Journal 11/2021 - das Magazin

Das Journal - Ausgabe 11/2021

Die November-Ausgabe mit den Bildern der "Alten Schleif"... - Nr. 64/6. Jahrgang - 20.11.2021


Jeder ist ein wichtiges Zahrad im Getriebe...

Editorial 

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Fotofreunde, herzlich willkommen zur November-Ausgabe des Journals. Unser herzliches Dankeschön für die vielen Rückmeldungen steht wieder an erster Stelle. Zum Kommentar von Lucas Musch in der Oktober-Ausgabe und den Reaktionen darauf habe ich einige Zeilen separat eingestellt. Das Journal entwickelt sich weiter! Den Aufmacher hat diesmal die  Lost-Places-Tour mit der Foto-Faktorei bekommen. Die Tour in der "Alten Schleif", einer bereits 1953 geschlossenen (Flach-) Glasschleiferei brachte viele Motive aus einer roten Arbeitswelt. Dazu passend wurde sehr viel mit "Altglas" fotografiert. Unsere Portraits auf der Startseite wurden bei der Gelegenheit auch gleich wieder gewechselt. "Sehbilder" oder Seebilder? Maritime Motive aus dem Norden von der aktuellen Herbstreise gibt es in verschiedenen Artikeln, auch ein für mich neuer Leuchtturm ist dabei: Falshöft. Einen echten "Saftladen" habe ich mit den Lauterburgern besucht. Ihr Obst wurde dort zu Saft verarbeitet, und gleich wieder mitgenommen. Mit meiner Frau Ute war ich am Großen Alpsee im Allgäu unterwegs, auch dort gibt es Gipfelkreuze. Mehrere Artikel kommen auf die Ernte und den Erntedank zurück. Dort ist auch ein Link zur Seite des Fotofreundes Wilhelm Feldmann eingestellt, der das Thema historisch beleuchtet. Was nie fehlen darf, das Bild des Monats, das Motivationsbild, und diesmal auch ein weiteres Zaunmotiv, ist auch in dieser Ausgabe vorhanden. Wer sich für die Ausstellung des Fotoforums der vhulm interessiert, der sollte mit mir Kontakt aufnehmen.

Viel Spaß mit dieser Ausgabe wünschen allen Leserinnen und Lesern die "Schreiber" Thomas Haas  mit  Yannick und Lucas Musch, meinen Neffen, bei denen ich mich sehr herzlich, und nicht nur für die Mitarbeit am Journal bedanke.


Noch ein technischer Hinweis: Das Journal wird in einem Baukasten unter Firefox aufgebaut. Andere Browser, z.B. Opera oder auch Microsoft Edge und Google Chrome interpretieren einige grafische Feinheiten oder Schriften etwas anders. Dagegen bin ich leider machtlos, wie viele andere Seitenbetreiber auch....


Der Aufmacher zur Ausgabe 11/2021 - Die "Alte Schleif"...

Die Alte Schleif in Münchshofen, 2021

Der Aufmacher im November: Mit der Foto-Faktorei in der Oberpfalz auf einer weiteren Lost-Places-Tour...

Weit über 200 Glasschleifen und Polierwerken sind noch heute in der Oberpfalz bekannt. Nur noch wenige Spuren sind davon geblieben, die ehemals bedeutende Industrie wurde von der Neuzeit eingeholt und überrollt. Einzigartig ist daher die „Alte Schleif“ in Münchshofen, bei Teublitz. An der Naab befindet sich das ehem. Glasschleif- und polierwerk aus dem 19. Jhd.

Hier wurden Spiegel- und Fensterglasscheiben bearbeitet. Von gewaltigen Wasserrädern angetrieben, liefen die hölzernen Poliertische dabei rund um die Uhr. Die Poliertische waren bis 1953 in Betrieb und gehören zum einzigen, am ursprünglichen

Ort vollständig erhaltenen Glaspolierwerk in der ganzen Oberpfalz.

Zum 100jährigen Bestehen wurde die Glasschleife 1990 in die Denkmalliste aufgenommen und hat seither somit offiziell den Status, erhaltenswert zu sein. Die Foto-Faktorei hat die "Alte Schleif" im Programm und Yannick und ich, wir waren dabei,

in der roten (Arbeits-) Welt, die unter eine Schicht von Eisenoxid verborgen liegt. Unsere dritte Lost-Places-Tour...

Transmission, die Lebensader der Alten Schleif...
Konstruktion - Holztragwerk der Poliertische, Alte Schleif, 2021
  • Alte Schleif, 2021
  • Poliertisch in der Alten Schleif, 2021
    Hauptantrieb in der Alten Schleif, 2021
    Die Ersatzscheiben im Umfeld... - Alte Schleif, © by Yannick Musch, 2021
    Werkbank,
    Räumlichkeiten...,

    Bildbearbeitung: Das Motiv der "Alten Schleif"...

    Retuschearbeiten zur Bildoptimierung, oder: "So könnte es gewesen sein!"

    Die
    Die

    Das Originalbild war, sagen wir mal nicht so optimal. Eine dunkle Ecke einer Brache im Gegenlicht. Und es war auch noch ein Smartphone-Bild. Es war dann schon der große Zauberkasten erforderlich, um aus dem Motiv, das lediglich sagen sollte, dass wir angekommen sind, das Motiv für den Aufmacher zu erstellen. Das Original wurde mit GIMP und

    DXO korrigiert, retuschiert und zugeschnitten. Dazu wurden

    die stürzenden Linien beseitigt, die Kurven angepasst, die Wiese wurde ergänzt, und damit ein ansprechendes Motiv erschaffen.  Die ursprüngliche Lichtstimmung ist erhalten,

    das Gegenlicht zeigt sich oben rechts im Geäst.

    "So könnte es gewesen sein..." - mehr an Retusche ist zuviel!

    Für mich ist es die Optimierung zu Präsentationszwecken,

    ich will und muss nichts verkaufen, wobei das sicher in einem Immobilien-Exposé genau so gemacht wird.


    Die aktuellen Portraits auf der Startseite...

    Vor der "Alten Schleif" entstanden neue Bilder!

    Yannick Musch, 2021 - by Thomas Haas

    Tradition muss gepflegt werden. In den letzten Jahren wurde jeweils bei unserem großen Ausflug etwas Zeit für neue Portraits genutzt, die dann für die Startseite des Journals

    eingesetzt wurden. So dann auch in diesem Jahr.

    Thomas Haas by  Yannick Musch, 2021

    Bei der Lost-Places-Tour in der "Alten Schleif" waren wir früh-zeitig vor Ort, und konnten in Ruhe zur Tat schreiten. Beide Motive sind mit meiner FZ330 entstanden. Die Spiegelung in Yannicks Brille liegt leider an der Vergütung der Gläser.


    Rückblick...

    ...zum Kommentar von Lucas Musch zur Bundestagswahl 2021.

    Lucas Musch, Gastautor, 2021

    Dass der Kommentar von Lucas polarisieren würde, war klar.

    Ich stehe zu 100 % hinter dem sehr engagiert geschriebenen Artikel, auch wenn ich zu der Generation gehöre, die hier berechtigte Vorwürfe einstecken muss. Es ist die Realität, die Situation des Jahres 2021.  Schönreden hilft hier nichts. Und Lucas zeigt hier klare Kante, klare demokratische Haltung:

    Gleiches Recht für alle, Solidarität darf keine Einbahnstraße zwischen den Generatioen sein, und wählen ist Bürgerpflicht!

    Gerade junge Menschen brauchen verlässliche Perspektiven, denn nur dann kann die Lebensplanung auch funktionieren. Ausbildung ist wichtig, Weiterbildung notwendig, denn die Arbeit muss das Leben finanzieren können. Leben bedeutet Miete, Lebensunterhalt, Altersvorsorge und Familie. Leben bedeutet mehr wie ein Existenzminimum. Wer sich in jungen Jahren schon eingestehen muss, dass trotz hoher Qualifikation die gesteckten Ziele unerreichbar sind, der kommt in Gefahr, die Motivation und den Glauben an die Gesellschaft zu verlieren, und driftet leicht an politische Ränder ab.

    Darauf macht Lucas Musch aufmerksam, und ich bedanke mich für seinen sachlichen, und mutigen Kommentar. (ha.)


    Die Ergänzung...

    Yannick mit der Fuji...

    Die Stiege im hinteren Teil, Alte Schleif, © by Yannick Musch, 2021

    Yannick war mit der Fuji X-T20 und der Pentax P30 unter-wegs, und hat mir, zu den großen Motiven, die oben schon gezeigt werden, diese Bilder für das Journal  übertragen.

    Schraubstock.., Alte Schleif, © by Yannick Musch, 2021
    Das Zahnrad.., Alte Schleif, © by Yannick Musch, 2021
    Alte Schleif, © by Yannick Musch, 2021

    Unsere Motive ergänzen sich wunderbar. Wie immer wurde

    hier im Journal der Platz für Yannicks Motive "freigeschlagen", das heißt ich hatte meine Motive schon eingebaut, und auf die Daten von Yannick gewartet.

    Diese Tour wird eine Seite in der Rubrik Stadt, Land, Fluss bekommen. Die Seite wird mit diesem Journal veröffentlicht!

    Sabine & Dirk, das Team der Foto-Faktorei in Hof, haben sich

    einen Link verdient, es war wieder ein guter Fototag!

    ...und Thomas mit Panasonic!

    Klare Ansage in der Alten Schleif...

    Ich hatte zwei mal die Panasonic Lumix G6 dabei, eine davon mit dem Minolta Rokkor Altglas bestückt, und alle Motive aus der Hand geschossen.

    Alte Schleif, Polierkopf, Obergeschoss
    Erdgegschoss alte Schleif...
    Halterung für den Polierkopf, Alte Schleif, 2021
    Bierflasche, Alte Schleif, 2021

    Da wir vom Bildformat her etwas unterschiedlich gearbeitet hatten, wurde ein Motiv aus Yannicks Bilderwelt etwas beschnitten, damit der Satzspiegel eingehalten werden konnte.

    Schönes Erlebnis, gutes Ergebnis...

    Stadt, Land, Fluss... Zur Foto-Faktorei...

    Im Herbst an der See - "Seh-Blick(e)"...

    Wieder in Kappeln an der Schlei und in Eckernförde unterwegs!

    Kappeln an der Schlei im Morgenlicht, Panorama, 2021

    Eine kleine Herbstreise an die Schlei stand auf dem Programm, es ist ja längst bekannt, dass dort ein Familienteil lebt. Also machten wir, meine Frau und ich, uns wieder auf den langen Weg. Ende Oktober und 16°C, das ist doch schon mal was...

    Das Panorama über die Schlei, mit der Schleibrücke, den Anlegestellen "Am Hafen", dem neuen Heringszaun und den Stadt-häusern, St. Nikolai und dem alten Getreidespeicher. Wer genau hinschaut, der erkennt auch die Fischräucherei mit den

    markanten drei Kaminen. Das Motiv wurde in der Morgensonne vom Ellenberger Ufer aufgenommen.

    Windmühle Amanda, Kappeln, Herbstmotiv, 2021

    Nur wenige Minuten trennen das Hotel vom Hafengebiet.

    Von den alten Traditionsseglern lag nur die "Gotland" an ihrem Liegeplatz in der aufgehenden Sonne...  Von den maritimen Motiven kann ich nicht genug bekommen!


    Das Logo der Eckernförder Bucht, 2021

    Einkaufspassage in Eckenförde
    Ein Wolle-Fachgeschäft in Eckernförde, die Strickeria...
    Möwe in Damp...
    Netzausleger in Damp...

    Die bunte Mischung an Motiven stammt aus Eckernförde, Kappeln, Damp und vom Schwansener See.  Die Themen-seiten sind entsprechende verlinkt!

    Die Skulptur der Fischersfrau blickt und ruft in Richtung der Heringszäune. Über die Schlei hinweg ist der Gästehafen mit den Liegeplätzen der Tagesgäste zu sehen. Die "Nordlicht" ist ein Neuzugang im Tourismusbetrieb auf der Schlei.


    Eine Hymne auf die Schlei -

    ein Heimatgedicht (Auszug):


    Du bist kein Strom,
    kein erdgenährter Fluss.
    Du schleppst nicht Steine und
    nicht Ackerkrumen bodenzerwühlend
    und nagend an das Meer.
    Du bist die Meerestochter selbst,
    von Götterlaune ausgespielt ins Land,
    hineingestoßen in des Bodens Kruste,
    dass seine Seele sich in dir verliert. ...

    Schön bist du, blau und waldumgrünt,
    der neue Sinn hat alte Schuld gesühnt.
    Du bist der Rhein in Deutschlands Norden,
    bist, was du allzeit warst geblieben
    und – geworden!


    Heimatdichter Ludwig Hinrichsen,

    Ehrenbürger der Stadt Kappeln (1872 - 1957)

    


    Die Schlei bei Sonnenaufgang...
    Kleinkunst vor Ostseeküste...
    Floristik für den November...
    Auf dem Weg zum Schwansener See...
    Norddeutschland... Eckernförde und Umgebung...
    Am Strand in Damp, Oktober 2021
    Am Strand in Damp, Oktober 2021

    "Saftladen..." - Saft vom eigenen Obst!

    Vom Apfel zum lagerfähigen Saft in 90 Minuten.

    Hier kommen die gewaschenen Früchte in die Presse...
    Äpfel im Netz vor der Mosterei...

    Mein Lauterburger Familienteil besitzt einen Garten mit Obstbäumen. Äpfel, Nashi-Birnen und in guten Jahren auch Quitten werden auf dem Haldenhof in Aalen-Hofen nach Voranmeldung verarbeitet. Dabei ist sichergestellt, dass nur der Saft vom eigenen Obst in den Beuteln und Kartons landet, und sofort wieder verladen werden kann. Vom Obst zum Saft in wenigen Minuten, absolut transparent!

    Das Wasser übernimmt auch den Transport...
    Tresterberg, sieht aus wie Müsli...
    Abfüllanlage, bei 80°C wird abgefüllt...

    Auch das ist wieder das Thema "Säen und Ernten". Seit den Tagen beim Großvater, als "gemostet" wurde, hat sich sehr

    viel getan. Aber den Duft vom Mostkeller, den habe ich noch

    in der Nase!

    Ab ins Wasserbad...

    Die Nashi-Birne, deutsch "Gebirgsbirne", ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Birnen. Die Grundfarbe der Nashi-Birne ist durchgehend hellgelb, kurz vor der Ernte stellen sich Sonnenbäckchen ein. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig und hat ein süß-säuerliches Aroma, das an Apfel, Birne und Melone erinnert. Die Früchte enthalten Vitamin C, Kalium, Calcium und Phosphor.

    Trester, die groben Teile...
    Der begehrte Saft...
    Frisch verpackter Saft, im Beutel und Karton!
    Säen und Ernten - Herbst...
    Im Hofladen gibt es noch Leckereien... - Haldenhof, 2021

    Im Hofladen auf dem Haldenhof gibt es noch allerlei Leckereien rund um den Saft...

    Die Ausbeute, eigener Saft, nachhaltig im wiederverwendbaren Karton! Ab auf den Hänger und zurück nach Lauterburg!


    Im Allgäu unterwegs - Herbst am Alpsee...

    Und Gipfelkreuze gab es auch!

    Unter dem Nebel liegt der Alpsee... - Oktober 2021
    Nebel am Parkplatz Schlettermoos, Oktober 2021

    Eine herbstliche Tour im Allgäu stand an. Es ging an den Großen Alpsee, und wir waren so etwa vier Stunden unterwegs. Startpunkt war der Parkplatz Schlettermoos.

    Achtung: Genügend Kleingeld einstecken. Der Parkautomat verlangt ab 4 Stunden 8,00 EUR (Stand Oktober 2021), und wechselt nicht! Ein echter Wegelagerer...

    Gipfelkreuz auf dem Köpfle, auf 1.024 m NHN
    Das ist dann wohl ein Mammutbaum...
    Der Blick auf den Großen Alpsee, der Alpseeblick...
    Welcher Pilz das ist? Keine Ahnung...

    Bilder aus der Region, nennen wir sie Großraum Ulm, sind hier verlinkt!

    Silberdistel - Blume des Jahres 1997

    Wir sind gegen 10:00 Uhr, noch im Nebel, vom spärlich besetzten Parkplatz gestartet, und haben am Wendepunkt unser Rucksackvesper genossen. Die Alpen auf dem Weg waren komplett überlaufen, Heerscharen von Menschen waren auf der Suche nach den letzten Sonnenstrahlen.

    Der Parkplatz war brechend voll, die Zufahrten auch...

    Gipfelkreuz am Alpseeblick...
    Totholz im Wald...
    Gipfelkreuz der Thaler Höhe...
    Ein kleines Bäumchen aus einem alten Stamm...
    Aus der Region...

    Das Bild des Monats kommt aus Bellenberg...

    Eine Runde in heimatlicher Umgabung bei Nebellage!

    Ein Bildmotiv mit Herbstzitat von Pavel Kosorin

    Einfach dem Link mal folgen - die Bilder des Monats...


    Hier fehlt doch noch ein Zaunmotiv...

    Herbst am alten Zaun der Molfenter-Villa!

    Herbst am alten Zaun in Weißenhorn, 2021

    Ein herbstlicher Farbtupfer, ein violetter Akzent zum grau-braunen Farbspektrum der Patina, am alten Zaun der Weißenhorner Molfenter-Villa, der hier im Journal schon mehrfach als Motiv zu sehen war. Herbstastern sind ausdauernd und mehrjährig. Durch ihrer späte Blütezeit von August bis Oktober bieten die herbstblühenden Astern Schmetterlingen und Insekten eine wertvolle Nahrungsquelle. Diese Herbstsaster fristet wohl schon seit Jahren ein Leben ohne jedwede menschliche Zuwendung. Von den Tipps der Gartenfreunde ist sie weit entfernt. Von wegen frischem und feuchtem Boden, keine pralle Sonne und relegmäßigem Gießen bei Trockenheit. Auch vom Auslichten, dem Zurück-schneiden und der Ballenteilung zur Verjüngung hat die Pflanze nichts verspürt. Trotzdem ist die Aster gewachsen, und hat meine Aufmerksamkeit geweckt...


    Noch ein Kürbis aus  2021...

    Erntegedanken auch nach Erntedank!

    Kürbisse am Wegesrand, 2021

    Als Beere (von mittelhochdeutsch bër) gilt in der Botanik

    eine aus einem einzigen Fruchtknoten hervorgegangene Schließfrucht, bei der die komplette Fruchtwand (Perikarp)

    auch noch bei der Reife saftig oder mindestens fleischig ist. 

    Traditionell und umgangssprachlich ist der Begriff anders

    belegt und wird üblicherweise für kleine, süße Früchte verwendet, das Beerenobst. 

    Die Beere ist oft rundlich und kräftig gefärbt. Meist ist sie

    vielsamig, enthält also mehr als einen Samen. Ist die Außenschicht hart, ledrig wie etwa beim Kürbis, bei den Zitrusfrüchten oder bei Gurken, so spricht man auch von einer Panzerbeere. Besitzt die Blüte mehrere Fruchtknoten, von denen jeder eine beerenartige Frucht ausbildet, so entsteht eine Sammelbeere.

    Ein Hesperidium bzw. eine Endokarpbeere ist die Bezeich-nung für eine fleischige, spezielle Beerenfrucht, mit einem Endokarp, welches das Fruchtfleisch bildet, mit einer festen, ledrigen Schale, darum ist es aber auch eine Panzerbeere. 

    Auszug aus Wikipedia, Abruf 11/2021.

    Vom Säen und Ernten...

    Die Ausgabe 10/2021 hat schon ein Kürbismotiv gezeigt, und Säen und Ernten ist ein Dauerthema, hier im Journal und auf den Seiten des ursprünglichen Baukastens. Trotzdem hat was gefehlt, den Anfang Oktober ist Erntedank, und dieser wurde nicht separat thematsisert. Fotofreund Wilhelm Feldmann hat dies auf Seinen Seiten ausführlich getan, und dabei auch noch eines meiner Motive verwandt. Im DampfLandLeute Museum 

    in Eslohe konnte ich im Oktober 2020 bei eine Privatführung mit Wilhelm Feldmann fotografieren.

    Es ist die Zeit für einen Rückblick, einen Rückblick auf die Reise 2020, einen Rückblick auf die noch nicht so lange ver-gangenen  Zeiten, von denen Wilhelm zu berichten weiß, und die mir auch noch so greifbar scheinen. Je älter ich werde, desto mehr spüre ich, wie mich die Jugend auf dem Hof der Großeltern geprägt hat. Ein "Klick" und es geht nach Eslohe

    im Sauerland!

    Die Reise nach Eslohe im Journal... Erntedank bei Wilhelm Feldmann...

    "Reichtum" - in wenigen Tagen startet die Ausstellung!

    Vom 23.11. - 22.12.2021 wird die Ausstellung in der Ulmer Volkshochschule (vhulm) gezeigt.

    Collage - Ausstellungsmotive Thomas Haas, vhulm, 2021

    Friedrich II (genannt der "Alte Fritz", geb. 1712), von 1740 - 1786 König von Preussen, hat uns das folgende Zitat hinterlassen:

    Die Landwirtschaft ist die erste aller Künste.

    Ohne sie gäbe es keine Kaufleute, Dichter und Philosophen.

    Nur das ist wahrer Reichtum, was die Erde hervorbringt.

    In der vh besteht Maskenpflicht und es gelten die 2G-Regeln!

    Werktags von 8:00 bis 21:00 Uhr, Samstags 8:00 bis 14:00 Uhr.

    Dieses königliche Zitat war mein Ansatz bei der Ausarbeitung der vier Motive, die nun endlich im Rahmen der Ausstellung "Reichtum" in der vh gezeigt werden können. Noch unter den Bedingungen der Pandemie, aber ein versöhnlicher Abschluß des Fotojahres für das Fotoforum.

    Weitere Projekte...

    Leuchtturmmoment...

    Der Leuchtturm Falshöft und die Geltinger Birk.

    Der Leuchtturm Falshöft, 2021

    Der Leuchtturm Falshöft steht an der Ostsee bei Pommerby im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein.

    Erbaut von 1908 bis 1909, wurde der Leuchtturm 1910 in Betrieb genommen. Er wurde aus verschraubten Gusseisensegmenten der Isselburger Hütte, wie sie auch bei der Konstruktion z. B. der Leuchttürme Hörnum, Büsum, Westerheversand oder Pellworm verwendet wurden, auf einem gemauerten Sockel errichtet und ist 24,4 m hoch.

    Die Lichtpunkthöhe beträgt 25 m. Als Quermarkenfeuer bezeichnete er die Untiefen Bredgrund und Kalkgrund und war Leit- und Orientierungsfeuer in der Einfahrt der Flensburger Förde.

    Der Leuchtturm Falshöft, Ostsee, 2021
    Laterne, Leuchtturm Falshöft, Ostsee
    Der Leuchtturm Falshöft, Ostsee, 2021

    Der Leuchtturm in Falshöft hat die folgenden Koordinaten:

    54° 46′ 1,5″ N | 9° 57′ 54,2″ O

    Zu vielen weiteren Leuchtfeuern und ihren Koordinaten führt der nebenstehende Link...

    Die Geltinger Birk  ist für Touristen über mehrere Rundwege zugänglich. Jährlich besuchen ca. 50.000 bis 80.000 Touristen das Naturschutzgebiet. Das Radfahren im Naturschutzgebiet ist entlang ausgewiesener Wege erlaubt. In der Integrierten Station Geltinger Birk, die unter anderem vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Gemeinde Nieby unterhalten wird, gibt es eine kleine Ausstellung zur Geltinger Birk. Von hier aus werden die Birk und andere Naturschutzgebiete in der Region naturschutzfachlich durch hauptamtliche Mitarbeiter der Station betreut. Diese bieten Informationen und Führungen an bzw. vermitteln Führungen.

    Quellenangabe: Recherche bei Wikipedia, November 2021

    Wanderweg zur Geltinger Birk, wie ein Gemälde...
    Landschaft - Landwirtschaft im Randgebiet der Geltinger Birk, 2021
    Wildgänse im Schutzgebiet der Geltinger Birk, 2021
    Leuchtfeuer und Leuchttürme...
    Im Schutzgebiet der Geltinger Birk, 2021

    Noch etwas zur Motivation...

    Schon Tradition - Denk mal... - Worte & Bilder.

    Motivationsspruch für den Dezember 2021 von Marc Aurel
    Denk mal... - Worte & Bilder

    Rückblick...

    Was wurde denn an Leserbriefen und Rückmeldungen zur letzten Ausgabe übermittelt?

    Der Rückblick auf die letzte Ausgabe, 10/2021

    Leserbriefe...

    Der Platz für Rückmeldungen, Anregungen, Wünsche und Kritik... - der Button macht es möglich! Wer traut sich?

    Ich möchte Euch was sagen...

    Rückmeldungen...

    Hier werden die Rückmeldungen, die mich über verschiedene Kanäle erreichen, unzensiert eingestellt.


    Meinungen...

    Schon zu den letzten Ausgaben kamen Rückmeldungen mit dem Tenor, " bau´ das doch noch aus, mach das doch beruflich,

    oder als Nebenjob in der Rente!" Also, zu meiner Lehrzeit gab es den "Influenzer" noch nicht als Berufsbild, und wenn ich hier

    mit Anzeigen und Links zu diversen Plattformen arbeiten würde, und damit Einnahmen generieren könnte, dann wären da zunächst rechtliche Probleme. Einige Lizenzen (Software und Schriften) müssten dann erworben werden, ein Kleingewerbe

    mit Gewinnerzielungsabsicht müsste eröffnet werden, und plötzlich ist richtig Druck dahinter, weil es kein Hobby mehr ist.

    Alos, was in der Rente passiert, das ist noch völlig offen, aber im Moment - solange ich beruflich tätig bin - soll es ein Hobby bleiben. Und ganz ehrlich, so eine leere Seite, kurz nach der Veröffentlichung einer Ausgabe, das ist schon jetzt jeden Monat

    eine Herausforderung! Aber die Aussagen zeigen, dass die Qualität des Magazins stimmt, und das ist sehr erfreulich! (ha.)


    Aus einem Ulmer Architekturbüro kam eine Rückmeldung zum Holztragwerk der Poliertische in der "Alten Schleif"...

    Hallo Herr Haas, 

    sehr tolle und berührende Aufnahme – echt super! Danke!

    Habe gerade in Ihr Online-Magazin geschaut, vielen Dank für den Tipp! Lohnt sich! 

    Ein schönes Wochenende!  😊 B.S.


    Dietrich R., ein  echtes Nordlicht tief im Süden, hat gleich einen Nachricht geschrieben:

    Da kommen Heimatgefühle auf. Danke.

    Gruß Dietrich 


    Christian M. aus Vöhringen glaubt, meine Frau entdeckt zu haben:

    Hallo Thomas, schön schön, und Ute ist jetzt auch zum Motiv geworden!

    Viele Grüße, Christian   


    Eine Meldung aus der Lumix-Ecke...

    Hallo Thomas,

    hab mir natürlich Euer Magazin gleich angeschaut: Sehr gut und auch in den Details informativ.

    Neidvolle Blicke gehen nach Ulm ..! Danke für den Link, den ich gerne in der Lumix-Galerie weiterempfehlen werde!

    Grüße Ulrich


    Aus der Stuttgarter Ecke meldete sich Jürgen Michael, ein beruflicher Kontakt aus der "Veredelungsszene":

    Hallo Herr Haas, 

    wieder tolle Arbeit, umwerfend. 

    Ich glaube wir müssen im nächsten Jahr mal zusammen losgehen zum Fotografieren.

    Ihr Jürgen Michael von V4


    Mein "alter Freund" Dieter Reindl hat das Journal auch gleich komplett gelesen:

    Dieter hatte einen Fehler gefunden, und durfte das "f" zuviel behalten. Am Telefon sagte er, dass ihm das Journal

    wieder "supergut" gefallen hat. Besonders interessant fand er den Artikel zum "Saftladen", und als gebürtiger

    Allgäuer naturlich auch wieder den Alpsee - und die "Alte Schleif", das war ein Hingucker!


    Fotokollege Norbert Andrick aus Senden hat sich telefonisch gemeldet.

    Das Magazin ist wieder sehr gut, wenngleich auch etwas "nordlastig". Das alte Zeug, die Motive des Aufmachers

    aus der "Alten Schleif", wären genau sein Ding, wobei er Yannicks Sichtweisen, z.B. die Werkbank oder den Schraubstock,

    besonders erwähnt, weil das seiner fotografischen Auffassung entstricht. Mein Tragwerk der Poliertische bekam ein

    separates Lob, wie auch der Nebel in den Landschaftsbildern vom Alpsee!


    Fotokollege Klaus vom vh Fotoforum hat sich ebenfalls gemeldet. Seine Nachricht:

    Was soll ich sagen, Thomas? Großartig wie immer... schon wieder ein Superlativ wäre ja auch unglaubwürdig! ;-)
    Viele Grüße: Klaus


    Rüdiger Vorndran von Vorndran-Marketing war kurz und knapp:

    Wieder sehr schön! Danke! 

    Viele Grüße, Ihr  Rüdiger Vorndran


    Und eine Meldung aus dem Donautal, S.D, hat sich so gemeldet:

    Hallo Herr Haas, 

    einfach nur toll! Großes Lob! 😊 

    Viele Grüße, S.D.


    Fotofreund Wilhelm Feldmann, dessen Seite zum Erntedank von mir verlinkt wurde, schrieb die folgenden Zeilen:

    Guten Tag Thomas!

    Nun hast Du wieder ein neues Magazin "herausgehauen". Eine Fleißarbeit, wie man sieht, war das einmal wieder mehr.

    Deine Mühe hat sich aber gelohnt, da Du diesmal einige Themen behandelt und sehr ausgewogen ausgesucht hast.

    Erfreut war ich über die Tatsache, dass Du das Thema Erntedank aufgenommen und einen Link zu meiner Seite eingerichtet hast. Vielleicht liest man dann auch einmal meinen Aufsatz, der sich auch um die geschichtliche Dimension des Erntedankfestes kümmert. Eine Veröffentlichung desselben in einem der Blättchen, an denen ich mich immer zum Jahresende mit beteiligte, findet in diesem Jahr nicht statt. So habe ich für das nächste Jahr vorgesorgt. Ich hatte vorgearbeitet, was - wie Du selber weißt - immer gut ist.

    Nicht jeden Monat hast Du Themen in Hülle und Fülle. Und da ist man froh, ins Archiv "gehen zu können".

    Was sich leider nicht ändert ist die Tatsache, die auch Du immer mit Recht kritisch bemängelst, dass viele Menschen "sprachlos"

    sind und eine Scheu haben, ihren Kommentar zu hinterlassen. Der Blick in mein Gästebuch spricht Bände und wüsste ich nicht,

    dass doch der eine oder andere auf meine Seiten schaut, würde ich meine Homepage frustiert schließen. Schließlich nimmt Jimdo auch Gebühren von mir und hat erst im letzten Jahr merklich erhöht. Das Problem scheint wohl zu sein, dass sich unsere Leser namentlich outen müssen. Wäre das nicht so, dann könntest Du Dich vor Meinungsäußerungen nicht retten. Die aber wären dann das Unterste aus den Schubladen. Leider gibt es viel zu viele Heckenschützen, die aus ihrer Anonymität heraus Gift verspritzen. Darauf können wir gut verzichten! 

    Lieber Thomas, weiter so! Ich hoffe, es geht Dir und deiner Familie gut und der Virus, der längst nicht nur Corona ist und verbal umhergeht und verbreitet wird, hält uns nicht mehr in Atem. Ein frommer Wunsch, dass alle Menschen solidarisch sind, bleibt jedoch Utopie. Hier im Sauerland sind die Inzidenzen "noch" gemäßigt, Dank dem hohen geimpften Teil der Bevölkerung. Im Bayernländle, wo die Welt doch eigentlich besonders schön sein soll, scheint momentan alles Kopf zu stehen.

    Deshalb, lieber Thomas, bleib fest auf Deinen Füßen!

    Es grüßt Dich

    Wilhelm aus dem Sauerland


    Hilmar Buschow, mit dem ich nach seiner beruflichen Tätigkeit seit Jahren freundschaftlich verbunden bin, hat trotz Sprach-

    losigkeit angerufen. Als "alter Setzer" und Vorstufenmann kann er die Arbeit, die im Journal steckt, sehr gut beurteilen,

    und Gestaltung und die Inhalte wohl auch.


    Sabine P. hat sich auch wieder gemeldet, freut mich!

    Herausforderung angenommen. Es ist wieder ein schönes und informatives Journal geworden. Macht Freude, darin einzutauchen.

    Liebe Grüße Sabine


    ...und Wolf Auer war auch wieder auf der Seite:

    Hallo Thomas! 

    Schau Dir bitte nur diese gekonnt fotografierte Möwe an! Bravo, wie sie als NON-MOVIE ganz aufmerksam nach links

    rüber schaut, was sich da wohl tut ??? 

    Viele Grüsse von Wolfgang.


    Albert K., früher im Fotoforum der vh mit aktiv, und nun im Schwarzwald wohnhaft, liest jedes Journal "komplett".

    Albert findet auch die gesellschaftlichen und politischen Beitrage interessant und durchaus passend. Wir dürfen ruhig so

    weiter machen, wir haben die Arbeit,  unsere Leser das Vergnügen...



    Kontakt / Kommentare...


      Die Vorschau auf die nächste Ausgabe: Das Journal 12/2021 mit den Themen...

    Die Holzkugel...

    Der Aufmacher...

    Die Holzkugel...

    Mit Yannick war ich nicht nur in der Glasschleiferei, wir waren auch noch bei der größten begehbaren Holzkugel der Welt. Rund 700 m ist der Weg lang, der auf die 40 m hohe Kugel führt. Und die ist fotografisch sehr interessant!

    Fahrzeugdetail...

    Und sonst?

    Bei den Fahrzeugfreunden...

    Mein alter Freund Dieter Reindl hatte da eine Idee, und auch gleich die Organisation übernommen. Wir durften den Fahrzeugfreunden der Ulmer Feuerwehr einen Besuch abstatten, und auch fotografieren!

    Hinweis...

    Yannick/Gruppe/Gast/vh

    Im Team gegen die Pandemie!!

    Die Ausstellung in der vh ist angelaufen, mal sehen, in welcher Konstellation weihnachtliche Motive möglich sein werden. Etwas "Stimmung" muss in die Dezember-Ausgabe auf jeden Fall rein, damit das Jahr auch rund beendet wird!

    Share by: