Journal 06/2022 - das Magazin

Das Journal - Ausgabe 06/2022

Die Juni-Ausgabe mit den Bildern der Fototour 35! - Nr. 71/7. Jahrgang - 20.06.2022


Gallion der Regina Maris in Kappeln, Mai 2022

Editorial  

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Fotofreunde, herzlich willkommen zur Juni-Ausgabe des Journals. Das Jahr ist schon sehr weit fortgeschritten. 

Passend dazu sind auch Reisebilder im Journal enthalten. Hier blickt die Gallionsfigur der "Regina Maris", die gekrönte Meeresgöttin, auf das Brückenwärterhäuschen in Kappeln, wo wir wieder einmal zu Gast waren, und bald wieder sein werden. Rückblick und Ausblick könnte man sagen, und die Bilder zeigen es. Yannick liefert ebenfalls Motive einer Reise, ungwöhnlich für ihn, sind die Bilder doch teilweise auf Meereshöhe entstanden. Analog und entschleunigt- interessanter Ansatz für U30! Den Aufmacher hat aber die kleine Fotogruppe bekommen. Neuland war angesagt, und es war auch ein Neustart der Gruppe, die hoffentlich nun wieder als "aktiv" bezeichnet werden kann. Ab ins Kloster! Natürlich gibt es alle Motive, auf die unsere Stammleserschaft wartet, vom Bild des Monats zum Motivationsbild, das diesmal mit einem Zitat von Nadja Brix aus Winnemark erscheint. Auch zum Bäumchen hat mich der Weg wieder geführt. Aus dem Kellerfundus von Walter Lockenvitz kam wieder einmal ein Buch zum Vorschein, und der kleine Teaser unten weist schon auf die kommenden Themen hin. Mit Lucas konnte ich im Profi-Studio arbeiten, und auch "drumrum" noch Motive mitnehmen. Die Juli-Ausgabe wird davon reichlich zeigen. Und kurz vor der Veröffentlichung hat sich auch noch eine weitere Folge der  "Rotweingedanken" in den Text eingeschlichen. Weitere Artikel wollen einfach noch entdeckt werden. Und damit geht diese Ausgabe ins Netz...

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir "Schreiber" eine gute Zeit! Thomas Haas  mit Yannick und Lucas Musch, meinen Neffen, bei denen ich mich sehr herzlich, und nicht nur für die Mitarbeit am Journal bedanke.


Noch ein technischer Hinweis: Das Journal wird in einem Baukasten unter Opera aufgebaut. Andere Browser, z.B. Firefox oder auch Microsoft Edge und Google Chrome interpretieren einige grafische Feinheiten oder Schriften etwas anders. Dagegen bin ich leider machtlos, wie viele andere Seitenbetreiber auch....


Der Aufmacher zur Ausgabe 06/2022 - Die Tour 35! der Fotogruppe.

Der Aufmacher im Juni: Neuland… -  ins Kloster Heiligkreuztal, ins Bittelschießer Täle, und nach Veringenstadt.

Kloster Heiligkreuztal ist eine ehemalige Zisterzienserinnenabtei und liegt im gleichnamigen Teilort der Gemeinde Altheim

(bei Riedlingen) in Oberschwaben (Baden-Württemberg). Das Kloster geht auf das Jahr 1227 zurück. Das weitläufige Gelände

bot reichlich Motive, auch die Obstbäume waren noch in voller Blüte.

Der Kreuzgang sowie die Klosterkirche wurden nach dem gemeinsamen Mittagessen besucht.

Ein Rosenkranz auf einem Seitenaltar im Kloster Heiligkreuztal, Mai 2022

Ein Rosenkranz auf einem Seitenaltar im Kloster Heiligkreuztal, Mai 2022

Weihwasser

Flachmann, streng katholisch: "Weihwasser to go", 2022.

  • Kapelle St. Johann, Rasisting, 2022
  • Zierurne auf Brunnen, 2022
  • Irgendwie scheint das der Platz zu sein, der die Rotweingedanken aufnehmen soll. Nach der 60 kam die 61, und ein weiteres , von Corona geprägtes Jahr - (m) ein Lebensjahr, ist verflogen.  Nein, ich behaupte nicht, dass es mir komplett "gestohlen" wurde, es ist nur anders verlaufen, wie ich er mir erhofft hatte. Was fehlt, das lässt sich mit dem Begriff "Planungssicherheit" sehr gut

    umschreiben. Schöne und intensive Momente gab es trotz Corona, und vielleicht wurden genau diese Momente auch zur Besonderheit wegen Corona. Wenn ich die Ausgaben eines Jahres zurückblättere, dann sehe ich doch, was war, was mir - und bei ihren Artikeln auch den Mitautoren - wichtig war, was zählt, was bleibt, und worauf wir (auf-) bauen können.

    Was treibt uns eigentlich jeden Tag an? Nur die Routine, oder auch die Neugier? Welchen Herausforderungen wollen wir uns stellen? Einem eigentlich nicht zu realisierenden Liefertermin, einem nahezu unbesiegbaren Felsen, einem übermächtigen sportlichen Gegner? Vielleicht sollte ich im nächsten Leben Philosophie studieren! Aber halt, das geht in die Hose. Schon in diesem Leben habe ich es verschiedenen Seminarleitern  schwer gemacht. In in der Vorstellungsrunde das vorgesehene Fazit nach den drei Kurstagen zu verkünden, kommt bei den Dozenten nicht so gut an!

    Der Rotwein: Diersburger Fürsteneck, ein badischer Spätburgunder, trocken,  Jahrgang 2021, verschiedene Lagen bei Feinkost Albrecht - Nord und Süd - zum Discount-Preis erhältlich.  Für Studien und Artikel dieser Art empfehlenswert.

    Galerie der Äbtissinnen im Kloster Heiligkreuztal, 2022

    Galerie der Äbtissinnen im Kloster Heiligkreuztal...

    Rund um das Kloster herrscht emsiges Treiben. Tagesgäste, Tagungsgäste, Touristen wir wir, die Fotogruppe, die Neu-land in der parkähnlichen Anlage erforscht. Alles was jetzt sonderbar erscheint, war vor Corona Tagesgeschäft.

    Bestimmt auch die lautstarken Trommler am hinteren Ende, ausgerechnet in der Ruhezone des Geländes...

    Weihnachten, ein Gemälde im Kloster Heiligkreuztal, 2022

    Weihnachten, ein Gemälde im Kloster Heiligkreuztal, 2022


    Das Programm am Nachmittag...

    Weiter ging es nach Bingen, das im Laucherttal liegt. Ein Wanderparkplatz unterhalb der Burgruine Hornstein war der Startpunkt für die kleine Wanderung ins Bittelschießer Täle. Ohne die Vorarbeiten unserer "Rentnergang" würden wir wohl

    auf solche Ziele nie stoßen. Entlang der Lauchert gab es viel Motive. Das kleine Täle hat schon etwas Urwald-Charakter ange-nommen, der Biber trägt dazu einen Teil bei. Am Ende des Täles gibt es eine Höhle und einen Aufstieg zur kleinen Kapelle.

    Beides, Höhle und Kapelle, führt natürlich den Vornamen „Bittelschießer“.

    Das Bittelschießer Täle, Frühjahr 2022

    Im Bittelschießer Täle, Frühjahr 2022.

    Und wie ging es dann weiter?

    Die Kleinstadt Veringenstadt im Landkreis Sigmaringen stand noch auf dem Programm.

    Veringenstadt liegt im Tal der Lauchert, eines Nebenflusses der Donau, zwischen Gammertingen und Sigmaringen. Das Stadt-gebiet erstreckt sich auf der Mittleren Flächenalb, in die sich etwa 100 m teils steilhängig das Laucherttal eingeschnitten hat, auf einer Höhe von 609 m bis 817 m. Die Gemeindefläche beträgt 3.125 Hektar. Mit allen Ortsteilen hat das Städtchen um die 2.100 Einwohner. Im Ort steht das älteste Rathaus von Hohenzollern, erbaut um 1415. Veringenstadt liegt an der Hohenzollern-straße, am „Hohenzollerischen Jakobsweg“ und ist Teil der Ferienregion „Im Tal der Lauchert“.

    Quellenangabe: Wikipedia, Mai 2022.

    Zugestellt! Werbesendung im Türbeschlag, 2022

    Zugestellt! Werbesendung im Türbeschlag, 2022

    Ein ausführlicher Bericht über diese Tour, die Tour 35! der aktiven Fotogruppe, ist hier verlinkt!


    Bildbearbeitung: Bildretusche...

    Motive und Bearbeitungen - hier stört der Mülleimer!

    Motiv mit Mülleimer
    Motiv ohne Mülleimer!

    Bildbearbeitung, muss das denn sein?

    Hier aus meiner Sicht auf jeden Fall, denn wer den Slider betätigt, der wird schnell erkennen, das hier ein Stadtmöbel einfach stört. So berechtigt der Mülleimer im reellen Leben nun mal ist, so störend empfinde ich ihn auf dem Motiv. Der Blick geht von der Ausstellungswand weg, die Bank führt das Auge zum Behälter...

    Daher war für mich die Korrektur, die Retusche, keine Frage. Die Ausführung hat allerdings schon etwas Zeit gekostet, denn hier wurde nicht "blind gestempelt" hier wurde exakt retuschiert, das Drahtgeflecht verlangt saubere Ausführung.

    Die Bildbearbeitung erfolgte in GIMP. Der Zeitaufwand war

    in etwa 30 Minuten. Für das Journal absolut vertretbar!


    Alles geht seinen Gang...

    Motive der Hoffnung!

    Taufe in Sieseby, Mai 2022
    Taufe in Sieseby, Mai 2022

    Die Kirche von Sieseby in der Gemeinde Thumby ist ein Feldsteinbau aus dem 12. Jahrhundert mit spätgotischen Backsteinchor. Sie steht in dem denkmalgeschützten Dorf Sieseby an der Schlei. Die Kirche gehört zur Kirchen-gemeinde Schwansen in der Evangelisch-Lutherischen

    Nein, das ist kein Corona-Motiv, wie es sonst hier oftmals steht. Der Plage müde haben wir ein besonderes Fest feiern dürfen, die Taufe der kleine Enkeltochter. Für mich ein Motiv der Hoffnung. Alles geht seinen Gang, neue Generationen wachsen heran.  Fast täglich möchte ich dem Regisseur ganz oben zurufen, er möge doch dem Treiben Einhalt gebieten, das ganz Europa oder gar die Welt bedroht. Und dann kommen Bilder aus dem Weltall, die zeigen, dass wir und unsere Milchstraße im endlosen Universum nicht mal ein Staubkorn sind, und vermutlich auch genauso bedeutungslos.

    Theologie, Philosophie, Wissenschaft - egal, an meinem kleinen Zweig im Stammbaum ist eine neue Blüte, die nun

    12. Generation. Schön dass sie da ist!

    Taufe in Sieseby, Mai 2022

    Kirche in Norddeutschland.

    Der Sage nach soll der Bauplatz der Kirche von Mönchen gewählt worden sein, weil hier, als es in der Johannisnacht schneite, ein kreuzförmiges Stück Land schneefrei blieb.

    Quellenangabe: Verarbeitete Informationen aus Wikipedia.


    Auf neuen Wegen...

    Ein Beitrag von Yannick Musch.

    Blick über Finale

    Blick über Finale...

    Unser kleines Bed&Breakfast in Finale

    Unser kleines Bed&Breakfast in Finale...

    Nach langer Wartezeit gibt es auch von mir mal wieder

    einen Beitrag.

    Hohe Berge, steile Wände und grüne Bergwiesen – das ist normalerweise in meinen Beiträgen hier zu sehen.

    Fotos vom Meer? Fehlanzeige - bisher!

    Um den Jahreswechsel 2021/22  waren wir, Kristin und ich,

    mit einigen Freunden zum gemütlichen Kletterurlaub nach Finale in der Region Ligurien.


    Wie in letzter Zeit häufiger, hatte ich nur meine Analogkamera – eine Pentax P30 – im Gepäck. Ich muss zugeben, dass mir in den allermeisten Fällen auch die Bilder

    Blick über die Bucht von Finale

    Blick über die Bucht von Finale...

    © aller Motive des Artikels by Yannick Musch, 2022

    Fels in der Brandung

    Fels in der Brandung...

    Die Beiträge von Yannick sind auch auf "Yannicks Seite(n)" eingestellt, und hier verlinkt!

    Gasse in Verezzi

    Gasse in Verezzi...

    vom Smartphone ausreichen. Die Systemkamera kommt nur noch zum Einsatz, wenn ich das Bild nicht auch so oder so ähnlich mit dem Smartphone machen könnte. 


    Eine für mich ganz besondere Art der Fotografie ist für mich aber die analoge geworden. Das einzelne Foto „zählt mehr“, den richtigen Moment zu erwischen, ist ohne Serienbild noch schwieriger und auch das Ergebnis sieht man erst Wochen später – Entschleunigung.

    Und so machte ich mich bewaffnet mit der Pentax P30 und einem Kodak ProImage 100 durch die Gassen von Finale und an den Strand… (YM)

    Gasse in Finalborgo

     Gasse in Finalborgo...

    Yannicks Seite(n)...
    Der richtige Moment – Welle trifft auf Fels

    Der richtige Moment – Welle trifft auf Fels...


    Ausblick...

    ...Hopfenengel und Hopfenbengel , Gin aus Bellenberger Produktion!

    Hopfenengel 2022

    Der Hopfenengel im Gartenjahr 2022

    Etikett Bellenberger Hopfenengel, 2022

    Der "Bellenberger Hopfenengel" für die Mädels...

    Der Hopfen wächst, und der Hopfenengel passt darauf auf.  Die Rezeptur für den "Bellenberger Hopfenengel" und natürlich auch für den dazugehörigen "Hopfenbengel" steht. Jetzt hoffe ich auf eine gute Ernte, damit der eigene Gin entstehen kann.  Die notwendigen Versuche, die zur Rezeptur führten, wurden mit der Hopfenernte des Vorjahres durchgeführt.  Die Pflanze steht nun im dritten Jahr im Garten, und laut allen schlauen Quellen treibt der Hopfen ab dem dritten Jahr erst richtig aus. Von den "Gin-Nasen", die den "Bengel" schon mal probieren durften, kamen sehr gute Rückmeldungen, aber auch Anregungen, die zur Rezeptur

    des "Engels" führten. Bis etwa Ende August muss der Hopfen noch wachsen und reifen, dann wird geerntet. Wenn aus der Schnapsidee ein in Fläschchen abgefülltes Produkt entstanden ist, wird mit der Oktober-Ausgabe eine kleine Verlosung mit Probierfläschchen ausgelobt. 

    Etikett Bellenberger Hopfenbengel, 2022

    ...und der "Bellenberger Hopfenbengel" für die Jungs!

    ...und ich sehe auch kein Problem darin, wenn die Mädels einen "Bengel" und die Jungs einen "Engel" im Glas haben möchten.

    War der Gin schon eine Schnapsidee, war dann die Namensgebung gar Übermut? Nein, vermutlich gibt es Engel und Bengel in  m/w/d - und damit politisch korrekt. Und den Gin gibt es nur unter Freunden, limitiert, als Geschenk, und unbezahlbar.

    Wenn der Hopfen gut austreibt, dann werden drei mal beide Sorten unter den Rückmeldungen zur Oktober-Ausgabe vom 20.10.2022 als "Probiererle" verlost. Die kleinen Fläschchen sind für den Postversand tauglich und werden gut verpackt. Und eine Empfehlung zur Verkostung gibt es dann natürlich auch dazu!


    Kappeln, der Traditionssegler "Regina Maris" im Südhafen...

    Ohne die Runde am Hafen war ich nicht in Kappeln!

    3-Mast-Gaffelschoner Regina Maris, Gallionsfigur, 2022

    3-Mast-Gaffelschoner "Regina Maris", mit der gekrönten Meeresgöttin als Gallionsfigur...

    Traditionssegler im Hafen Kappeln, Mai 2022

    Kappeln, Südhafen, "Regina Maris" und "Avatar"...

    Kappeln, Masten und Kirchturm von St. Nikolai

    Kappeln, Masten und der Kirchturm von St. Nikolai...

    Das könnte auch ein altes Motiv sein... - Segler im Hafen Kappeln, 2022

    Das könnte auch ein altes Motiv sein...

    Die "Regina Maris" lief 1970 als Hochseetrawler für die Nordsee-Fischerei vom Stapel. Schon 1990 erfolgte in Danzig der Umbau zum 3-Mast-Gaffelschoner. Der Heimathafen des Seglers ist Amsterdam, der Liegeplatz ist Kiel. Die Gallions-

    figur ist handgeschnitzt. Die gekrönte Meeresgöttin mit einem Hund unter dem Arm.

    Masten der Regina Maris, Kappeln, 2022

    Masten  und Abspannung der Regina Maris, "stehendes Gut"...

    Bug der Regina Maris, 2022

    Bug der "Regina Maris"mit der Gallionsfigur...

    Stampfstag der Regina Maris, Kappeln, 2022

    Stampfstag und Stampfstock der "Regina Maris", Kappeln, 2022

    Das Schiff ist 48 m lang und 6,90 m breit. Der Tiefgang ist mit 2,80 m angegeben, die Masthöhe mit 29 m. 650 m² Segelfläche oder der 365 PS-Motor sorgen dafür, dass die Reiseziele auch erreicht werden.

    Schiffe gucken...

    Ein Baum zur Monatsmitte...

    Zwei Termine am Bäumchen - ich wollte es blühen sehen!

    Das Bäumchen am 14.05.2022

    Am 14.05.2022 sieht man deutlich, wie wenig Äste noch zum Austrieb fähig sind...

    Die Landschaft im Wüstenstaub, 15. März 2022 - Monatsmitte...

    Am 06.05. hat das Bäumchen dann endlich geblüht, es sieht nach einem letzten Kraftakt aus...

    Ein gesunder Zweig mit Blüten, Mai 2022

    Ein gesunder Zweig mit Blüten...

    Die Monatsmitte am Bäumchen war noch trist. Die Kraft

    hatte einfach noch nicht zur Blüte ausgereicht. Geduldig habe ich auf die richtige Zeit gewartet.

    Etwas grün am fast toten Baum...

    Etwas blüht noch was am fast toten Baum...

    Blütenpracht 2022

    Schöne Blüten, mal sehen, ob daraus noch was wird...

    Wenn es da letzte Jahr war, dann sollten doch die Blüten im Netz zur Unsterblichkeit verhelfen.  Und es gibt Motive, die scheinen von anderen Erdteilen zu kommen...

    Er hat schon verloren...

    ...er hat schon verloren!

    Einfache Brennnesseln auf der Wiese...

    Frisches grün, lichtdurchflutet - die Umgebung des Bäumchens...

    Der runde Wasserturm im eckigen Strommasten-Gitter...

    Das Runde muss ins Eckige... - ganz frei nach Sepp Herberger!


    Rapsfeld im Alb-Donau-Kreis, 2022

    Rapsfeld im Alb-Donau-Kreis, Mai 2022

    Ende April bis Mitte Mai ist alles gelb...

    Rapsblüten in gelber Landschaft, 2022

    Rapsblüten...

    Die Definition der RAL-Farbe "Rapsgelb" wird in der Ausgabe 05/2021 beschrieben.

    "Vom Säen und Ernten" - ein Langzeitprojekt  im  alten Baukasten seit über 10 Jahren aufgebaut und ergänzt!

    Raps...

    Raps (Brassica napus), auch Reps oder Lewat genannt, ist

    eine Pflanzenart aus der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae). Es ist eine wirtschaftlich bedeutende Nutzpflanze. Genutzt werden die Samen vor allem zur Gewinnung von Rapsöl und dem Koppelprodukt Rapskuchen. Die Steckrübe Brassica napus subsp. rapifera (Syn.: Brassica napus subsp. napobrassica) ist eine Unterart von Raps (Brassica napus).

    Gelbblühende Felder im Spätsommer und Herbst werden auch oft für Rapsbestände gehalten, allerdings handelt es sich in diesem Zeitraum fast immer um den gleichfalls zu den Kreuzblütlern gehörenden Gelbsenf, der in Mitteleuropa als Zwischenfrucht zur Gründüngung angebaut wird.


    Quellenangabe: Auszug aus Wikipedia, Abruf im Juni 2022

    Rapsgelb... im Journal 05/2021 Vom Säen und Ernten...

    Rückblick...

    ...auf die letzte Ausgabe!

    Portrait Lucas M.

    Meine Schrift - Die Schriftart "Lucas M."

    Vor geraumer Zeit ist Thomas auf mich zu gekommen und hat mir seine Idee, meine Handschrift als Schriftart zu nutzen, schmackhaft gemacht. Es ist definitiv erstaunlich, was mittlerweile durch die Technik möglich ist. Meine eigene Hand-schrift konnte nur durch das "Abfoto-grafieren" der für mich angelegten sogenannten Templates entstehen ...

    Die Handschrift von Lucas hat doch die Leserinnen und Leser des Journals beschäftigt. Grundsätzlich wurde der Ansatz der intensiveren Beschäftigung mit dem geschriebenen Text bestätigt. Aber auch der Marketingaspekt wurde erwähnt, und für beachtenswert befun-den. Wie schon angekündigt, es ist eine weitere Optimierung geplant, und so klein wie hier wird sicher nicht gesetzt!

    ... zum Journal 05/2022

    Das Bild des Monats kommt aus Kappeln...

    Maritimer Minimalismus!

    Knoten im Tampen..., Kappeln 2022

    Knoten im Tampen...

    Einfach dem Link mal folgen - die Bilder des Monats...


    Fundstücke - weitere Schätze aus dem Lockenvitz´schen Keller...

    ...so ein Werk würde heute nur noch in Fernost produziert!

    Ein Werk mit Klapptafeln, 1974 produziert

    In das Buch sind Klapptafeln eingearbeitet, gefalzte Architekturpläne, heute in Deutschland unvorstellbar oder unbezahlbar.

    Der letzte Schnee der Saison 2021/22!

    Die beiden Bände aus dem Schuber...

    Den bereits 1961 gegründeten Verlag gibt es in Weißenhorn noch. Seit 2016 ist Herr Dr. Christoph Konrad alleiniger Inhaber und Verleger.

    Unter der Adresse von Scham und Sohn wird im Telefonbuch Ulm ein Belichtungsservice geführt. Hinweise am Gebäude gibt es nicht. An Herrn Rolf Scham erinnere ich mich noch sehr gut, ab 1989 hatten wir fast täglich miteinander zu tun. Das ging dann so sieben, acht Jahre, bis sich DTP endgültig durchgesetzt hat, und nur noch ganze Seiten oder ganze Druckformen belichtet wurden.

    Die Druckerei Robert Abt wurde ein Teil der Avery Zweckform GmbH, da gibt es keine Produktion in Neu-Ulm mehr. Ich denke, dass auch die altehrwürdige Omnitypie-Gesellschaft in Stuttgart längst die Tätigkeit aufgegeben hat. Beruflich ist sie mir nie begegnet.  Unter Omnitypie versteht man ein sehr altes Verfahren zur Herstellung von Druck-

    Das Impressum nennt die Autoren und Hersteller:


    Albrecht Rieber – Karl Reuter

    Die Pfalzkapelle in Ulm

    Verlag Anton H. Konrad, Weißenhorn, 1974


    Herstellung: Kunst- und Verlagsdruckerei Robert Abt,

    Neu-Ulm

    Druckstöcke: Scham und Sohn, Ulm

    Druck der Pläne: Omnitypie-Gesellschaft Nachf.

    Leopold Zechnall, Stuttgart

    Papier: Kienzerle und Haustein, Ulm

    Bindearbeiten: Großbuchbinderei Monheim GmbH,

    Monheim

    Die Firma Lockenvitz hat damals wohl die Schuber, die

    beide Bände aufgenommen haben, aus Buchbinderpappe produziert. Diebeiden mir überlassenen Bände waren wohl die Muster zur Anfertigung der Schuber. Natürlich geht das Werk komplett an Lothar Mareis. Als Archivar von

    Roggenburg ist er der kompetente Ansprechpartner.

    Das Stadtarchiv Ulm war an der Produktion beteiligt.


    formen. Die Großbuchbinderei Monheim, zur Appl-Gruppe

    in Wemding gehörend, wurde 2007 geschlossen.

    Bleibt noch der Ausflug in die Welt – das darf man wörtlich nehmen - des Papiergroßhandels:

    Kienzerle und Haustein war ein Ulmer Papiergroßhändler.

    Im Netz findet sich das Jahr 1880 als Gründungsdatum.

    Im Jahre 2000 wurde die Firma von „Schneidersöhne“, der

    G. Schneider & Söhne GmbH & Co. KG in Ettlingen übernommen. Schneidersöhne wurde 2010 ein Teil der Papyrus Deutschland GmbH & Co. KG, mit einem schwedisch-finnischem Mutterkonzern. Bereits 2019 folgte die Über-nahme durch die portugiesische Inapa-Gruppe unter dem Namen Inapa Deutschland GmbH. Die Umstrukturierungs-

    maßnahmen waren drastisch, und dazu kam die Pandemie.

    Der Standort Ulm ist nur noch ein Umschlagplatz und Logistikstandort.


    Am Strand in Damp...

    Lichtstimmungen nahe dem Weltuntergang!

    Gleich kommt das Unwetter - Strand in Damp, Mai 2022

    Sieht schon sehr nach Weltuntergang aus, war dann nur ein heftiger Schauer...

    Damp liegt etwa 16 Kilometer nordöstlich von Eckernförde

    an der Ostseeküste. Westlich verläuft die Schwansenstraße

    (B 203) von Eckernförde nach Kappeln. Zur Gemeinde gehören das Dorf Vogelsang-Grünholz, daneben die Ortschaften Dorotheenthal, Fischleger, Hegenholz, Nieby, Pommerby, Schwastrum, das Gut Damp sowie -das direkt an der Küste liegende Ostseebad Damp. Das 1973 eröffnete Ferienzentrum ist über die gleichzeitig angelegte Kreis-straße K 61 mit der Schwansenstraße verbunden.

    Damp, Licht und Farbe...

    Was für eine Lichtstimmung...

    Damper Sommertraum 2022

    Eigentlich ein Sommertraum...

    Am 5. Dezember 1968 entschied sich die Gemeinde für die Planung eines Ferienzentrums unter dem futuristischen Namen Damp 2000.

    Mitte der 1980er Jahre wurde es in Ostseebad Damp umbenannt. Im Jahr 2011 gab es eine erneute Namens-änderung in Ostsee Resort Damp

    (Eigenschreibweise: ostsee resort damp).


    Quellenangabe: Auszug aus Wikipedia, Juni 2022

    Nein, kein Badewetter - Damp, Ende Mai 2022

    Kein Badewetter...

    Strandkörbe bis zum Horizont, Damp 2022

    Strandkörbe bis zum Horizont...

    Die Bilder aus dem Norden sind über den Button verlinkt...

    Das fällt noch in den Bereich Sandfangzaun...- Damp 2022

    Das fällt noch in den Bereich "Sandfangzaun" - und somit ist auch ein Zaunmotiv im Journal enthalten...


    Noch etwas zur Motivation...

    Schon Tradition - Denk mal... - Worte & Bilder. - In dieser Ausgabe mit einem Zitat von Nadja Brix, Winnemark.

    Ein Zitat von Nadja Brix, Winnemark, auf einem Motiv vom Strand in Damp, Mai 2022

    Ein Zitat von Nadja Brix ist der Motivationsspruch für den Monat Juli - das Motiv ist der Strand in Damp.

    Denk mal... - Worte & Bilder

    Rückblick...

    Was wurde denn an Leserbriefen und Rückmeldungen zur letzten Ausgabe übermittelt?

    Der Rückblick auf die letzte Ausgabe, 05/2022

    Leserbriefe...

    Der Platz für Rückmeldungen, Anregungen, Wünsche und Kritik... - der Button macht es möglich! Wer traut sich?

    Ich möchte Euch was sagen...

    Rückmeldungen...

    Hier werden die Rückmeldungen, die mich über verschiedene Kanäle erreichen, unzensiert eingestellt.


    Der 20. des Monats ist halt Erscheinungstermin! Leider nimmt das Wetter wie auch der Kalender keine große Rücksicht darauf, und ebenso verhält es sich durch das Jahr gesehen mit der Urlaubszeit.  Es kam "knüppeldick": Eine große Urlaubswelle mit der ersten Hitzewelle, und am Sonntag ging der Link in die Welt. Eine hohe Zahl an Abwesenheitsmeldungen war da schon vorher-

    sehbar. Trotzdem, die Ausgabe hat sich ordentlich geschlagen, den die Zugriffszahlen waren nicht mal so schlecht. Lediglich

    die Rückmeldungen haben geschwächelt.

    Am Telefon wurde schon darüber gesprochen, die Vielfalt der Themen, die da monatlich im Journal verarbeitet werden, das findet schon Beachtung. Das ist für uns, da meine ich das ganze kleine Team, schon eine Herausforderung.

    Auch Dieter Reindl hat sich dazu geäußert. Ihm gefallen die Reisebilder, die von Yannick analog aus dem Süden,  wie die Bilder von mir, digital und aus dem Norden. Interessant ist der Artikel zum "Walters Kellerfunden", schön dass das Buch nicht im Container gelandet ist, sondern bei Lothar Mareis im Archiv.  Passt irgendwie, wenn die Betriebe schon Geschichte sind.

    Was Dieter immer gefällt, das sind die Details, so wie hier der Tampen.  Und bald werden wir das wieder bei den "roten Flitzern"

    der Feuerwehr ausprobieren: Details ohne Ende!


    Hallo Thomas,
    in der Kühle des Morgens habe ich mich mal wieder seit langen durch deine Journalseiten bewegt. Wie immer mannigfaltig

    und interessant. Die maritimen Bilder sind wohl mein Highlight. Aber das soll ja auch so sein. Für jeden was dabei.

    Auch wenn ich in dieser Richtung der Pflege einer Homepage recht faul bin, freue ich mich über dein Engagement, jeden

    Monat pünktlich ein Exemplar fertig am Türknauf zu befestigen.
    Weiter so und bis Samstag, Gruß Uwe.


    Moin Herr Haas,

    mal wieder eine sehr gelungene Ausgabe. Freue mich immer sehr wenn ich auf den Seiten verweile. 

    Ein kleiner Fehlerteufel gleich auf der ersten Seite hat sich eingeschlichen. Siehe Anhang.  

    Und ganz toll gemacht auch unsere (bezieht sich auf die BGW - Anm. der Redaktion) retuschierte Fotoausstellung. Perfekt. 

    Lieben Gruß aus dem sonnigen Norden 

    Anke Werner


    … natürlich wäre ich Dir dankbar mich im Verteiler zu lassen.

    Ich fand die letzte Ausgabe sehr interessant – und vor allem – auf sehr hohem ästhetischen Niveau!

    Das macht schon Spaß, sich da durchzublättern…

    Norbert


    Lieber Norbert, so ein Satz aus dem Profilager ist schon ein Ritterschlag...


    ... jetzt melde ich mich doch noch zu Wort. Was soll ich sagen, ein schönes Journal. Die Bilder vom Norden haben es mir

    angetan. Blauer Himmel, Meer und Strand. Ich hab Fernweh. Welch Gegensatz zu Yannicks Bildern, dort eher trüb und grau, verständlich im Januar und doch verbindet man Italien automatisch mit Sonne und Wärme. Dort ganz klar mein Favorit:

    Das Bild der Welle die sich am Felsen bricht. Ich bin gespannt auf das nächste Journal!

    Siggi Musch


    Kontakt / Kommentare...


      Die Vorschau auf die nächste Ausgabe: Das Journal 07/2022 mit den Themen...

    Studioblitz mit Oktagon-Softbox, 2022

    Der Aufmacher...

    Workshop im Studio...

    Ein Workshop im Fotostudio. Eine Be-leuchtungssituation erarbeiten, und dann geht es ran an die Portraits, vor und hinter der Kamera. Lucas war mit dabei. Zwei angesteuerte Studioblitze und die Panasonic G6 reichen aus, um ausdrucksstarke Portraits zu "shooten".

    Kuchlbauerturm, 022

    Und sonst?

    Einige Motive aus Abensberg...

    Das Städtchen Abensberg wollte auch entdeckt werden. Der Kuchlbauer-Turm als Symbol für das bayerische Bier wurde von Peter Pelikan nach Skizzen von Friedensreich Hundertwasser erbaut, und wurde 2010 für die zahl-reichen Besuchenden eröffnet.

    Hinweis...

    Mitautoren/Gruppe/vh

    Klappt eine weitere Fototour?

    Unser Reiseleiter ist an der Planung, es soll eine weitere Tour der Gruppe geben. Für die Ausstellung der vh habe ich meine Ideen, aber der Fototermin ist noch nicht festgesetzt. Lucas wird zum Aufmacher und zu Abensberg seinen Artikel schreiben...

    Share by: