Journal 07/2023 - das Magazin

Das Journal - Ausgabe 07/2023

Die Juli-Ausgabe mit den Bildern aus Bayreuth und Spalt - Nr. 84/8. Jahrgang - 20.07.2023


Hefeweissbier im LiebesBier, Bayreuth, Juni 2023

Editorial 

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Fotofreunde, herzlich willkommen zur Juli-Ausgabe des Journals. Die Ausgabe 84 präsentiert „Bier & Kultur“ in Bayreuth. Ja, das war schon für das Frühjahr vorgesehen und wurde auch gezeigt. Was gefehlt hat, das waren die Emotionen und der Co-Autor. Lucas Musch hat diesmal bei den Bildern einen großen Anteil, und es lohnt sich, die Motive genauer zu betrachten. Zusammen haben wir die „Bier-Erlebnis-Welt“ besucht, waren in der Altstadt und im Hofgarten unterwegs, haben die „FlaschenBarLounge Bottles“ besucht, und waren im „HopfenBierGut“ in Spalt. Über alle diese Stationen wird gemein- schaftlich berichtet. Die Bilder und Texte von Lucas Musch sind gekenn-zeichnet. Die hier eingesetzt Schreibweise entspricht den Eigendar-stellungen der jeweiligen Institutionen.

Auch wenn die Portraits, die in diesen Tagen entstanden sind, erst in der nächsten Ausgabe gezeigt werden, ein Motiv, das Lucas zeigt, ist hier schon eingestellt. Die Herren der aktiven Fotogruppe haben das schon kommentiert. Für die Freunde der Bierkultur ist auch ein Rückblick auf die bisherigen Jahresausflüge mit bierigem Hintergrund eingestellt. Bayreuth war schon die fünfte Station. Einige Ulmer Motive sind natürlich auch enthalten: Der ICE von Innsbruck nach Stuttgart wartet fast täglich einige Minuten auf die Einfahrt nach Ulm HBF, direkt vor dem Bürofenster.„Kuhranzanacht“ zeigt die Ulmer Mitte. Motive von der Iller sind vertreten, und die stark bearbeiteten Bilder aus Baden-Baden. Nachdem mich Lucas auch diesmal wieder mit seinen Motiven absolut überzeugt hat, gibt es zwei Zaunmotive aus Bayreuth im neuen Slider eingestellt. Dazu gibt es noch das Bild des Monats, und ich glaube, Lucas wird sehr überrascht sein, dass die Wahl auf sein Motiv des Tempels im Hofgarten gefallen ist. Das Ende bildet wie immer das Motivationsmotiv, eine Schnecke auf Abwegen mit einem Zitat vom Mark Twain. Das Motiv im Editorial entstand im „Liebesbier“ beim Abendessen. Zwei „Maisel Weisse Original“, direkt an der Quelle, im Brauereigasthof gezapft.

Bei der Planung unserer Jahresausflüge geht es um Spaß, gutes Essen, kühle Getränke, anspruchsvolle Gespräche und natürlich auch die Fotografie. Wenn daraus dann solch eine Journal-Ausgabe wird, dann war das für uns beide, von uns beiden, gut genutzte Zeit. Darüber gibt es in der nächsten Ausgabe einen „Bierdeckel-Gedanken“, denn wir waren in der Stadt von Jean Paul.

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir „Schreiber“ eine gute Zeit! Thomas Haas  mit Yannick und Lucas Musch, meinen Neffen, bei denen ich mich sehr herzlich, und nicht nur für die Mitarbeit am Journal bedanke.


Noch ein technischer Hinweis: Das Journal wird in einem Baukasten unter Opera aufgebaut. Andere Browser, z.B. Firefox oder auch Microsoft Edge und Google Chrome interpretieren einige grafische Feinheiten oder Schriften etwas anders. Dagegen bin ich leider machtlos, wie viele andere Seitenbetreiber auch....


Der Aufmacher zur Ausgabe 07/2023 - Bier & Kultur | Bierkultur in Bayreuth...

Das Thema im Juli: Die nachgeholte Foto-Tour mit Lucas Musch nach Bayreuth und Spalt.

„Thomas war überzeugt von meiner Arbeit, vielleicht sieht

man in Zukunft noch mehr Fotos von mir.“

Mit diesen Worten von Lucas Musch aus dem letztjährigen Foto-Tour-Bericht (Journal 07/2022) soll der Aufmacher beginnen, denn in dieser Ausgabe werden die Motive unserer „Bier & Kultur-Tour" 2023 gezeigt. Und es war unser beider Wunsch, dass Lucas auch hinter der Kamera stehen sollte.

Brauereitor, Maisel Bayreuth, 2023

Brauereitor, Maisel Bayreuth, 2023.

Mit zwei identischen Kameras, Panasonic Lumix G6, und nahezu identischen Objektiven bis 45mm Brennweite waren wir in den alten Gemäuern unterwegs. In der Stadt war Lucas auch noch mit dem 45 - 200 mm Teleobjektiv ausgestattet. Die Lumix-Kameras arbeiten im mFT-Format mit Crop 2. Das bedeutet, im Vergleich zum Kleinbildformat (dem Vollformat) war das schon ein 90 bis 400 mm Objektiv. (ha.)

Hintereingang... - zerschlagener Fensterladen, © by  Lucas Musch, 2023

„Hintereingang...“  - © by Lucas Musch, 2023.

Der Eingang in die BierErlebnisWelt, © by Lucas Musch, 2023

Eingang der Bier-Erlebnis-Welt  -  © by Lucas Musch, 2023.

Maschinenhalle aus der Froschperspektive, © by Lucas Musch, 2023

...aus der Froschperspektive! - © by Lucas Musch, 2023.

Das alte Hallendach... © by Lucas Musch, 2023

Das alte Hallendach... - © by Lucas Musch, 2023.

...wir folgen dem Brauerstern! Bayreuth 2023

...wir folgen dem Brauerstern!

Die Mechanik zur Stromversorgung, © by Lucas Musch, 2023

Elektrische Schaltanlage... - © by Lucas Musch, 2023

Lucas bei der Arbeit...

...und so entstand das Bild vom Hallendach!

Im Sudhaus, Bayreuth, © by Lucas Musch 2023

Im Sudhaus, Bayreuth... - © by Lucas Musch, 2023.

Im Sudhaus, Bayreuth, © by Lucas Musch 2023

Im Sudhaus, Bayreuth... -  © by Lucas Musch, 2023.

Beschriftung, Emaille, © by Lucas Musch, 2023

...gesehen von Lucas!

Wir hätten uns hier noch lange Zeit in Details und grafische Arbeiten vertiefen können, und haben jetzt schon noch so viel mehr auf den Speicherkarten. Irgendwann wird es für ein Journal zu viel.  Aber es wird eine Seite aufgebaut, die noch mehr davon zeigen wird, wäre schade darum.

Es braucht nur etwas Zeit, aber die braucht gutes Bier eben auch... (ha.)

Hinweisschild für Stromeinsparungen...

...gesehen von Thomas!

Der Läutergrant © by Lucas Musch, 2023

Der Läutergrant... - © by Lucas Musch, 2023,

Servus liebe Leserschaft,

wie jedes Jahr gibt es einen Bericht zum Jahresausflug von mir. Der aufmerksame Leser hat es sicherlich mitbekommen, dass

die Tour bereits im März geplant war. Leider hat es nicht so geklappt wie vorgestellt und der Ausflug musste abgebrochen werden. Die Bilder vom Festspielhaus haben es bereits ins Journal geschafft, euch erwarten dennoch einige Impressionen aus der Wagnerstadt.

Bier-Logistik um 1900, © by Lucas Musch, 2023

Stoßkarren, Logistik um 1900! - © by Lucas Musch, 2023.

Da wir den Aufbau und die Informationen von anderen Brauereiführungen kannten, konnten wir uns voll und ganz aufs Fotografieren konzentrieren und waren nicht auf einen Guide angewiesen. Ehrlicherweise müssen wir uns eingestehen, dass die Führungen einfach immer dasselbe sind. Manche konnten noch durch den persönlichen Kontakt überzeugen, jedoch wird das Rad dort nicht mehr neu erfunden.

Durch das Fotografieren hat sich natürlich eine gewisse Eigendynamik entwickelt und so wurde alles abgelichtet, was mir vor die Linse gekommen ist.

Alles in allem waren wir knapp zwei Stunden in der Brauerei zugange, und einige Bilder konnten auch überzeugen. Sowohl Thomas als auch ich haben zum Teil das Gleiche gesehen,

jedoch einen anderen Winkel beim Fotografieren gehabt.

Der Läutergrant, Maisel Bayreuth, 2023

Der Läutergrant in meiner Version...

Am ersten Tag ging es früh morgens auf die Piste. Nach der Ankunft ging es auch schon relativ schnell zur ersten großen Station: Die Brauereiführung in der alten Maisel-Brauerei. Nachdem die letzte Brauereiführung ein Reinfall war, konnte

die „Führung“ vor allem durch die Größe und Freiheit über-zeugen. Die Tour war rein digital über die „Hearonymus-App“, an 18 Stationen gab es jeweils einen Halt mit den Erklärungen zum jeweiligen Bereich. 

Hopfensäcke an der Decke der Hopfenkammer...

Hopfensäcke an der Decke der Hopfenkammer...

Dadurch sind die Ergebnisse natürlich komplett anders geworden. Nach dem Fotografieren haben wir uns noch das verdiente Kaltgetränk im Braushop geholt, welches im Preis

der Brauereiführung inkludiert war.

Durch einen Zufall konnten wir schon den Dienstagabend planen, da der „Bierzapfer“ im Braushop eine eigene Kneipe besitzt. Sachen gibt’s!


Anschließend wurde das Hotel bezogen und es ging in die Bayreuther Innenstadt. Eine ganz schicke Altstadt mit vielen Kneipen und gefühlt noch mehr Apotheken. Nach einem kurzen Rundgang durch die Stadt ging es zum Abendessen wieder ins Maisel-Areal zum „Liebesbier“. Neben leckerem Burger kamen noch diverse Hopfengetränke auf den Tisch. (L.M.)

Lagertanks © by Lucas Musch, 2023

Lagertanks... - © Lucas Musch, 2023.

Armaturen in der BierErlebnisWelt, 2023

Armaturen in der BierErlebnisWelt...

Holz-Bierfass, Beschriftung 1987 - © by Lucas Musch, 2023

Holz-Bierfass, Beschriftung 1987 - somit deutlich älter als der Bildautor selbst... - © by Lucas Musch, 2023.

Die Waschfee zur Reinigung der Holzfässer © by Lucas Musch, 2023

Die „Waschfee“ zur Reinigung der Holzfässer...  - © by Lucas Musch, 2023.

Detail, Ölkanne, 2023

Eine Ölkanne in der „Kleinen Brauerei“...

Geländer in der „Kleinen Brauerei

Geländer in der „Kleinen Brauerei"...  - © by Lucas Musch, 2023.

Siphonschleife, © by Lucas Musch, 2023

Siphonschleife... - © by Lucas Musch, 2023.

Lucas bei der fotografischen Arbeit, 2023

...und so ist das Motiv entstanden!

Im Gläserraum muss es spiegeln...

Im Gläserraum muss es spiegeln...

...und vier Details von Lucas!  - © by Lucas Musch, 2023

Lagerfässer für edle Craftbeer-Sorten,  Maisel & Friends, Bayreuth © by Lucas Musch, 2023

Lagerfässer für edle Craftbeer-Sorten, Maisel & Friends, Bayreuth... - © by Lucas Musch, 2023.

Letzte Station: Der Shop, Maisel & Friends, Bayreuth, 2023

Letzte Station: Der Shop, Maisel & Friends, Bayreuth...

Letzte Station: Der Shop, Maisel & Friends, Bayreuth, 2023

Letzte Station: Der Shop von Maisel & Friends in Bayreuth im Juni 2023.


Die Motive aus dem März 2023 wurden in der Journalausgabe 04/2023 gezeigt, die Seite ist verlinkt!


Die Sache mit dem Brauerstern...

✡ Nahezu unbekannt schlummert der Stern auch auf der Tastatur. 

Der Brauerstern - die Symbole, Rückblick auf 08/2022

Die Herleitung - der Brauerstern in der Abbildung entstand in GIMP bereits 2022.  - © by Thomas Haas, Bellenberg


Der Brauerstern war der Punkt, an dem die Reise nach Bayreuth an die Reise 2022 anknüpfen konnte. Beim  „Weissbierbrauer Kuchlbauer“ hatten wir den Stern erstmals entdeckt. Die beiden Journal-Ausgaben sind hier verlinkt!


Rückblick: Portrait in Bayreuth...

...hier die Meinungen der Fotogruppe!

Lucas Musch mit der Lumix G6, 2023

„Volle Konzentration...“ Lucas Musch mit der Lumix G6, 2023.

Die Herren der aktiven Fotogruppe konnten das Motiv

„aus der Box“ in ähnlicher Form, farbig, rechteckig und noch unretuschiert, schon vorher sehen. Hier die Rückmeldungen:


Uwe

Wenn „Mann“ erst einmal infizierte ist...
Schöner Blendenstern bei F5. Immer gut Licht Herr Kollege!


Norbert

Na dann wünsche ich ihm viel Freude beim Fotografieren. Schöner Schnappschuss!


Siegfried

Der Protagonist ist voll konzentriert - man beachte den kleinen Finger. Ich könnte mir das Bild auch in SW vorstellen, mit dem roten Hilfslicht allein in Farbe.


Josef

Das sieht aber so aus, als hättet ihr euch gegenseitig ins Visier genommen. Also Fotograf fotografiert fotografierenden Fotografen. Der Vorschlag von Siegfried ist eine gute Idee.



Mit Lucas auf Jahresausflug...

...unsere bisherigen Touren mit „bierigem“ Hintergrund!

Im Maisel-Shop der BierErlebnisWelt, Bayreuth, Juni 2023

Im Maisel-Shop der „BierErlebnisWelt“, Bayreuth, Juni 2023.

Die Jahresausflüge von uns beiden, mit Inhalten zum Thema Bier, sind hier alle noch einmal verlinkt.

Die konsequente Fortsetzung unserer Bierwanderung rund

um Ehingen (2019) war der Braukurs in der „Berg Brauerei“ Ehingen (2020). Dem Hopfen sind wir treu geblieben, und

haben das „Deutsche Hopfenmuseum,“ und den Hopfenwander-weg in Wolnzach (2021) besucht. Bier und Kultur gab es beim „Weissbierbrauer Kuchlbauer“ mit dem „Kuchlbauer Turm“

und dem gebuchten Foto-Studio in Neutraubling (2022)

Dem Brauerstern sind wir dann weiter gefolgt, und haben diesen im Maisel-Etikett wiedergefunden. Also ging die Reise 2023 nach Bayreuth, und weil Spalt auf dem Weg liegt, auch in das Museum „HopfenBierGut" im alten Kornhaus der Stadt.

Mit dem Thema „Hopfen und Malz“ sind wir wohl durch. Zumindest gibt es nächstes Jahr thematisch eine Pause.

Dankeschön an Niklas Stein für das Foto von uns beiden. (ha.)


Bayreuth, in der Stadt unterwegs...

Motive ohne Vorgaben und Beschränkungen!

...und auch hier melde ich mich zu Wort:

Der Dienstag wurde mit einem reichhaltigen Frühstück eingeläutet. Für uns ging es in die Innenstadt zum Foto-grafieren, bevor wir den Hofgarten unsicher machten, haben wir noch eine Fotoausstellung besucht. Mich konnte sie nicht überzeugen, es gab kein Bild das mich wirklich geflasht hat. 

Aber Kunst liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.

Der Hofgarten und das danebenliegende Haus Wahnfried konnten deutlich besser überzeugen. Das Wetter war recht angenehm zum Fotografieren und der Schatten im Hofgarten war eine willkommene Abwechslung. Abends ging es für uns noch fränkisch Essen und anschließend ins „Bottles“.

Eine nette hippe Bar mit ausreichend Bierauswahl. (L.M.)

Bayreuth, Markgrafenbrunnen, © by Lucas Musch, 2023

Der Markgrafenbrunnen in ganzer Pracht...  - © by Lucas Musch, 2023.

Bayreuth, Markgrafenbrunnen, 2023

Ein Detail am Markgrafenbrunnen...

Die Tiefen der Altstadt, Bayreuth, © by Lucas Musch, 2023

Die Tiefen der Altstadt, Bayreuth... - © by Lucas Musch, 2023.

Bayreuth, Neues Rathaus, 2023

Bayreuth, Neues Rathaus, 2023 - dort haben wir uns in der Ausstellungshalle eine Fotoausstellung angesehen.

Bayreuth, Rathausbrunnen, 2023 © by Lucas Musch

Bayreuth, Rathausbrunnen... - © by Lucas Musch, 2023.

Bayreuth, Hofgarten, Wasserachse - © by Lucas Musch, 2023

Bayreuth, Hofgarten, Wasserachse... - © by Lucas Musch, 2023.

Haus Wahnfried - © by Lucas Musch, 2023

Haus Wahnfried, zum Hofgarten... - © by Lucas Musch, 2023.

Architektur - Detail - Haus Wahnfried - © by Lucas Musch, 2023

Keine klare Kante? Haus Wahnfried... - © by Lucas Musch, 2023.

Architekturdetail, Richard Wagner Museum... © by  Lucas Musch, 2023

Detail & Selfie, Richard Wagner Museum... - © by Lucas Musch.

Bayreuth, Rathausbrunnen, 2023

...und eine meiner Varianten...

Bayreuth, Hofgarten, Sichtachse, 2023

Bayreuth, Hofgarten, Sichtachse...

Haus Wahnfried, Vorderseite, 2023

Haus Wahnfried, Vorderseite...

Bayreuth, Treppe im Neuen Schloss, 2023

Treppe im Neuen Schloss...

Richard Wagner Museum, 2023

Richard Wagner Museum, meine Sichtweise...

Altstadtmotiv in einer Bearbeitung: Das Foto von Lucas wurde von mir „etwas aufgehübscht“...

Fan-Center des VfB Stuttgart

„Bäcker oder Metzger“ - welch schwierige Entscheidung!

Das Bild von Lucas trifft den Nagel auf den Kopf. Wir haben beide rund 300 Bilder in diesen Tagen angefertigt, eigentlich nicht zu viel für die Zeit. Aber die Auswahl der Motive war

nicht so einfach. Es lohnt sich die genaue Betrachtung!

Nach einem ordentlichen Frühstück im Hotel startete der Foto-Tag in der Altstadt von Bayreuth. Lucas war mit dem schon erwähnten 45-200 mm Objektiv ausgerüstet, und wir haben uns treiben lassen. Als feste Ziele auf dem Programm waren das „Neue Rathaus“ und natürlich der Hofgarten, bei Manns Bräu sollte ein Essen eingenommen werden.

Über die Maximilianstraße ging es bis zum Sternplatz, vorbei am „Markgräflichen Opernhaus“ bis zum Neuen Rathaus.

Dort wurde die Ausstellungshalle mit Bildern von Bjarne Geiges bespielt. „Fotografie scheinbar anscheinend“.  Entlang

der Ludwigstraße ging es zum „Markgrafenbrunnen“, dem „Neuen Schloss“ und in den Hofgarten. Das „Haus Wahnfried“ und das „Richard Wagner Museum“ grenzen direkt an den Hofgarten. Dann war die Zeit für die Mittagspause gekommen.

Rund um das Hotel wurde aber noch fotografiert. Das Zaunmotiv der alten Bürgevilla ist dort entstanden, der alte Stadtfriedhof war auch nicht weit vom Hotel. Möglicherweise sind da schon die Bilder für den „Novembergedanken“ entstanden, Motive gab es dafür reichlich, z.B. das Grab von

Franz Liszt, oder auch das Mausoleum von Friedrich Wilhelm Alexander Herzog von Württemberg. (ha.)

Richard Wagner Museum, 2023

Hier wird regiert! Der Sitz der Regierung von Oberfranken, eingerüstet und in Gerüstnetze verpackt...


Unser Abend im „Bottles"...

...der FlaschenBarLounge in Bayreuth.

Bottles - die Flaschenbierlounge in Bayreuth, 2023

Bottles - die FlaschenBarLounge...

Manche Dinge kann man selbst nicht beeinflussen. Fremde Dienstpläne zum Beispiel. Niklas hatte Schicht im Maisel-Shop der „Bier-Erlebnis-Welt“, und dort sind wir ins Gespräch ge-kommen. Nahezu beiläufig fiel dabei der Satz: „...ich hab´ mir eine Bar gekauft!“ Wir haben am Folgetag Niklas in seiner Bar,

Theke im Bottles Bayreuth, Juni 2023

Im Bottles, Niklas Stein hinter seiner Theke... Viel Erfolg Niklas!

unweit des Hotels, in der Altstadt gelegen, natürlich besucht.  Ein sehr angenehmes Gespräch über die aktuellen Bierstile, mit den passenden Bieren im Glas. Ja, wir haben entgegen dem Konzept der Bar, tatsächlich Gläser bekommen. Ein spannender Abend mit neuen Erkenntnissen zum Craftbeer.


Der ICE wartet vor dem Büro-Fenster...

Fahrplanwechsel auf der Württembergischen Südbahn Ulm - Friedrichshafen!

ICE auf der Württembergischen Südbahn in Ulm

ICE auf der Württembergischen Südbahn in Ulm...

Die Bahnstrecke Ulm–Friedrichshafen, auch Württemberg-ische Südbahn genannt, ist eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn in Baden-Württemberg. Sie führt von Ulm über Biberach an der Riß, Aulendorf und Ravensburg nach Friedrichshafen und setzt dabei die Kilometrierung der Filstalbahn fort. Die Strecke ist Teil der Transeuropäischen Netze. Am 6. Dezember 2021 wurde die Elektrifizierung symbolisch in Betrieb genommen.

Das Intercity-Zugpaar wurde von Dezember 2021 bis Juni 2023 von Stuttgart bis Innsbruck von einem Taurus  der ÖBB bespannt. Seit Juni 2023 fährt dieses Zugpaar als ICE 118/119.

Quellenangabe: Auszug aus Wikipedia, Abruf im Juli 2023.


Die Architektur im Spalter Kornhaus...

...der Rahmen der Ausstellung im HopfenBierGut.

Über die Ausstellung im Spalter Kornhaus, dem Museum „HopfenBierGut“ wurde schon berichtet. Die Journalausgabe ist verlinkt.  Hier wollen wir uns weitgehend auf den architektonischen Teil beschränken. Holzbaukunst, schon über 550 Jahre alt,

beherbergt ein modernes Museum.

Eine eigene Seite für das Museum wird aus den Motiven, die im März schon entstanden sind, in Kombination mit unseren aktuellen Bildern aus dem Juni 2023 entstehen, und dann nachträglich noch mit dieser Journal-Ausgabe verlinkt.

Holzkonstruktion, HopfenBierGut, Spalt, 2023 - © by Lucas Musch

Holzkonstruktion, HopfenBierGut, Spalt...  - © by Lucas Musch, 2023.

Architektur aus 500 Jahren - HopfenBierGut, Spalt...

Architektur aus 500 Jahren - HopfenBierGut, Spalt...

Holzkonstruktion, HopfenBierGut, Spalt, 2023 - © by Lucas Musch

Holzkonstruktion, Spalt... - © by Lucas Musch, 2023.

Holzkonstruktion, HopfenBierGut, Spalt, 2023 - © by Lucas Musch

Detail in Spalt, der Weidenkorb...  - © by Lucas Musch, 2023.

Heizungsrohre im HopfenBierGut, Spalt © by Lucas Musch

Heizungsrohre im HopfenBierGut, Spalt...  - © by Lucas Musch

Spielecke, Spalt, 2023 - © by Lucas Musch, 2023

„Spielecke“, Spalt...  - © by Lucas Musch, 2023.

Der letzte Tag: Spalt - und ein kleines Fazit...

Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück wieder Richtung Heimat. Auf dem Weg wurde noch ein kleiner Schlenker ins „HopfenBierGut“ gemacht, wobei Museen allgemein nicht

mein Fall sind.

Da kommt dann doch der Kulturbanause aus mir heraus.


Das „HopfenBierGut“ wurde im Journal 05/2023 gezeigt...

Holzkonstruktion, Kornhaus, Spalt, 2023

...und meine Variante...

Holzkonstruktion, Kornhaus, Spalt, 2023

Lucas in der Ausstellung...

Aufbauarbeiten, alte Mauern und neue Technik, 2023

Aufbauarbeiten, alte Mauern und neue Technik...

Ausstellungsarchitektur, HopfenBierGut, 2023

Die Ausstellung und der Rahmen...

Ich war selbst überrascht, wie sehr mir das Fotografieren Spaß gemacht hat. Bestimmt bekommt der ein oder andere Experte graue Haare bei den Ergebnissen, aber das ist Nebensache. Bei den nächsten Ausflügen wird die Kamera wieder mit eingepackt, auf die Ergebnisse könnt ihr Euch jetzt schon freuen!  (L.M. )

Ihr und Euer Lucas Musch 


...zur Journal-Ausgabe 05/2023

„Ich war selbst überrascht, wie sehr mir das Fotografieren Spaß gemacht hat.“ Lucas Musch, 2023

...was für ein schönes Schlusswort unter die Tage von Bayreuth, auch wenn ein kleiner Nachschlag noch folgen wird!


Baden-Baden in Bearbeitungen...

Bildbearbeitungen, die schon auffallen!

In der „Alten Trinkhalle

In der „Alten Trinkhalle", 2023.

Altstadtgasse nach der Retusche, 2023

Altstadtgasse nach aufwändiger Retusche, 2023.

Detail der

Detail in der „Alten Trinkhalle" Baden-Baden.

Die „Alte Trinkhalle“ in Baden Baden - Bearbeitung, 2023

Die „Alte Trinkhalle“ in Baden Baden - Bearbeitung, 2023

Altstadtgasse Baden-Baden nach aufwändiger Retusche, 2023

...so ist das doch schön anzusehen!

Auch das Theater wurde bearbeitet, 2023

Auch hier war der „Facility Manager" mit der Retusche dran...

Kandelaber mit neuem Himmel, 2023

Kandelaber mit neuem Himmel...

Neue Programme, neue und bessere Möglichkeiten, aber

auch ständig steigende Ansprüche!

Die Motive der Altstadtgassen hatten es dabei wirklich in sich. Mülleimer, Verkehrsschilder, Fahrzeuge und Personen - halt alles das, was auf jedem Foto sofort als störend bezeichnet wird, war reichlich vorhanden. Wenn sich aber nur einmal die Chance zum Bild ergibt, dann hilft nur die Bearbeitung.

Und an jedem der Motive ist ordentlich Zeit vergangen.

Ein neuer Himmel ist „Kindergarten“, das manuelle Ausrichten der Gebäude erfolgt in GIMP.


Kuhranzanacht" - die Neue Mitte in Ulm...

 ...oder auch freihand, mit Festbrennweite auf Motivjagd!

Sommernacht in Ulm, 2023

Sommernacht in Ulm, die „Neue Mitte“, auf dem Weg zum Parkplatz...


Die Erklärung zum Titel der Seite...

KI schreibt einen Textbeitrag!

„Ansichtssache“ ist ein Ausdruck, der verwendet wird, um auszudrücken, dass eine bestimmte Angelegenheit oder eine bestimmte Fragestellung von verschiedenen Personen unterschiedlich betrachtet werden kann. Es bezieht sich auf die Idee, dass Meinungen und Perspektiven von individuellen Vorlieben, Erfahrungen und Werten beeinflusst werden.

Wenn etwas eine „Ansichtssache“ ist, bedeutet dies, dass es keine objektive oder eindeutige Antwort oder Bewertung gibt, sondern dass die Wahrnehmung und Einschätzung subjektiv ist, und von Person zu Person variieren kann. Es geht darum zu erkennen, dass Menschen aufgrund ihrer individuellen Hintergründe und Standpunkte verschiedene Meinungen und Perspektiven habe können.

Beispiele für Situationen, in denen etwas als „Ansichtssache“ betrachtet werden kann, sind Geschmacksfragen wie Musik,

Kunst oder kulinarische Vorlieben. Was für eine Person schön, schmackhaft oder angenehm ist, kann für eine andere Person ganz anders sein. Auch bei kontroversen Themen wie Politik, Religion oder Ethik, gibt es oft unterschiedliche Ansichten und Meinungen, die auf persönliche Überzeugungen und Erfahrungen beruhen.

Die Anerkennung, dass etwas eine Ansichtssache ist, kann helfen, Toleranz und Verständnis für die Vielfalt der Meinungen und Perspektiven anderer Menschen zu entwickeln. Es ermöglicht es uns, Meinungsverschiedenheiten zu akzeptieren, und offen für den Dialog zu sein, um verschiedene Standpunkte zu diskutieren und zu verstehen.


Die Erklärung zum Begriff „Ansichtssache“ von ChatGPT, abgerufen am 10.06.2023


Der neue Slider zeigt gleich zwei Zaunmotive...

Eine neue technische Möglichkeit im Baukasten des Journals!

Das Zaunmotiv von Lucas - der Hofgarten in Bayreuth...

Zaun am Hofgarten in Bayreuth - das Motiv von Lucas Musch

Der Zaun einer alten Villa - das Motiv von Thomas Haas

Drei intensive Fototage, und ein schönes, zusätzliches Zaunmotiv von Lucas Musch, das gezeigt werden muss...

Das Zaunmotiv im Journal ist schon Kult, es gehört einfach zu jeder Ausgabe dazu. Die Zeit in Bayreuth wurde von uns beiden intensiv zur Fotografie genutzt, und Lucas hat ein

starkes Zaunmotiv aufgenommen, das gezeigt werden muss. Seinem Motiv aus dem Hofgarten setzte ich ein Motiv des Zaunes einer alten Bürgervilla entgegen.


Ein Hochsommertag Ende Juni...

Bilder entlang der Iller mit Fotofreund Horst Stäb.

Nilgänse an der Iller, Juni 2023

Nilgänse an der Iller, Juni 2023.

Schon vor 7:00 Uhr spiegelt sich die Sonne in der Iller, Juni 2023

Schon vor 7:00 Uhr spiegelt sich die Sonne im Fluss, Juni 2023.

„Machst du mit?" - Was für eine Frage!

Fotofreund Horst Stäb vom vh Fotoforum hat mir im Spät-herbst 2022 seine Fotoidee präsentiert, so ein/zwei Jahre lang pro Monat ein Motiv aus dem erweiterten Naturschutzgebiet Illerauen zu sammeln. Klar bin ich dabei...


Mehr an Informationen zu den Nilgänsen gab es in der Ausgabe 06/2023. Der Button führt Sie zurück!

Schon vor 7:00 Uhr spiegelt sich die Sonne in der Iller, Juni 2023

Schattenspiele an der Iller, Juni 2023.

Die kleine Nilgans ist schon ganz ordentlich gewachsen!

Vier Wochen machen da an Größe und Gewicht viel aus.  Täuscht es nur, oder schaut das Gänslein richtig stolz, neben dem Elterntier, in der Foto-Pose auf dem Baumstamm?

Schön dass ich die Gänse wieder angetroffen habe!


...zum Journal 06/2023

Das Bild des Monats kommt aus Bayreuth...

Ein Motiv aus dem Hofgarten von Lucas Musch.

Pavillon im Hofgarten Bayreuth, Juni 2023, © by Lucas Musch

Bild des Monats, August 2023: Der Sonnentempel im Hofgarten Bayreuth, in der Sichtweise meines Neffen Lucas Musch,

© by Lucas Musch, 2023.

Die Leichtigkeit des Tempels mit fotografischer Unbeküm-mertheit ideal in Szene gesetzt. „Gesehen und abgedrückt“. Die Fotografie muss nicht verkopft sein, wenn das Auge funktioniert, und die Kameravoreinstellung passt.

Wie gut, dass wir die Tour nochmals angepackt haben...

Das Bild des Monats...

Das Bild des Monats vom Co-Autoren? Warum nicht?

Danke Lucas, für drei perfekte, gemeinsame Fototage!


Noch etwas zur Motivation...

Schon Tradition - Denk mal... - Worte & Bilder. - Mit einem Zitat von Mark Twain (1835 - 1910).

Schnecke auf Abwegen mit einem Zitat von Mark Twain

Motivation für den August 2023 - mit einem Zitat von Mark Twain (1835 - 1910) - und einer Schnecke auf Abwegen...

Einfach mal dem Link folgen - die Motivationsbilder...


Rückblick...

Was wurde denn an Leserbriefen und Rückmeldungen zur letzten Ausgabe übermittelt?


Leserbriefe...

Der Platz für Rückmeldungen, Anregungen, Wünsche und Kritik... - der Button macht es möglich! Wer traut sich?

Wir Schreiber" hoffen bei jeder neuen Ausgabe darauf, unsere Stammleser - wie auch die „Laufkundschaft" aus den Tiefen des Internets - anzusprechen, und mit unseren Bildern und Artikeln für einige Minuten gut zu unterhalten. Ob es uns mit dieser Ausgabe gelungen ist, das können wir nur über die Reaktionen aus dem Kreis der Lesenden erfahren.

Im Süden Deutschlands, in Teilen von Bayern und Baden-Württemberg, genauer bei den Schwaben, gibt es da so eine Regel: „Ned gschimpft isch globt gnua!“*

Gerne nehmen wir auch konstruktive Kritik an, freuen uns über Rückmeldungen, ganz egal über welchen Kanal, und planen noch viele weitere Ausgaben des Journals als unser generationsübergreifendes Kommunikationsprojekt!

*Nicht geschimpft ist gelobt genug!

Ja, ich möchte Euch was sagen...

Rückmeldungen...

Hier werden die Rückmeldungen, die mich über verschiedene Kanäle erreichen, unzensiert eingestellt.

Schreibtischmotiv, Schreibmaschine, historisch

Wenn keine unzustellbaren Sendungen zurück kommen, ist das schon ein gutes Zeichen, und wenn wenige Minuten nach dem Versand kurze Meldungen wie Danke Thomas, bin gespannt...“ ankommen, weiß ich dass der Link zugestellt ist.


Rückmeldungen:

Noch vor der Veröffentlichung gab es ein langes persönliches Gespräch. Die von Lucas aufgenommenen Motive zeigen einen eigenen Stil, sie gefallen und passen sehr gut in den Rahmen des Journals.

Bei der Veröffentlich war schnell klar, wir sind schon in der Hauptreisezeit angekommen. Die Abwesenheitsmeldungen kamen innerhalb weniger Sekunden in den Posteingang. Die Zugriffszahlen in den ersten beiden Tagen nach der Veröffentlichung

haben sich jedoch im normalen Rahmen bewegt. Mag ja sein, dass das Journal auch als Urlaubslektüre herangezogen wird.

Ein Gedanke, der mir übrigens sehr gut gefällt...


Danke, ich bin gespannt. Du sollst dich um deine Familie kümmern. Grüße unbekannterweise an die Nordlichter.
Gruß  Dietrich 

Kurz, knapp, nordisch herb...

Das mache ich selbstverständlich, Dietrich! Die Ausgabe entsteht nicht erst am Veröffentlichungstag.

Die Freischaltung kann auch mal etwas vorher erfolgen, das Anschreiben braucht dann nur noch einen „Knopfdruck",

der Artikel im Blog ist programmiert und startet immer auf die Sekunde, und der Schreiber muss liefern.

Wenn am Abend dann noch 30 Lesende auf der Seite waren, ist das ja auch eine Aussage.


Dieter Reindl war dann wieder am Telefon, es war doch viel Lesestoff, der „durchzuarbeiten“ war.

Die Ausgabe wäre tadellos, und hat wieder sehr gut gefallen. Sämtliche Bilder bekommen ein „sehr gut“.

Die Qualität passt auch sehr gut zusammen. „Bäcker oder Metzger“ - da war die Entscheidung sicher nicht einfach.

Die Motive von uns beiden, dazu die Texte, da wird richtig viel erzählt! Und die Handschrift von Lucas, wenn auch

nicht einfach, so doch Persönlichkeit. Dieter meinte wörtlich „Lucas könnte dein Nachfolger werden!“

Wir haben uns dann noch über die Kameras und Objektive unterhalten, und dann mal hinter den „Komplex Bayreuth“

einen Punkt gemacht.

Die Baden-Badener Motive, die aufwändigen Retuschen wurden noch angesprochen, aber auch „Kuhranzanacht“,

das Motiv aus Ulm. Insgesamt kam Dieter auf das Fazit, dass da eine tolle Ausgabe wieder im Netz stehen würde...


Lothar Mareis hat im persönlichen Gespräch einen Kommentar angekündigt. Er hat das Journal nur überflogen,

sei aber eine gute Ausgabe, die er nun genauer betrachten wird. Jetzt bin ich gespannt...


...und einem überraschten „Wie, hast Du jetzt zwei Foto-Neffen?" folgte dann auch ein Kommentar!

Hallo Thomas, hallo Lucas,

ich freue mich wie immer über das Journal, tolle Bilder, sehr interessante Texte und wie ihr zwei (drei) das gemeinsam meistert, Hut ab. Bilder sind ja immer Kunst im Sinne des Betrachters, vor allem Lucas´ Bilder, der immer mehr von seinem Onkel Thomas abguckt, trotzdem seinen eigenen Stil hat. Weiterhin viel Spaß, Freude und Leidenschaft, denn sonst würde es nicht gelingen.

Mit lieben Grüßen Jürgen Oppold


Eine Neuanmeldung ist ja auch ein guter Ansatz...

Sehr geehrter Herr Haas, 

seit mehreren Monaten erhalte ich Ihr Journal über einen guten Bekannten. Herr Hilmar Buschow machte mich damit bekannt,

und ich freue mich jedes Mal, wenn die neue Ausgabe kommt. Die Fülle der Informationen und die fantastischen Bilder begeistern mich jedes Mal, deshalb habe ich mich jetzt direkt bei Ihnen angemeldet. 

Herzlichen Dank, Werner Deutz


Tolle Ausgabe, tolle Bilder, was bin ich stolz auf meine Jungs! Die beste Kamera nützt halt nichts, wenn man das Motiv

nicht sieht. Da habt ihr alle drei den Blick dafür! Schön wenn Luci auch (mit der Kamera) dabei ist.
Besonders schön finde ich die Detailmotive. Beim Bäcker/Metzger Bild muss ich nicht lang überlegen und wähle den Leberkäswecken! :-)
Spaß beiseite, ihr habt wieder mal was Großes auf die Beine gestellt, es macht Spaß zum stöbern und Lust nach mehr.
Siggi, die Frau Mama der Neffen und Co-Autoren

Wenn Du die ganzen Kommentare liest, dann merkst Du auch die positiven Reaktionen auf unser Gemeinschaftswerk.

Du darfst stolz sein, ich bin es auch - und freue mich über die Zusammenarbeit mit „Euren Jungs“, meinen Neffen!


Ich wollte eigentlich ein paar nette Zeilen über die tollen Aufnahmen von Lucas schreiben, aber wie es halt so ist, kommen

andere Dinge dazwischen. Da hast du einen tollen Burschen „herangezogen“.

Mit freundlichem Gruß, Hilmar Buschow

Lieber Hilmar,

das sind doch schon „nette Zeilen“, und wir freuen uns sehr darüber. Wir, Lucas und ich, haben ein sehr gutes Miteinander,

das in beide Richtungen funktioniert. Danke für die Rückmeldung!


Meine Cousine Anke hat sich dann, im Kopf war ich längst eine Ausgabe weiter, auch noch gemeldet:

Ich bin fasziniert, wie Lucas jedes Detail mit seiner Kamera einfängt. Er muss einen guten Lehrer gehabt haben.
Auf alle Fälle macht es wieder Spaß in die Fotos einzutauchen, weil man denkt, man ist persönlich dabei.

Vielen Dank ihr Beiden.


...und noch eine Meldung aus dem Profi-Lager: 

Immer wieder Danke für die Zusendung des Journals. Jedes Mal ein visueller Genuss und Anregung, selbst wieder auf Entdeckungsreise zu gehen!

Danke und liebe Grüße, Norbert Riggenmann



Kontakt / Kommentare...


  Die Vorschau auf die nächste Ausgabe: Das Journal 08/2023 mit den Themen...

Motive aus der Gartensaison... Hopfen und Käfer

Der Aufmacher...

Motive aus der Gartensaison...

Nach den Reisebildern soll für eine Ausgabe der heimatliche Garten in den Mittelpunkt rücken. Die Entwicklung des Hopfens wird dabei natürlich eine gewichtige Rolle spielen. Die Lilien- und Akeleienblüte aber bestimmt auch. Schöne bunte Farbtupfer im Journal!

Säule an der Trinkhalle in Baden-Baden

Und sonst?

Portraits in alten Hallen...

In der „Bier-Erlebnis-Welt“ in Bayreuth konnten wir auch ungestört einige Portraits anfertigen. Eine kleine Aus-wahl davon werden wir hier einstellen. Lucas Musch ist als Fotograf dabei. Denn wenn ich auf dem Motiv bin, stammt es aus „seiner“ G6.

Hinweis...

Mitautoren/Gruppe/vh

Momente, Motive & Gedanken...

Wir können zumindest in der laufenden Sommerpause der vh den offiziellen Ausstellungstermin für den Spätherbst 2023 verkünden. Und es gibt noch Infos zum Fotowettbewerb der vh, bei dem es um Nachtaufnahmen gehen wird. Dann mal ran an die Auswahl...

Share by: