen Sie mich in Ihren Verteiler aufnehmen!

    Ich freue mich schon jetzt auf die Bilderwelten der Herren Onkel & Neffe 😊! 

    Herzliche Grüße und das Allerbeste für Sie und Ihre Lieben.

    Es drückt Sie ganz herzlich,

    Privatmensch Simone Sprießler-Fröhlich


    Auch vielen Dank für die Zusendung Ihres Magazins, sehr interessante Themen –

    das schaue ich mir gleich über die Feiertage näher an! 

    Viele Grüße  LMH


    Lieber Herr Haas, 

    vielen Dank für Ihre Mail und die netten Weihnachtsgrüße!

    Tolle Fotos haben Sie da in Ihrem Magazin! Und auch textlich und redaktionell haben Sie und Ihre Neffen

    da was tolles auf die Beine, bzw. ins Netz gestellt, Chapeau! 

    Ich schließe mich Ihren hoffnungsfrohen Wünschen an und wünsche Ihnen und Ihren Lieben fröhliche und

    gesegnete Weihnachten + einen guten Start in ein ebenso gutes, gesundes und erfüllendes Jahr 2022! 

    Herzliche Grüße aus Düsseldorf,

    Thomas Schneider


    Mit Freude und großem Spass war ich stets beim Blättern in den letzten Journalen, wie immer sehr interessant,

    abwechslungsreich mit tolle Fotos und Storys. Besonders interessieren mich alle Geschichten und Bilder aus dem Norden,

    habe für 9/2022 einen Ostsee-Urlaub auf Rügen gebucht.

    Großes Lob (auch an Ihre Neffen) für hervorragende Arbeit!

    Bleiben Sie und Ihre Familie weiterhin gesund.

    Liebe Grüße vom alten Kollegen aus Lonsee, der immer wieder mal gerne an die gemeinsame Arbeitszeit zurückdenkt.


    Hallo Herr Haas, 

    vielen Dank für die versteckten Weihnachtsgrüße :) Tolle Bilder, tolles Magazin! Danke für´s weiterleiten…

    Ich wünsche Ihnen auch noch ein tolles Jahr „2022“. Guten Start in die Woche! 

    Mit freundlichen Grüßen

    Jennifer Evens


    Hallo Herr Haas, 

    vielen lieben Dank für Ihre Weihnachtswünsche. 

    Bitte nehmen Sie mich in den Verteiler für Ihr Magazin mit auf. 

    Ich habe schon drin "geblättert" - haben Sie toll gemacht..

    Ramona Arnold

     


    Ganz sonderbar, da hat ein Leser, der sich nicht unbedingt traut, einen Kommentar zu schreiben, ganz viel am Telefon

    gefragt. Die Themen zum Beispiel - nein - das ist keine große Redaktionssitzung, kein Themenplan über das ganze Jahr,

    das ist das Leben unserer kleinen Redaktion. Das Journal ist eigentlich ein fotografisches Tagebuch, und Fotografie ist

    eine Art zu leben. Da steckt auch ganz viel Zufall drin. Wichtig ist: Ein offenes Auge und die Kamera dabei, denn aus

    30 Minuten kann ein Aufmacher werden. Und meine Mitautoren, die entwickeln sich. Da ist viel Potential, und ein Weg...

    Danke Walter, war ein gutes Gespräch!



    Kontakt / Kommentare...


      Die Vorschau auf die nächste Ausgabe: Das Journal 01/2022 mit den Themen...

    Entweihnachtung...

    Der Aufmacher...

    Die "Entweihnachtung..."

    Ich will versuchen, die Veränderungen zwischen den Jahren in neuen Motiven  festzuhalten. Dieses Dekostück ist mir allerdings schon zuvor zerbrochen, ich hatte im Lichtzelt fotografiert. Auch das wird gezeigt...

    Speicherstadt, Hamburg, 1981

    Und sonst?

    Ein Dia macht Karriere...

    Die Lizenz für den Abdruck dieses Motives, einem Scan vom Dia, aus dem Jahre 1981, wurde bei mir angefragt.

    Das Bild der Hamburger Speicherstadt wird in einem gedruckten Magzin und im Internet erscheinen...

    Hinweis...

    Yannick/Gruppe/Gast/vh

    Im Team gegen die Pandemie!!

    Wie starten wir in das neue Jahr, wenn die Pandemie uns alle mit neuer Luft wieder fest im Griff behält? Die vh startet mit Vorträgen, Yannick war schon im Schnee, und die Fotogruppe ruht im Winterschlaf...

    Share by: