Journal 12/2023 - das Magazin

Das Journal - Ausgabe 12/2023

Die Dezember-Ausgabe mit Bildern aus Gandersheim, dem Schwarzwald und Nürnberg - Nr. 89/8. Jahrgang - 20.12.2023


Thomas Haas © by Yannick Musch, 2023

Editorial  

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Fotofreunde, nur wenige Tage vor Weihnachten ein herzlich willkommen zur Dezember-Ausgabe, Nr. 89, des Journals. Die angekündigten Motive aus dem Städtchen Bad Gandersheim, unserem Stopp an der A7, bilden den Aufmacher. Stopp zwei war erstmals eine Zwischenübernachtung auf der Strecke in den Norden. Der Serengeti Park in Hodenhagen wird hier aber nur gestreift. Lucas hat einen Artikel zur Städtetour nach Nürnberg beigesteuert. Seine G6 ist im Einsatz, und mit weiteren Bildern ist auch seine erste Seite entstanden und verlinkt. Der Fotovirus wirkt! Bei der Produktion unserer Ausstellungsbilder war ich in Langenau vor Ort. Die Schwarzwald-Wanderung mit Motiven aus Freudenstadt, der Jahresausflug mit Yannick, ist eingestellt, dazu der Rückblick auf die „Waldlust“ mit den Kommentaren der Fotogruppe. Ein Parkplatz an der A7 lieferte das Motiv zur Bildbearbeitung im Slider. Gerne wurde das Motiv der „See-Landschaft“ vom Pferderücken, das meine Tochter Jenny aufgenommen hat, mit eingestellt. Der Einsatz von KI wird thematisiert. Aus nur einem Satz, dem Prompt, generierte Winterbilder. Aus unvorstellbar wird Realität. Weihnachten wird es schon bei „Kuhranzanacht“, und weitere Motive zum Thema sind dazu eingestellt. Ein Bild des Monats, das Zaunmotiv, natürlich gibt es ein Motivationsbild - alles ist wieder in der Ausgabe drin, mit der wir uns von Euch, von Ihnen, für dieses Jahr verabschieden, jedoch nicht ohne den Hinweis, dass wir uns für 2024 viele Themen vorgenommen haben...

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir „Schreiber“ eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch - auch im und mit dem Weihnachtsgruß im Journal. Weihnachten - es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben und sich bewusst zu machen, dass nicht alles perfekt sein muss. Das Wichtigste ist, die Zeit mit denen zu schätzen, die einem wichtig sind, und sich gegenseitig Unterstützung und Zuneigung zu schenken.

Thomas Haas  mit Yannick und Lucas Musch, meinen Neffen, bei denen ich mich sehr herzlich, und nicht nur für die Mitarbeit am Journal bedanke.


Noch ein technischer Hinweis: Das Journal wird in einem Baukasten unter Opera aufgebaut. Andere Browser, z.B. Firefox oder auch Microsoft Edge und Google Chrome interpretieren einige grafische Feinheiten oder Schriften etwas anders. Dagegen bin ich leider machtlos, wie viele andere Seitenbetreiber auch....


Der Aufmacher zur Ausgabe 12/2023 - Motive entlang der A7...

Das Thema im Dezember: Zwischenstopps auf der Reise in den Norden...

Bad Gandersheim (bis 1932 Gandersheim) ist eine Kurstadt im niedersächsischen Landkreis Northeim. Die Stadt, deren Namens-bestandteil Bad sich auf ihr Soleheilbad bezieht, liegt westlich des Harzes. Nach der Dichterin Roswitha von Gandersheim wird die Stadt auch „Roswithastadt“ genannt.

Das Stift Gandersheim wurde 852 von Sachsenherzog Liudolf, dem Namensgeber der Liudolfinger, gegründet. Es handelte sich um ein Frauenstift, das seit 877 reichsunmittelbar war. Bereits in früherer Zeit bestand eine Kaufmannsniederlassung (der Wiek) an der Stelle der heutigen Georgskirche. Die Stadt erlebte eine Blütezeit unter den Liudolfingern im 10. Jahrhundert. Zu dieser Zeit lebte auch die Dichterin Roswitha von Gandersheim. Das Markt-, Münz- und Zollrecht wurde ihr 990 von der Kaiserin Theophanu im Namen ihres (unmündigen) Sohnes Otto III. verliehen.

Um 1300 wurde die herzoglich-braunschweigische Burg Gandersheim als Gegenpunkt zum Stift errichtet. 1329 kauften sich die Bürger der Stadt endgültig aus ihrer Abhängigkeit vom Stift frei (Magna Charta Gandershemensis). Die drei Machtzentren Stift, Stadt und Burg waren künftig für Gandersheim bestimmend. Quellenangabe: Auszug aus Wikipedia, Dezember 2023

Fachwerkgebäude in der Altstadt von Bad Gandersheim, Herbst 2023

Schönes Fachwerk in der Altstadt von Bad Gandersheim...

Stiftskirche St. Anastasius und St. Innocentius in Bad Gandersheim, Herbst 2023

Stiftskirche St. Anastasius und St. Innocentius - Fassade im Süden...

Türme der Stiftskirhce Bad Gandersheim, Herbst 2023

Die Türme der Stiftskirche, die leider geschlossen war...

Altstadt, menschenleer, Bad Gandersheim, 2023

Wo sind die Menschen geblieben?

Kerze, Teelicht, Kapelle in Bad Gandersheim, 2023

Ein Teelicht als Kerzenspende...


Eine Zwischenübernachtung in Hodenhagen...

Die Bus-Flotte in Hodenhagen - der Park zählt pro Jahr über 700.000 Besucher!

Über 700.000 Gäste pro Jahr, das verlangt Logistik...

Das Riesenrad im Freizeitpark im Herbst 2023

Das Riesenrad im Herbst 2023

Marienkapelle Bad Gandersheim, Innenraum, Herbst 2023

...hier war geöffnet: Die Marien-Kapelle.

Altarbild von Prof. Gerd Winner, St. Mariä Himmelfahrt, Bad Gandersheim, 2023

St. Mariä Himmelfahrt mit dem mächtigen Altarbild...

Vier auf sechs Meter Zärtlichkeit: Um das Jahr 1290 hat ein Künstler in der Nordchampagne für die Pfarrkirche St. Martin in Bayel-Aube eine Holzmadonna geschaffen, die ein besonders inniges Verhältnis zwischen Maria und Jesus ausdrückt. Zärtlich legt die Mutter ihre Hand auf die Wange ihres Sohnes. Der Liebenburger Künstler Winner hat dieses Vorbild ins Riesige übersteigert und mit den Grundfarben Gelb, Rot und Blau modern verfremdet. Hinter der Madonna sieht man bereits das Kreuz, das die spätere Erlösungstat Jesu andeutet.

Bischof Norbert Trelle segnet am Samstag, 16. Februar 2008, den neu gestalteten Altarraum der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt, Bad Gandersheim, mit dem Altarbild von Prof. Gerd Winner (*1936). Der Altarraum war seit 2004 nach Plänen des hannoverschen Architekten Klaus Determann neu gestaltet worden. Quellenangabe: bistum-hildesheim.de


Lodges im Serengeti Park Hodenhagen, 2023

Die kleine Lodge für zwei Personen...

Wir, meine Frau Ute und ich, hatten da so eine Idee. Der beste Zeitpunkt war es dafür sicher nicht, denn unmittelbar nach unserem Besuch im Serengeti Park begann die Winterpause.

Wobei wir eigentlich noch Glück hatten, und am Anreisetag noch trocken bei angenehmen Temperaturen im Park unterwegs sein konnten. Die Unterkunft in einer der Lodges, so wie oben abgebildet, war sehr gut. Das schon gleich mit- gebuchte Abendessen in Buffetform war lecker, das Frühstück ebenso. Wir hatten auch noch eine Tour mit dem Bus durch die Gehege gebucht, und da war das Wetter dann richtig mies! Der Regen und die beschlagenen Scheiben machte Aufnahmen unmöglich. Gesehen haben wir die Tiere jedoch.  Da waren ordentliche Raubkatzen dabei, ganze Herden an Steppen-bewohnern hatten in ihren Bereichen mächtig viel Platz.

Der Park ist schon eine Empfehlung wert.


Lucas | Nürnberg im November...

Mein Beitrag zur Journal-Ausgabe 12/2023!

Im letzten Journal ist der Städtetrip von mir bereits ange-kündigt worden. Einen Tag nach dem Warnstreik bei der Deutschen Bahn lief die Fahrt per IC erstaunlicherweise ohne Probleme und Verspätung ab. Für einen Freitag spätnach-mittags war das tatsächlich eine positive Überraschung.

Nach der Ankunft am Hauptbahnhof wurde das bahnhofsnahe Hotel bezogen und die Stadt fürs Erste besichtigt. Für mich verlief die erste Besichtigung der Stadt ohne Kamera.

Schade, denn die Altstadt überzeugte mich schon beim ersten Anblick. Sofort kam Weihnachtsstimmung auf, denn auch ohne den Christkindlmarkt waren einige Glühwein- und Nasch-stände in der Fußgängerzone aufgebaut. Durch die späte Uhrzeit gab es noch einen kurzen Abstecher bei einem Italiener in der Innenstadt und das Hotel wurde zeitnah wieder aufgesucht, denn für das Wochenende war noch einiges geplant.

Mein Reisebericht als Artikel im Journal...

Das Heilig-Geist-Spital in Nürnberg, 
© by Lucas Musch, 2023

Das Heilig-Geist-Spital und die Pegnitz...

Die Frauenkirche am Hauptmarkt in Nürnberg, © by Lucas Musch, 2023

Die Frauenkirche am Nürnberger Hauptmarkt...

Detail aus dem „Ehekarussell“ in Nürnberg, © by Lucas Musch, 2023

Detail aus dem Figurenbrunnen „Ehekarussell"...

Die Kuppel von St. Elisabeth in Nürnberg, © by Lucas Musch, 2023

Die 50 m hohe Kuppel von St. Elisabeth...

Samstags ging es recht früh wieder auf die Piste. Durch eine Verpeiltheit meinerseits musste erstmal eine neue SD-Karte gekauft werden, so fängt der Tag doch gut an!


Nach kurzer Stärkung in einer Bäckerei am Weißen Turm (Schwabenempfehlung: gutes Salami- Baguette, Schoko-Croissant, heiße Schoki und Cola knapp unter 10€!) wurde das Ehekarusell kurz angeschaut.

Ein Blick aus der Stadt zur Burg in Nürnberg, Herbst 2023, © by Lucas Musch

Der Blick zur Burg...


Die Tage in Nürnberg wurden intensiv genutzt.

Meine erste eigenen Seite ist entstanden und verlinkt!


Je aufwendiger/besser/interessanter die ganze Führung gestaltet wird, desto mehr zahlt der Touri danach. Wie fast immer, wurde der Altersdurchschnitt durch mich in den 

Keller gezogen. Vielleicht kann das Konzept auch Thomas überzeugen, dann kann er auch mit Gleichaltrigen ins Gespräch kommen. Die Tour ging knapp zwei Stunden und nahm fast alle Sehenswürdigkeiten in der Altstadt mit. Angefangen hat der ganze Spaß bei der Lorenzkirche. Durch den Wertschutzbunker und einige Monate Vorbereitungszeit überlebte der Großteil der Innenausstattung der Lorenzkirche die Zerstörung während des Zweiten Weltkrieges.

Der „Schöne Brunnen“ in Nürnberg, © by © Lucas Musch, 2023

Der „Schöne Brunnen“...

Der Ochse an der Fleischbrücke... © by Lucas Musch, 2023

Der Ochse an der Fleischbrücke...

Der Blick von der Burg zur St. Egidienkirche in Nürnberg, © by Lucas Musch, 2023

Der Blick von der Burg auf St. Egidien...

Die kleine Stärkung wurde dringend benötigt, denn es wurde etwas Neues ausprobiert:  Eine Stadtführung mit „Free-Tours“. Kurz zur Erklärung vom Konzept dahinter:
Die Stadtführung ist kostenlos und nach Vollendung der Stadtführung gibt es für den Guide eine freiwillige „Spende“. Vorteil von dem ganzen Konzept ist, dass sich dort Rentner, Studenten oder ehemalige Guides selbstständig machen und aufgrund ihrer Leistung bezahlt werden.

Nürnberg, Erker in der Altstadt, © by Lucas Musch, 2023

Erker in der Altstadt...


Lucas | #001 Nürnberg 2023

Allgemein muss man sagen, dass man der Stadt die fast komplette Zerstörung (in der Führung wurde mir von 90%- Zerstörung erzählt) nicht ansah, und sie wie der „Erstzustand“ wirkt. Zurück zum eigentlichen Thema, denn wenn hier genauer auf die umfangreiche Geschichte Nürnbergs eingegangen wird, sprengt das den Rahmen…


Nach der Besichtigung der Lorenzkirche, ging es weiter auf die Museumsbrücke. Von dort ist der Blick auf das Heilig-Geist-Spital hervorragend, das Heilig-Geist-Spital wird noch heute als Altersheim genutzt.

Nürnberg, St. Lorenz von der Burg aus gesehen, © by Lucas Musch, 2023

Der Blick von der Burg auf St. Lorenz...

Nürnberg, Stadtmauerl, © by Lucas Musch, 2023

Der Herbst entlang der Stadtmauer...

Nürnberger Brücken... © by Lucas Musch, 2023

Das Henkerhaus, Oberer Henkersteg,,,

Weiter ging es zur Fleischbrücke und zum Hauptmarkt, dort gibt es neben dem „Schönen Brunnen“ auch die Frauenkirche zu bestaunen. Die Handwerker waren fleißig mit dem Aufbau vom Christkindlsmarkt beschäftigt, trocken bleiben muss man in Nürnberg jedoch nicht. In annähend jeder Bäckerei und an jedem Verkaufsstand konnte man Glühwein und Punsch erwerben, dem Schwaben blutet bei 5€ Tassenpfand jedoch das Herz.
Danach ging es noch auf die Kaiserburg. Von dort aus hat man einen guten Überblick über Nürnberg. Allgemein war die Kaiserburg nicht exorbitant überlaufen. Es gab immer wieder Gassen und Rundgänge, bei denen so gut wie kein anderer Touri war. Für einen Samstag war ich tatsächlich überrascht, wie ruhig es war.  Abgeschlossen wurde die Stadtführung am Albrecht-Dürer-Haus. Albrecht Dürer war einer der bedeutendsten deutschen Maler in der Renaissance. Dadurch gibt es neben einigen Restaurants auch den Albrecht-Dürer-Platz und eine eigene Statue.
Alles in allem war die Stadtführung eine willkommene Abwechslung. Man konnte die Begeisterung des Guides für Stadt und Stadtgeschichte deutlich spüren und es wurde erfrischender vorgetragen als man es von „normalen Stadtführungen“ gewohnt war. 

Leuchten in der Reihe © by Lucas Musch, 2023

Außenbeleuchtung als Detailaufnahme...

Nürnberger Brücken © by Lucas Musch, 2023

Nürnberger Brücken...

Für mich als „Neufotograf“ war das Tempo ebenfalls passend und ich konnte alles vor die Linse bekommen.
Zur Stärkung gab es einen heißen Aperol (Winterempfehlung!).

Da die Stadtführung nicht alle Sehenswürdigkeiten abgrasen konnte, wurde kurzerhand der Rest auf eigene Faust besucht.
Neben dem Henkershaus und dem Henkerssteg wurden noch weitere Erkundungen gemacht.
Nach einem Besuch im Burgerrestaurant wurde noch in eine Tex-Mex-Bar eingekehrt und bei der Happy-Hour zugeschlagen. Auch in Franken weiß man, wie man ein Schwabenherz glücklich macht!

Der Sonntag wurde genutzt, um dem Handwerkerhof noch einen Besuch abzustatten. Im Allgemeinen war ich vom Handwerkerhof etwas enttäuscht. Jedoch hat der Rest der Stadt meine Enttäuschung ausgeglichen. 
Nach kurzem Abstecher beim Weißen Turm, wurde etwas an der Stadtmauer entlanggeschlendert. Auch das Kulturelle wurde am Sonntag nicht außer Acht gelassen und die Straße der Menschenrechte wurde ebenfalls noch besucht. 

Für den Text beim Ochsen an der Fleischbrücke habe ich noch die Übersetzung:

„Alles hat seinen Ursprung und Anfang, doch siehe, der Ochse, den du hier erblickst, ist nie ein Kalb gewesen.“ 

Handschrift mit Faserschreiber auf Metall, Brückengeländer, © by Lucas Musch, 2023

Passt irgendwie an das Ende des Artikels...

Alles in allem ist Nürnberg eine sehr sehenswerte Stadt. Neben dem schönen mittelalterlichen Flair kommen auch Museums-liebhaber auf ihre Kosten. Für Kulturbanausen ist jedoch auch einiges geboten! Kulinarisch gibt es an vielen Ecken etwas zu ergattern und der „Fotografiedurst“ wurde ebenfalls erfolgreich gestillt. Der einzige Wermutstropfen war das Wetter.

Für ein Novemberwochenende ist das jedoch auch nichts außergewöhnliches. (L.M.)

Für alle Bilder dieses Artikels © by Lucas Musch, 2023


Die Ausstellung des Fotoforums...

...noch bis zum 13.01.2024 wird die vh vom Fotoforum bespielt!

Das Motiv der Parkhausspindel auf dem Großformatdrucker bei F56 in Langenau - industrielle Ausstellungsqualität...Großformatdrucker und Ausstellungsbild der Parkhausspindel © by Thomas Haas

Das Motiv der Parkhausspindel auf dem Drucker...

Die Motive aller neun Fotografen, die in der Ausstellung gezeigt werden, wurden bei F56 in Langenau auf dem Großformatdrucker in Ausstellungsqualität produziert.

Vielen Dank für die Unterstützung an das Team bei F56!


Die über die Jahre aufgelaufenen Ausstellungsprojekte sind hier verlinkt...

Die vh wird bespielt: Ausstellungsmotive im oberen Foyer der vh Ulm, Dezember 2023

Die Ausstellung in der vh Ulm, die Rahmen sind 50 x 70 cm...

Die Fotoausstellung „Zwei Stunden - eine Stadt - Ulm“

wird vom 05.12.2023 bis 13.01.2024, gezeigt.

Mo. - Fr. 08:00 bis 21:00 Uhr, Sa. bis 14:00 Uhr

Einstein Haus, Foyer 2. Obergeschoss


Ausstellungsprojekte...

Das Rahmenprogramm - mit Yannick im Schwarzwald...

Im Regen durch „den schwarzen Wald“ und die Führung durch Freudenstadt mit Albert Koch!

Bei unseren Jahresausflügen gibt es auch ein Rahmenprogramm, und bei entfernteren Zielen ist mindestens eine Zwischen-übernachtung vorgesehen. Wir sind schon am Samstag angereist, und hatten den Burgbachwasserfall als Rundwanderung auf dem Plan. Für den Abend war schon mit Albert Koch, einem ehemaligen Kollegen aus dem Ulmer vh Fotoforum, ein kleines Programm und ein gemeinsames Abendessen vereinbart worden. Beim Eintreffen auf dem Parkplatz in Bad Rippoldsau öffnete der Himmel seine Schleußen. Bis zur Abreise am Sonntag gab es kaum trockene Minuten!

Herbst im Schwarzwald, auf dem Weg zum Burgbachwasserfall: Pilze in vielen Variationen, 2023

Trotz andauerndem Regen waren schöne Motive, wie diese Pilze, in Vielzahl zu finden...

Yannick Musch am Burgbachwasserfall, 2023

Yannick fotografiert am Burgbachwasserfall...

Die Regentage haben auch Vorteile, das Wasser am Wasserfall war reichlich vorhanden...

Yannicks Impression der Pilze...
Fliegenpilz im Laub, November 2023

Der Fliegenpilz von Yannick...

Blattwerk in gelb und grün - © by Yannick Musch, 2023

Leuchtendes Blattwerk... © by Yannick Musch

Der Burgbachwasserfall- volle Höhe!
© by Yannick Musch

Der Burgbachwasserfall in voller Höhe... © by Y.M.

Am Burgbachwasserfall im Herbst 2023

Ein Highlight in der Natur: Der Burgbachwasserfall...

Der Burgbachwasserfall ist sehenswert. Unsere Runde ging über etwa 8 km ab Bad Rippoldsau.

Die Pilze waren allgegenwärtig... © by Yannick Musch, 2023

...feine Schärfe und schöner Freisteller! © by Yannick Musch

Schwarzwald-Idylle © by Yannick Musch,  2023

Schwarzwald-Idylle... © by Yannick Musch

Der Burgbachwasserfall in der Nähe von Bad Rippoldsau-Schapbach im Schwarzwald gilt mit einer Hauptstufe von

26 Metern Höhe, davon 15 Meter frei fallend und einer Gesamthöhe von 32 Metern als einer der höchsten frei fallenden Wasserfälle in Deutschland. Die Fallstufe wird gebildet aus widerstandsfähigen verkieselten Sandsteinen

des Oberen Rotliegend (Perm), die über leichter verwittern-den und ausräumbaren Graniten liegen. Der Wasserfall ist

als schutzwürdiges Geotop klassifiziert. Er wird gebildet vom südlichen Quellast des Burgbachs, der anschließend mit starkem Gefälle zutal stürzt. Nach der Vereinigung mit dem nördlichen Quellast fließt der Burgbach in westnord-westlicher Richtung zur Wolf, in die er wiederum mit einem zweistufigen, insgesamt 9 Meter hohen Wasserfall mündet. Der Hauptfall kann wegen seines kleinen Einzugsgebietes

von 0,8 km² bei längerer trockener Witterung nahezu trockenfallen. Sein mittlerer Abfluss beträgt, bei einem Gebietsabfluss von rund 40 l/s km², etwa 32 l/s, die Mündungsfälle führen im Mittel etwa 80 l/s.

Quellenangabe: Wikipedia.de, Abruf im Dezember 2023

„Unter dem Regenschleier offenbart sich die wahre Natur

der Wanderung: eine Herausforderung, die uns lehrt, die Schönheit im Unvorhersehbaren zu erkennen.“

Das meinte ChatGPT zum Thema Wanderung im Regen.

Und ich habe noch etwas gefunden:

„Es ist besser, mit den richtigen Leuten durch den Regen zu

laufen, als mit den falschen in der Sonne zu liegen.“

Dieser Satz stammt aus dem Internet, es wurde keine Autorenangabe dazu veröffentlicht.

Der Burgbach von einer Brücke aus aufgenommen © by Yannick Musch, 2023

Der Burgbach - Yannick hat das Bild von der Brücke aus aufgenommen, es wirkt wie ein Drohnenfoto...

Der Schwarzwald im Herbst 2023 , © by Yannick Musch

Spätherbstliches Schwarzwaldpanorama im November 2023 - © by Yannick Musch

Die Stadtkirche in Freudenstadt, eine Winkelkirche, Herbst 2023

Die Stadtkirche in Freudenstadt, eine Winkelkirche...

In der Stadtkirche in Freudenstadt © by Yannick Musch, 2023

Auch Yannick hat in der Stadtkirche fotografiert...

Leuchter im Kurhaus Freudenstadt, 2023

Kurhaus Freudenstadt, Leuchter im Treppenhaus...

Orgelempore der Stadtkirche Freudenstadt, 2023

Die Orgelempore der Stadtkirche Freudenstadt...

Mit Albert Koch unter den Arkaden in Freudenstadt, Herbst 2023m © by Yannick Musch

Mit Albert Koch unter den Arkaden... © by Yannick Musch


Ein Rückblick auf die „Waldlust“...

Der Festsaal des Kulturdenkmals Waldlust in Freudenstadt als Spiegelbild, November 2023

Der Festsaal des Kulturdenkmals Waldlust als Spiegelbild...

Die Herren der aktiven Fotogruppe hatten das Motiv als

„Bild der Woche“ bereits kommentiert.


Werner

Sehr nettes Spiegelbild auf die klassischen „Vintage“-Möbel,

ja und sogar die Lampen funktionieren noch. Der ehemalige Luxus ist erkennbar, wenngleich manch aktuell geöffnetes

Haus vmtl. noch unter diesem Standard lebt.

Schönes Bild jedenfalls, Gruß Werner


Josef

Es sieht gar nicht mal so übel aus und das Licht funktioniert auch noch. War bestimmt interessant, dort herum zu gehen

und zu fotografieren. Ein interessantes Foto ist dir gelungen,

das die Neugierde weckt.


Siegfried

In meiner Kindheit bin ich da öfters vorbei gekommen. Interessanter war für mich aber das benachbarte "Hotel Palmenwald", wegen seines Namens - denn wo sollte im Schwarzwald ein Palmenwald sein?

Der Blick durch den Spiegel erzeugt eine gewisse Distanz -

man blickt wie durch ein Schlüsselloch in eine geheimnis-

volle Welt. Gut gemacht!


Uwe

Das wundert mich ja schon, dass es leer steht, und unsere Regierung es noch nicht in Beschlag genommen hat. Dann

wäre es „lost“. Schön, dass ihr euch zusammen immer Zeit nehmt. Den Spiegel hast du geschickt eingesetzt.
Bei unseren Arbeitseinsätze habe ich
schon „abgelebtere“ Zimmer gesehen.  Schöne Woche. Gruß Uwe


Norbert

Sieht noch richtig bewohnt aus. Könnte Kulisse für Krimi oder Gruselfilm sein. Aber auch „Dinner for One“ wäre vorstellbar. Jedenfalls schöne, interessante Location. War bestimmt ein interessanter Ausflug.


...zum Journal 11/2023 Stadt, Land, Fluss...

Die Stunden in der Waldlust haben wir beide, Yannick und ich, sehr gut genutzt. Die Location war ein einmaliges Erlebnis.

Zum Artikel in der Ausgabe 11/2023 ist noch eine eigene Seite entstanden, die ebenfalls verlinkt ist!


Ein „zweitklassiger“ Rastplatz an der A7...

Der Slider zeigt schwarz/weiß!

Ein Parkplatz an der A7, Subkultur auf dem Abfallcontainer, Aufkleber und Graffitis der Ultras FC Nürnberg - Farbmotiv.
Ein Parkplatz an der A7, Subkultur auf dem Abfallcontainer, Aufkleber und Graffitis der Ultras FC Nürnberg - Motiv in schwarz/weiß

Gesättigte Farbe trifft auf Graustufen...

Bei kleinen Kaffeepausen schaue ich mich auf den Park- oder Rastplätzen immer genauer um. Oftmals gibt es etwas zum Entdecken. Logos, Schriftzüge, Aufkleber. Kulturelle und subkulturelle menschliche Spuren. Dieser Platz wird wohl viel und gerne von den Nürnberger Fans besucht, und in ihrem Sinn (um-) gestaltet. Nürnberg spielt in der 2. Bundesliga.

Mein Originalbild wurde etwas in der Sättigung  angezogen. Aus dieser Version entstand dann eine schwarz/weiß Variante, ein Graustufenbild.  Aus dem dominanten Rotton im Farbmotiv wurde neutrales grau.  Der dunklere Blauton verschwand fast mit dem Hintergrund, das etwas „giftige“ Grün  wurde zu mittlerem Grau. Das hellere Blau fiel weiter-hin auf. Eine Nachbearbeitung der Kurve ergab dann den erwünschten Effekt. Alle Farben waren in der Umsetzung erkennbar, der „Inhalt“ ist somit erhalten geblieben.

Insgesamt zeigt das Motiv, wie sehr doch die Farbe (be-) lebt.

Der Farbe ist es dann egal, ob es sich um Kultur oder Subkultur handelt. Und ich gehe wieder auf die Suche.

Neue Motive für den Slider, zum Beispiel...


Pferdeglück...

Ein Wintermotiv von Jenny mit ihrer Galipette, genannt Petty.

Sonnenuntergang, Spiegelung im Wasser, mit dem Smartphone vom Pferderücken fotografiert, © by Jennifer Haas, 2023

Das ist eigentlich eine Wiese...

Da staunen Pferd und Reiterin, denn da, wo eigentlich eine Wiese ist, ist ein flaches, aber ordentlich großes Gewässer entstanden. Der November war bei uns sehr nass. Solche Stellen kenne ich auch vom Weg in die Firma, so mancher Acker sieht wie ein Reisfeld aus...

Jetzt haben wir wenigstens in der letzten Ausgabe des Jahres ein Pferdemotiv, wenn auch anders wie geplant. Jenny hat das Bild am späten Nachmittag des 29.11.2023 aus dem Sattel ihrer Galipette mit dem Smartphone aufgenommen.

Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir die Freigabe für das Journal geholt habe. Jenny hat noch berichtet, dass sich bereits eine Schwanen-Familie auf dem „See“ eingerichtet hat. 2024 werden wir wieder für eine Portraitserie nutzen, das steht ganz fest auf dem Plan!

Ich habe mich auf die Suche nach einem Zitat gemacht, das die Beziehung  zwischen Jenny und Petty gut beschreibt:

Du triffst auf kein Pferd zufällig.
Entweder ist es für dich eine Aufgabe, eine Chance,

oder die ganz große Liebe.
Nicht selten treffen auf ein Pferd auc
h alle drei Punkte zu.

Und das ist ein echtes Geschenk!

Ich habe keinen Urheber dazu gefunden.

Mehr Pferdebilder gibt es auf der verlinkten Unterseite!

...zu den Pferden!

Was macht KI aus einem Satz?

Ein Wintermotiv aus dem Bing Image Creator…

KI generiertes, alpines Winterbild mit Vollmond über dem Bergrücken, November 2023
KI generiertes, alpines Winterbild mit Vollmond über dem Bergrücken, November 2023
KI generiertes, alpines Winterbild mit Vollmond über dem Bergrücken, November 2023
KI generiertes, alpines Winterbild mit Vollmond über dem Bergrücken, November 2023

Die Bildmotiv-Auswahl nach meiner Beschreibung...

Hinweis: Bei den Testläufen zum Thema „Text- to- Image-Generatoren“ in Foto-Zeitschriften wird Bing für folgenden Personenkreis empfohlen: „Erste, kostenlose Bild-KI-Schritte wagen Sie mit Bing.“

Am einem Novemberabend meldete Bing mir, dass ich nun wieder mal die neueste Version der Suchmaschine auf dem Rechner hätte. Da ich das Journal auf mehreren Browsern teste, habe ich davon auch reichlich installiert. Diesmal wurde ich aber noch gefragt, ob ich nicht mal den „Image Creator“ ausprobieren möchte. Einfach so, mal sehen, wie aus einer Bildbeschreibung durch KI die passenden Bilder generiert werden. Klingt doch verlockend! Was nehmen wir denn? Es ist kalt und die Dezember-Ausgabe entsteht. Also los... Ich tippe die Zeile „Eine alpine Winterlandschaft mit Schnee und Vollmond über dem Bergrücken“ als „Prompt“ in das Eingabe-feld. Auf dem Server von Microsoft arbeitet das Programm DALL-E 3 im C2PA-Standard die Anfrage ab. Nach etwa zwei Minuten erscheinen vier Vorschläge auf dem Bildschirm. Bilder: © Generiert mit Microsoft Bing durch Thomas Haas, November 2023


Alle vier Motive, die hier zum Thema eingestellt sind, wurden also von KI generiert. Bing liefert nur quadratische Bilder aus, diese sind 1.020 x 1.020 px groß. Das entspricht in etwa auch der Darstellungsgröße aller anderen Abbildungen auf diesen Seiten. Was für mich zu Jahresbeginn noch unvorstellbar war, generiere ich nun probeweise, unglaublich. Es ist noch nicht perfekt. Falsch, es ist eigentlich schon zu perfekt, um als Foto durchgehen zu können, und irgendwo ist eine Signatur enthalten, die es als KI generiertes Motiv beschreibt.


Kuhranzanacht" - als Weihnachtsausgabe...

 ...oder auch freihand, mit Festbrennweite auf Motivjagd!

Das Rathaus in Illertissen im weihnachtlichen Glanz, 2023

Das Rathaus in Illertissen mit weihnachtlicher Dekoration...


Weihnachten 2023

Bilder zum Fest!

Budenzauber - der Ulmer Weihnachtsmarkt in der Aufbauphase, November 2023

Budenzauber, aber noch wird aufgebaut. Der Weihnachtsmarkt in Ulm entsteht auf dem Münsterplatz...

Der Weißenhorner Baum leuchtet vor dem alten Rathaus, Januar 2023

Der Baum in Weißenhorn aus dem Januar 2023

Die leuchtenden Bäume am Südlichen Münsterplatz in Ulm, Januar 2023

Die Bäume am Südlichen Münsterplatz in Ulm, Januar 2023

Der prächtige Baum der Confiserie Lanwehr in Illertissen...

Der prächtige Baum der Confiserie Lanwehr in Illertissen...

Weihnachten 2023 ist ein Fest, das uns alle verbindet, egal

ob wir religiös sind oder nicht. Es ist ein Fest, das uns an die Werte erinnert, die uns wichtig sind, wie Liebe, Frieden, Dankbarkeit und Nächstenliebe. Es ist ein Fest, das uns die Möglichkeit gibt, uns selbst und anderen eine Freude zu machen. Es ist ein Fest, das uns glücklich machen will.

Der Weihnachtsgruß der Redaktion...

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Fotofreunde

wir bedanken uns herzlich für Eure und Ihre Treue, und

das Interesse an unserem Journal. Das ist der Grund, warum wir jeden Monat mit Leidenschaft und Engagement an neuen Ausgaben arbeiten. Wir hoffen, dass Ihr, dass Sie, mit unseren Beiträgen zufrieden sind, und dass immer etwas Neues, Nützliches oder Unterhaltsames im Magazin enthalten ist.

Wir wünschen allen Lesern und Ihren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr!


Bleibt uns auch im nächsten Jahr gewogen und freut Euch auf viele spannende Themen! Wir gehen auf die Ausgabe 100 zu...


Das kleine Team der Redaktion

Thomas Haas, Yannick Musch, Lucas Musch



Das Zaunmotiv zur Ausgabe 12/2023

...entstand im Park in Hodenhagen.

Absperrgitter vor einem Fahrgeschäft im Freizeitpark, Herbst 2023

Das Zaunmotiv - das Absperrgitter an einem Fahrgeschäft im Freizeitpark...


Ende November - Nebel über den Gewässern...

Bilder entlang der Iller mit Fotofreund Horst Stäb.

Abflug! 12 Gänse im Abflug, Vöhringen, Oktober 2023

Abflug! 12 Gänse starten an der Vöhringer „Grünen Lunge“...

„Machst du mit?" - Was für eine Frage!

Fotofreund Horst Stäb vom vh Fotoforum hat mir im Spät-herbst 2022 seine Fotoidee präsentiert, so ein/zwei Jahre lang pro Monat ein Motiv aus dem erweiterten Naturschutzgebiet Illerauen zu sammeln. Klar bin ich dabei...

Das Bild vom Abflug, passend zur Dezember-Ausgabe des Jahres 2023, das sich damit auch verabschiedet.  Für 2024 werde ich den Platz entlang der Iller wohl etwas verlegen, möchte aber noch am Projekt festhalten, und monatlich liefern. Mal sehen, was noch an Motiven kommt!


Das Bild des Monats kommt aus Ulm...

Im goldenen Glanz der Donau geht´s ins neue Jahr!

Goldener Glanz liegt auf der Donau!
Langzeitbelichtung mit dem Münster und Blendensternchen, November 2023, © by Thomas Haas

Bild des Monats, Januar 2024 - Goldener Glanz liegt auf der Donau...

Einfach dem Link mal folgen - die Bilder des Monats...


Noch etwas zur Motivation...

Längst Tradition - Denk mal... - Worte & Bilder. 

Motivation für den Januar 2024 - und darüber hinaus: Die Spitze der Glaspyramide in Ulm. Text: Du hat die Kraft, die Ziele zu erreichen, die du dir gesetzt hast.

Motivation für den Januar 2024 und darüber hinaus - Die Glaspyramide der Zentalbibliothek in Ulm, November 2023

Einfach mal dem Link folgen - die Motivationsbilder...


Rückblick...

Was wurde denn an Leserbriefen und Rückmeldungen zur letzten Ausgabe übermittelt?


Leserbriefe...

Der Platz für Rückmeldungen, Anregungen, Wünsche und Kritik... - der Button macht es möglich! Wer traut sich?

Wir Schreiber" hoffen bei jeder neuen Ausgabe darauf, unsere Stammleser - wie auch die „Laufkundschaft" aus den Tiefen des Internets - anzusprechen, und mit unseren Bildern und Artikeln für einige Minuten gut zu unterhalten. Ob es uns mit dieser Ausgabe gelungen ist, das können wir nur über die Reaktionen aus dem Kreis der Lesenden erfahren.

Im Süden Deutschlands, in Teilen von Bayern und Baden-Württemberg, genauer bei den Schwaben, gibt es da so eine Regel: „Ned gschimpft isch globt gnua!“*

Gerne nehmen wir auch konstruktive Kritik an, freuen uns über Rückmeldungen, ganz egal über welchen Kanal, und planen noch viele weitere Ausgaben des Journals als unser generationsübergreifendes Kommunikationsprojekt!

*Nicht geschimpft ist gelobt genug!

Ja, ich möchte Euch was sagen...

Rückmeldungen...

Hier werden die Rückmeldungen, die mich über verschiedene Kanäle erreichen, unzensiert eingestellt.

Schreibtischmotiv, Schreibmaschine, historisch

Wenn keine unzustellbaren Sendungen zurück kommen, ist das schon ein gutes Zeichen, und wenn wenige Minuten nach dem Versand kurze Meldungen wie Danke Thomas, bin gespannt...“ ankommen, weiß ich dass der Link zugestellt ist.


Rückmeldungen:


Danke. Weihnachten ist gerettet.
Gruß Dietrich 

...prima, wenn wir Dein Weihnachtsfest retten konnten. Was für ein schöner Gedanke!


Hallo Thomas,
mich erstaunt (und erschreckt) immer wieder, was für blödsinnige Schattenwürfe KI erzeugt! Daran würde ich die Bilder

immer mindestens als Montage, wenn nicht gleich als Fälschung erkennen.
Viele Grüße, Klaus

...mich erstaunt viel eher, wo wir in der Entwicklung schon stehen, und woran ich vor Jahresfrist nicht denken konnte.


Lieber Thomas,
das ist wieder eine starke Nummer. Großes Kompliment dir und deinen Mitstreitern Yannick und Lucas.

Wo nimmst du nur die Energie und Zeit her, um so ein Journal zu „basteln“? Großartig und wunderbar!

Gruß Hilmar

Lieber Hilmar, das gebe ich sehr gerne weiter, Yannick und Lucas werden sich freuen. Danke für das Lob!


Hallo Thomas, 

die besten Grüße und guten Wünsche zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel, für Dich und Deine Familie,

kommen aus der Wedemark. Danke für das immer gelungene Journal.

Grüße von Haus zu Haus. Gregor 

Hallo Gregor, schön dass zum Jahreswechsel ein Lebenszeichen kommt! Bist ein langjähriger Leser, vielen Dank!


lieber thomas,

da melde ich mich doch gleich mal, um Dir auch von meinem ersten, gestrigen KI-foto-erlebnis zu berichten, nachdem ich photoshop aktualisiert hatte. ich brauchte ein foto breiter, als es vorlag. kurzerhand zieht man das fenster breiter auf und wartet, was der rechner generiert - ohne irgendeine vorgabe. das ergebnis hat mich unglaublich überrascht - es war total stimmig.

eines der schönsten bilder im journal finde ich die startenden gänse fast am schluss. als grafikerin kein wunder ;-)

liebe grüße, lioba

Liebe Lioba, da kommt auch auf Deinen Berufsstand eine Lawine zu, von der wir vor Monaten noch nicht viel ahnen konnten.

Da ich das Motiv gesehen habe, kann ich die Stimmigkeit bestätigen. Danke für die Rückmeldung!


Lieber Thomas,

so kurz vor Ende eines ziemlich irritierenden Jahres, will ich Dir doch mal wieder einen Gruß aus dem Sauerland schicken.

Selbstverständlich habe ich Deine monatlichen Magazine verfolgt und ohne, dass ich mich wiederholen möchte, sage ich dennoch: Alle Achtung! Dein Durchhaltevermögen ist erstaunlich. Immer wieder setzt Du neue Ideen in die Tat um. Auch wenn Deine Neffen sich deutlich aktiver an Deiner Seite mit Beiträgen beteiligen, der Dreh- und Angelpunkt wirst Du sein.

Du steuerst auf fast einhundert Ausgaben des Magazins zu, und das ohne Unterbrechung und immer wird stets pünktlich geliefert. Deine treuen Leser werden es schätzen.

Auch die nun vorliegende Dezember-Ausgabe ist ziemlich vielseitig gestaltet. Sie macht Lust auf Bad Gandersheim und Nürnberg. Auch die herrlichen Fotos, Bilder aus dem Schwarzwald, sind beeindruckend. Passend zur weihnachtlichen Vorfreude bist Du auf Jagd nach den schönsten Weihnachtsbäumen gegangen und auch das Bild des Monats von Ulm ist sehr stimmungs-voll getroffen. Lichterglanz in dieser dunklen Zeit des Jahres hat seinen unvergleichlichen Reiz, nicht nur auf den Menschen mit Kamera im Anschlag.

Du bist sehr aktuell mit Deinem Experiment mit der KI. Wunderschöne Wintermotive dahingezaubert von einem technischen Wesen, das uns noch nicht in seiner ganzen Bandbreite begreiflich ist und deshalb so unberechenbar wirkt. Sie sollte dem Menschen dienen, nicht schaden! Auch das ist ein Wunsch mit dem man ins neue Jahr gehen kann.

Ich bin nach Deiner Motivation gestärkt und nehme sie mir zu Herzen. Man sollte sich Ziele setzen und versuchen, diese auch

zu erreichen. Das gilt auch für einen Rentner, der eigentlich „seine Milch gegeben hat“, aber dennoch gefragt ist. Ich bin so wie Du es bist, immer noch voller Ideen, deren Umsetzung ich ins neue Jahr schieben muss. Ich gehe es an und einen Teil meiner Bemühungen kannst Du auch auf meinen Seiten sehen.

Wünschen wir uns nun gegenseitig die Kraft, unsere Ziele zu erreichen. Dazu gehört auch Gesundheit und Zufriedenheit mit dem was ist. Man sollte sich aller widrigen Nachricht nicht unterkriegen und deprimieren lassen. In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute, frohe Weihnachten und ein gutes 2024. 

Wilhelm aus dem Sauerland

Lieber Wilhelm,

Du hast den Jahrgang 2023 als langjähriger Leser sehr gut verfolgt! Wir wissen nicht, wie sich die Zeiten entwickeln, aber ich habe das Gefühl, wir werden uns - ob nun schon Rentner oder noch nicht - weiter entwickeln müssen. Jeder mit seinen Projekten, mit seinen Möglichkeiten, mit seinen Menschen um sich herum. Und den Menschen, die uns wichtig sind, denen müssen wir alles mitgeben, was wir können. Wir dürfen noch planen, was für ein Privileg, und wenn wir uns gegenseitig motivieren können, dann

ist das ein Gewinn! Auf ein brauchbares 2024!


Und dann kam der Anruf von Dieter Reindl. Seine Worte sind, wie immer, hier zusammengefasst eingestellt:

Beste Grüße an die Jungs! Die Bilder und Artikel sind sehr gut, und ihr habt euch das auch gut aufgeteilt. Da passt wieder alles.

Macht großen Spaß zu lesen. Nürnberg ist sehr gut, Lucas hat da viel gelernt, sonst könnte er nicht so fotografieren. Die Regenbilder von Yannick sind sehr gut, man muss sich halt bei dem Wetter auch vor die Türe trauen  - „und deine Sachen sind auch recht gut!“ Wir haben uns dann noch über das Spiegelbild und die Kommentare dazu unterhalten, über den Aufwand zu dieser Ausgabe gesprochen, und über seine eigene Leistung, das alles auf dem Smartphone zu lesen...

Lieber Dieter, in den Worten steckt ganz viel Wahrheit drin. Talente muss man erkennen und fördern. Unser Miteinander basiert

auf Augenhöhe, und gerne bekommen Yannick und Lucas im Journal den Platz für ihre Artikel, den sie brauchen, und ausfüllen wollen. Für beide Co-Autoren, die erfreulicherweise auch noch meine Neffen sind, ist der Rahmen für eigenen Seiten vorhanden.


...und auch beim weihnachtlichen Telefonat mit den Härtsfeldern wurde das Journal zum Thema.

Die Bilder, Artikel und ganzen Seiten „der Jungs“ passen wunderbar zum Journal, weil die Sichtweise, die Bildsprache, von uns allen drei in die gleiche Richtung geht. Und für einen „Neufotografen“ liefert Lucas sehr gut ab.


Moin Thomas,
habe mich lange nicht gemeldet, aber regelmäßig Dein/Euer Journal mit Interesse gelesen, ich kann mich da nur meinen Vorschreibern anschließen, es ist immer wieder eine Freude das ganze Journal zu lesen. Vielen Dank dafür, und macht weiter so! LG aus dem Elbe-Weser-Dreieck. Rainer

Danke, Rainer, Du bist auch schon ein langjähriger Leser, schön Dich dabei zu haben!



Kontakt / Kommentare...


  Die Vorschau auf die nächste Ausgabe: Das Journal 01/2024 mit den Themen...

Münsterspitze, Hauptturm des Ulmer Münsters, Herbst 2023

Der Aufmacher...

Ulmensien - Bilder aus Ulm...

Nur wenige Bilder, dafür aber die alt-bekannten Ulmer Motive ganz neu interpretiert, das soll der Aufmacher werden, mit dem das „Journal“ in den

9. Jahrgang startet. Mal sehen, was aus der Idee so wird, denn längst nicht alles ist im Kasten...

Schneehaube auf einem Zaunpfahl...

Und sonst?

Schnee und ein neues Thema...

Der Schneefall im Dezember hat einige Motive ermöglicht. Einen Versuch will ich wagen. Werden die Schneebilder der Einstieg in das Jahresthema? Geplant sind bewusst minimalistisch gestaltete Motive. Der Mut zum „negativen Raum“ wie es so schon genannt wird...

Hinweis...

Mitautoren/Gruppe/vh

Momente, Motive & Gedanken...

Die Januar-Ausgabe ist immer der „Problembär“, der Neustart kommt erst nach den Feiertagen, im Süden nach dem Dreikönigstag, in die Gänge.

Es gibt aber einen Bericht zum Ende der Ausstellung, durch die ich auch kleine Besuchergruppen geführt habe...

Share by: