Blog-Layout

Das Journal 10/2023 ist im Netz!

Thomas Haas • Okt. 19, 2023

Das Journal zeigt im November 2023 Bilder aus der Zuckerfabrik in Oldisleben!

Oldisleben, die ehemalige Zuckerfabrik, Gebäude, 2023

Außenansicht der Zuckerfabrik Oldisleben, August 2023

Die Diffusionsbatterie in Oldisleben - hier wird die Zucker aus der Rübe gelöst...

In der Diffusionsbatterie wird der Zucker aus der Rübe gelöst...

Lost Places ganz sicherlich auch - Aufenthaltsbereich, Oldisleben 2023

Aufenthaltsbereich in der Elektroabteilung...

Zwei Wanderungen im Allgäu, Symbol Gipfelkreuz

Das Gipfelkreuz der Martinshöhe als Symbol für Orientierung und zwei Wanderungen...

Dahlienblüten als Symbol für den Herbst...

Ein Moment zum Anhalten und Nachdenken, die Kirche an der A71, Fahrtrichtung Westen...

Ein Motiv für den November, Grab mit Gedanken, dem Zitat, des Richard von Schaukal

Ein Motiv für den November... - Novembergedenken-Novembergedanken

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Fotofreunde, herzlich willkommen zur Oktober-Ausgabe des Journals.

Die alte Zuckerfabrik in Oldisleben hat in dieser Ausgabe, wie schon angekündigt, den Aufmacher bekommen.

Drei Kameras, ein Smarthphone, „Altglas“ und Stativ - alles war im Einsatz und ist im Journal vertreten. Wie stellt man sich eine Zuckerfabrik vor? Das Prinzip der Zuckergewinnung aus der Rübe ist geblieben, die Effizienz ist angestiegen, wobei auch der Zuckergehalt der Rübe angestiegen ist. Ein Thema das beim „Säen und Ernten“ seine Fortsetzung finden wird. Auch ein endloser Sommer wird zum Herbst: Der dritte Versuch hat endlich zum Erfolg geführt, die Wanderung zum Wildrosenmoos und durch Teile der Hausbachklamm war erfolgreich. Sonnenblumen und unvermeidliche Kürbismotive weisen ebenfalls auf den Herbst hin. Die Wanderung durch den Eistobel mit Langzeitbelichtungen des Gewässers war bei den sehr sommerlichen Temperaturen im Oktober schon ungewöhnlich. Mein Erntemotiv habe ich nach deutlicher Kritik an der Lichtführung mit einem weiteren Knopfdruck umgearbeitet, und mich mit KI zum Thema „Michaelisheber“ ausgetauscht. Ehrlich, auch wenn es einen Rotweingedanken gibt, da war der Rotwein nicht beteiligt. Novembergedanken, Novembergedenken - es ist tatsächlich ein Motiv aus Bayreuth geworden. Passender konnte es nicht sein, Zitat und Motiv bilden eine Einheit. Die Dahlienblüte beim Staudengärtner bzw. im Museum der Gartenkultur, ein Traum. Ein Besuch erfolgte schon

im Frühnebel. „Kuhranzanacht“ war eigentlich auch schon vorbei, als ich das Motiv in Weißenhorn erwischt habe. Aber viele haben an diesem Brückentag noch geschlafen! Sonst? Klar, alle Dauerthemen sind eingestellt, und der Hinweis zum „Tiefgang“ ist auch noch mit drin.

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir „Schreiber“ eine gute Zeit! Thomas Haas mit Yannick und Lucas Musch, meinen Neffen, bei denen ich mich sehr herzlich, und nicht nur für die Mitarbeit am Journal bedanke.

...zum Journal 10/2023

Kommentare

Verkaufsauslage auf dem Saatgutmarkt in Illertissen, 2024
von Thomas Haas 19 Apr., 2024
Der Beitrag ist die kurze Zusammenfassung der Journal-Ausgabe 04-2024 sowie dem Supplement Tiefgang 02 - die Corona-Bilder.
Funkenfeuer Bellenberg 2024
von Thomas Haas 19 März, 2024
Der Beitrag ist die kurze Inhaltsangabe des Journals, Ausgabe 03/2024. Veröffentlichung am 20.03.2024
Frost in den Bäumen - Winter! Januar 2024 bei Ulm.
von Thomas Haas 19 Feb., 2024
Der Beitrag ist die Zusammenfassung der Journalausgabe 02/2024, Veröffentlichung am 20.02.2024
Schnee in den Zwetschgenzweigen, Dezember 2023
von Thomas Haas 19 Jan., 2024
Das Journal zeigt im Februar 2024 die Bilder aus Ulm...
12 Gänse starten an der Vöhringer „Grünen Lunge
von Thomas Haas 19 Dez., 2023
Das Journal zeigt im Januar 2024 die Bilder entlang der A7...
Griff am alten Fenster in der Waldlust, Freudenstadt, November 2023
19 Nov., 2023
Der Beitrag ist die kurze Zusammenfassung des Magazins „Journal 11/2023"
Echse im Terrarium der Stuttgarter Wilhelma, 2023
von Thomas Haas 19 Sept., 2023
Dieser Beitrag ist die kurze Zusammenfassung der Journals 09/2023 vom 20.09.2023
Barnelken am Zaun
von Thomas Haas 19 Aug., 2023
Eingestellt ist eine kurze Inhaltangabe der Journal-Ausgabe August, 08/2023
Brauereitor in Bayreuth, BierErlebnisWelt, 2023
von Thomas Haas 19 Juli, 2023
Diese Ausgabe beschreibt die Bier & Kultur-Tour nach Bayreuth im Juni 2023.
Vorlage in der Brennerei
von Thomas Haas 19 Juni, 2023
Der Blog ist die Zusammenfassung des Journals 06/2023, der Ausgabe 83.
Weitere Beiträge
Share by: