Admonter Warte - #001

Wanderung in den Kalkalpen - die Admonter Warte - #001

Im August 2019 in den osterreichischen Kalkalpen unterwegs...


Dieses Jahr hat es mich gepackt, ich wollte mehr wandern gehen. Nach meiner Wanderung im Karwendel ging es nur zwei Wochen später nochmals nach Österreich, diesmal zur Admonter Warte in den Kalkalpen. Begleitet wurde ich von meiner Freundin Kristin und zwei ihrer besten Freundinnen.
Sonnenuntergang an der Admonter Warte, August 2019
Alpenglühen...

Die Beschreibung zur Wanderung und den Motiven...

Weil sich das Wetter in den ersten Stunden weigerte mitzuspielen, gibt es von Aufstieg am ersten Tag kaum Bilder. Kaum waren wir die ersten Höhenmeter bei einer schwülen Hitze gelaufen, brach das angekündigte Gewitter mit teils starkem Regen los, sodass meine Kamera meistens im Rucksack blieb. Nach rund fünf Stunden sind wir dann an der Admonter Hütte angekommen, und wärmten uns erstmal auf.  Anders als wir, zeigte sich dieser Alpensalamander unbeeindruckt vom Regen. Vor uns machte er sich aber schnell aus dem Staub. Nachdem wir uns einigermaßen aufgewärmt hatten, ging es (in den immer noch nassen Schuhen) auf die Admonter Warte. Von dort konnten wir das Alpenglühen und den Sonnenuntergang bestaunen. Die Admonter Hütte, fotografiert von der Admonter Warte. Einen tollen Ausblick hatten wir auch in ein Hochtal und auf die umliegenden Gipfel.  Am nächsten Morgen war es noch immer neblig, was dem Ausblick aus unserem Zimmer aber noch das gewisse Etwas verlieh. Von der Admonter Hütte waren auch einige Gipfel um die 2000hm gut erreichbar. Hier schauen wir auf dem Weg zum Natterriegel (2065hm) nochmals zurück. Nachdem wir dann am Natterriegel angekommen waren, machten wir uns wieder an den Abstieg. Dabei kamen wir - wie zu erwarten war- erneut in den Regen. Schön war es trotzdem, oder sogar wegen dem abenteuerlichen Wetter. Ich bleibe den Bergen also erhalten. Den nächsten Trip in die Karpaten habe ich schon hinter mir, die Bilder folgen dann...
Der Blcik zurück zur Admonter Hütte, August 2019

Rückmeldungen zu diesem Artikel...


07.01.2020

Hallo, Herr Haas,

ich habe inzwischen schon sehr viele Ihrer beeindruckenden Fotoserien angeschaut. Eben gerade habe ich die Seite Ihres Neffen entdeckt und dort die Bilder von der Admonter Warte.
Das Foto ‚Alpenglühen in den Kalkalpen‘ ist für mich von atemberaubender Schönheit. Ich bin gebannt wie von einem ‚idealen Bildnis‘ - wie mit ‚Nolde‘-Farbpalette.
Ich möchte also auch ihm herzlichst danken!

LG v. SH


20.11.2019

Hallo Yannick,
es ist schon was besonderes, wenn man Sohnemann und Bruder bei  so einem Projekt vereint sieht.
Bin stolz auf Dich  Deine Bilder - einfach schön, die wecken das Fernweh (wenn nur die Höhenangst nicht wäre).
Tolle Bilder, unglaublich das Alpenglühen. Eine Kamera alleine reicht halt nicht, man braucht auch das Auge dazu.

Weiter so, ich schau garantiert wieder rein. Versprochen...


11.10.2019

Hallo Yannick,
viel Erfolg mit Deinem Blog hier. Wunderschöne Landschaftsfotos zum Start. Ich werde die Entwicklung mit Vergnügen verfolgen. Immer gut Licht!

Norbert Andrick

Share by: